Grundig GV670 S Hifi Recorder bringt beim Abspielen von Kass

Diskutiere Grundig GV670 S Hifi Recorder bringt beim Abspielen von Kass im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV670 S Hifi Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Recorder bringt beim Abspielen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: GV670 S Hifi

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Recorder bringt beim Abspielen von Kassetten kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein mittlerweile etwas betagter Grundig Videorecorder (ca. 12 Jahre alt) will offensichtlich nicht mehr so richtig. Ich muss aber auch zugeben, dass er in letzter Zeit sehr wenig zum Einsatz gekommen ist. Letzte Woche habe ich nach sicher ca. einem Jahr Stillstand mal wieder eine Kassette zum Abspielen eingelegt. Das Bild, das vom Fernseher angezeigt wird besteht aber nur aus "Schnee". Der Ton wird hingegen völlig normal wiedergegeben. Ich habe mehrere Kassetten durchprobiert, aber leider zeigt sich immer nur dieses Bild.
Hier im Forum habe ich auch schon nach ähnlichen Themen gesucht und auch sonst noch ein bisschen gegoogelt. Dabei verdichtet sich aus meiner Sicht die Annahme, dass die Videoköpfe verschmutzt sein könnten. Oder kann das vielleicht eine schwächelnde Andruckrolle sein?
Meine handwerklichen Fähigkeiten würde ich als eher beschränkt einschätzen, daher möchte ich das Gerät eher nicht selbst öffnen um darin "rumzupfuschen." Auf der anderen Seite möchte ich auch keinen Fachmann mehr ran lassen. Nicht weil ich unbedingt finde, dass der Preis hierfür zu hoch sein könnte, sondern eher weil ich wie gesagt das Gerät sehr selten in den letzten Jahren genutzt habe und dann eher dazu tendieren würde es gegen etwas zeitgemäßeres auszutauschen.

Dennoch fände ich es schon etwas schade wenn das Gerät dann evtl. in der Tonne landen würde und freue mich daher auf möglichst einfache Vorschläge wie das Gerät mit geringem Aufwand vielleicht doch noch gerettet werden könnte.

Ein herzliches Danke schonmal!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
probiere es mal mit einem wissend funktionierendem scartkabel
verschmutzte videoköpfe zeigen häufig noch bildfragmente, ein defektes kabel aber genauso oft nur schnee.
ton und bild kommen über getrennte litzen im 21poligem scartkabel.
eine fachgerechte bandlauf und videokopf reinigung kann trotzdem nicht schaden
mfg
puntomane
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo puntomane,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Allerdings könnte evtl. gegen deine Theorie mit dem defekten Scartkabel nicht die Tatsache sprechen, dass der Recorder über den Tuner ein einwandfreies Bild darstellt? Oder ist der Signalweg bei Wiedergabe einer Kassette so sehr anders. dass ich das mit dem Kabeltausch doch noch probieren soll. Habe momentan nur leider keins da, müsste mir das testhalber erst wo ausleihen.

Damit du bzw. auch der Rest des Forums sehen kann, wie das auf dem Bildschirm aussieht sobald eine Kassette abgespielt wird habe ich ein Bild angehängt. Vielen Dank nochmals! PIC00696.JPG
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend,

wenn das TV Tuner Bild über den Videorec. einwandfrei ist und die Wiedergabe des Tapes so aussieht wie auf dem Bild -
klarer Fall: Kopftrommel zu. (Defekt dieser aber auch nicht auszuschliessen - aber eher gering...)

Kopftrommel reinigen ( lassen :roll: ) und er sollte es wieder tun.

