Grundig Konzertschrank 8058 Keine Funktion beim Einschalten

Diskutiere Grundig Konzertschrank 8058 Keine Funktion beim Einschalten im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Konzertschrank 8058 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion beim Einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Konzertschrank 8058

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Gerät kriegt keinen Strom. Sicherung ist gut. Sicherungshalter hab ich gesäubert. Am Gleichrichter messe ich am Wechselstromkontakt, mit nur einer Mess Spitze knapp 10V. Wenn ich die andere Mess Strippe auch hinhalte zeigt das Multimeter 0 V an. Hab auch schon einen anderen Gleichrichter aus einem Gundig Röhrengerät reingemacht- aber keine Veränderung. Wenn ich die beiden Wechselstromdrähte mit dem Ohmmeter checke, messe ich ca. 75 Ohm. Sonst ist das Gerät in recht guter Verfassung. Seilzüge und Drehkondensatoren bewegen sich einwandfrei. Tastenkontakte hab ich auch schon leicht mit Kontaktspray behandelt.
Was könnte hier defekt sein? Danke für alle Hilfe!

HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt die Tasten noch mal bearbeitet und siehe da: jetzt kriegt er seinen Strom. Ich denke der
Aus- Knopf war betroffen. Alle Wellenbereiche funktionieren. Alles bestens.

HWS
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Röhrenradio Freund,
zur Erhöhung der Betriebs,- und Brandschutzsicherheit sollte das Gerät einer sogennanten Kondenstorkur durch einen Fachkundigen unterzogen werden.

Brände an Netzspannungsführenden Geräten sind leider nicht selten, Jahrzehnte alte Geräte haben eine diesbezügliche Inspektion bitter nötig !.

M.f.G.
harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die komplette Kondensatorkur ist bei diesem Gerät etwas aufwendig, weil es eine recht umfangreiche Klangregelung mit etlichen schlecht zugänglichen Papierkondensatoren hat. Trotzdem ist eine Überprüfung oder, wenn nicht die Mittel dazu vorhanden sind, ein genereller Tausch der Papierkondensatoren sinnvoll. Nicht nur aus Gründen der Betriebssicherheit, sondern oft wird der Klang auch noch deutlich besser.

Ich würde mit folgenden Kondensatoren beginnen, da diese im Defektfall Folgeschäden anrichten können:

C 85 und C 87 (10 nF), das sind die Koppelkondensatoren zur Endstufe, sie sitzen vor den 1 k Ohm- bzw. 47 k Ohm-Widerständen an Stift 1 oder 7 der Endstufenröhren EL 95. 400 V Spannungsfestigkeit reichen als Ersatz.

C 92 (1 nF) am Ausgangsübertrager. Spannungsfestigkeit des Ersatzkondensators mindestens 630 V.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Konzertschrank 8058 Keine Funktion beim Einschalten

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Grundig HOT stirbt beim einschalten CUC 5365

Oben