Gruss Alde :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn die Kopftrommel gereinigt ist und wieder ein klares Bild vorhanden ist :
unbedingt den eingebauten Kopfrad-Reinigungshebel erneuern oder ausbauen und ganz weglassen.
Durch die Alterung des Kunststoffes (daran zu erkennen, dass das kleine Zahnrad, welches beim Ein- und Ausfädelns der Cassette kurz die Kopftrommel berührt, sich von weiß bereits in gelb verfärbt hat) wird aus dem Reinigungshebel ein Verschmutzungshebel, der den Luftspalt in den Videoköpfen in Kürze wieder zuschmiert und den nun vorhandenen Zustand wieder verursachen wird.

mfg.
jahnservice
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank nochmals an Alle, die mir geantwortet haben! Nun ja, ich hätte da schon einen Fachmann in der Nähe, der mir die Videorecorder, die ich bisher hatte immer zu relativ fairen Preisen wieder in Stand gesetzt hat wenn mal was war. Soweit ich weiß gibt es den noch.

Trotzdem werde ich mir dennoch überlegen, ob ich nicht doch lieber in Richtung Neuanschaffung eines DVD-Recorders tendiere. Das was es derzeit an Bluray Recordern am Markt gibt überzeugt mich überhaupt nicht. Dann möchte ich auch noch meine alten Schätze auf VHS zumindest auf DVD überspielen, solange die wiedergegebene Qualität noch OK ist. Sonst könnte es evtl. so kommen. dass ich nach einer entsprechenden Reparatur zwar wieder einen funktionierenden VHS-Recorder habe, aber auf der anderen Seite das Abspielmaterial vor sich hinrottet. Ich sehe das als etwas schwierig an aus diesem Teufelskreis auszubrechen, wenn man weiter auf die veraltete Technik setzt. Aber gut was soll´s, jede Technik hat Ihre Vor- und Nachteile.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich verstehe Dein Problem nicht....
Die Reinigung der Kopftrommel, selbst wenn Du es von einem Fachbetrieb machen läßt, ist doch keine große (auch finanzielle) Sache.....
Dann noch den alten Reinigungshebel rausnehmen und die Kiste tuts wieder für lange Zeit.
Als Aufnahmemedium würde ich allerdings mehr auf Festplatte setzen.

mfg.
janservice
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Brauche nochmals Eure Hilfe bzw. Tipps

Hallo zusammen,

nach zugegeben sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder dem Videorecorder gewidmet.

Nach langer und umfangreicher Recherche im Internet habe ich mich dazu entschlossen selbst Hand anzulegen.

Nun bin ich zwar soweit, dass wieder ein halbwegs vernünftiges Bild angezeigt wird, dies allerdings nur in schwarz-weiß (siehe angefügtes Bild).

Nach einigen Tests mit verschiedenen Kassetten war das Bild allerdings zwischenzeitlich wieder weg, also wieder nur Schnee. Nachdem ich die Kopftrommel nochmals mit Isopropanol 99 % gereinigt habe ist das Bild nun wieder da, aber erneut schwarz-weiß. Hin- und wieder habe ich nun allerdings auch Tonprobleme, d.h der Ton bleibt für ein bis zwei Minuten nach Drücken der Playtaste weg.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie ich vorgehen muss um wieder dauerhaft Bild und Ton in einer vernüftigen Qualität zu haben und zudem in Farbe? Wäre Euch sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe soweit alle Anweisungen, die ich auf einer Internetseite gefunden habe, ausgeführt. Also auch das Reinigen des Videokopfes mit einem in Isopropanol leicht getränktem Ledertuch mit vorsichtigem Gegendrücken durch einen Finger.

Anbei seht Ihr einige Bilder meiner äußerst laienhaften Versuche das Problem zu lösen. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen PIC00782.JPG

Anhang anzeigen PIC00777.JPG

PIC00780.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV670 S Hifi Recorder bringt beim Abspielen von Kass

Ähnliche Themen

Grundig 2x4 Video 2000 Best.-Nr. 2000 Gerät reagiert nicht auf Tastendrücke

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

GRUNDIG GRUNDIG Lenaro 37 LXW 94-8740 FHD LED blinkt 7 mal - startet nicht

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Oben