Grundig LCD: Bild nach dem Einschalten für eine Sekunde da

Diskutiere Grundig LCD: Bild nach dem Einschalten für eine Sekunde da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Amira 30 LW Chassi: CH 02-0172...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marco 1777

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Amira 30 LW
Chassi: CH 02-0172

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Einen Monat nach ablauf der Garantie hat sich mein Fernseher verabschiedet. Von Grundig keine Kulanz. Im Reperaturbericht seht, LCD Panel kaput, Kosten: 1200 Euro
Der Fehler: nach dem Einschalten kommt für ca. 1 Sekunde das Bild und dann ist alles wieder schwarz, Ton bleibt aber. Das Problem hatte ich ein paar Tage vorher auch schon einmal und da hatte ich am Gerät ein bischen geklopft und gewackelt, danach funktionierte es wieder.
Ist wirklich das LCD Panel kaput oder ein anderes Bauteil oder nur ein Wackelkontackt? Klopfen und Wackel nützt jetzt nichts mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Marco
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Auf keinen Fall ist das Panel defekt.
Da lass dir mal keinen Bären aufbinden.
Es handelt sich hier um einen ganz ordinären Wackelkontakt.
Entweder ist der zu blöd oder er wollte dir nen neuen Fernseher verkaufen.
Das nenn ich Service am Kunden!
Man sollte da halt mal auf Fehlersuche gehen, dann findet man auch den Wackelkontakt, wenn man sich Techniker nennt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Nun ja, ich denke das der Inverter defekt ist.
Falls dieser nicht einzeln lieferbar ist, gehört er somit zum Panel. Somit ist die Aussage der Werkstatt richtig.
 
M

marco 1777

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den Deckel hinten schon mal abgeschraubt. 2 Platienen sind da zu sehen gewesen, eine für die Spannung und die andere für die restliche "Technik". Wo kann ich denn den Inverter finden? Liegt der noch dahinter oder ist er direkt am Palel montiert? Hätte ich den durch wackeln und klopfen "reparieren" können?
 
H

honigblüte

Benutzer
Registriert
28.01.2004
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Inverterboard ist als Ersatzteil für dieses Gerät nicht gelistet und eine Schaltungsbeschreibung ist im Servicemanual nicht dargestellt!
 
D

doomer

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
das inverterboard ist links oder rechts hochkant am panel zu finden (meisst hinter einer metallabschirmung) und ist zu erkennen an mehreren flachen wandlertrafos. wenn der fehler klopfabhängig war vermute ich das ein anschluss an einem der wandler abgerissen ist, eher glaube ich aber das eine der displaylampen einen kurzschluss macht und das gerät deshalb per schutzschaltung die hintergrundbeleuchtung abschaltet.
aber von hier lässt sich nur raten.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
... ich muß da em2Gott Recht geben, das ist der Inverter ( Trafo hat hochspannungsseitigen Wicklungsschluß) Bei Conrad mit CCT ca 10.- Euro....aber den oder die Alten enfernen, sonst spricht Schutzschaltung immer wieder an.

Die funktion des Panels lässt sich mit Taschenlampe im Dunkeln überprüfen, schräg drauf leuchten, dann müsste Bildinhalt schemenhaft sichtbar sein

Gruß Tandberg

geht nicht, gibts nicht!
 
M

marco 1777

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, stimmt, das Bild ist mit Taschenlampe erkennbar!! :-)
Aber alles die ganze Zeit mit Taschenlampe gucken ist etwas blöde. (scherz) :roll:
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
.....ok, dann ist sicher, dass der (die) Hochspannungswandler defekt ist(sind). ..wie gesagt bei CONRAD ca. 10.- EURO pro Stück, und das ganze funzt wieder.

geht nicht, gibts nicht!

Tandberg
 
M

marco 1777

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann ich irgendwie durchmessen welcher der 8 Hochspannungswandler kaputt ist? Wie finde ich bei Conrad den richtigen?
Da ist eine Nr. auf allen aufgedruckt: 4009A423084
hatte ich bei Conrad schon eingegeben, ohne Ergebnis
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
.... durchmessen ist schwierig, da brauchst du eine RLC-Messbrücke mit Güte - Anzeige, denn nur über die Güte lässt sich der defekte Trafo herausfinden, kannst du mal ein Foto von diesen 8 Wandlern ins Netz stellen?... 8 kommt mir ein bisschen viel vor. Du kannst probieren immer einen auslöten und schauen ob funzt, usw....is nicht einfach ich weis! :wink: aber da gibts keine andere Möglichkeit weil Schutzschaltung sofort anspricht und man dann nichts mehr messen kann.

Gruß Tandberg
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Du kannst probieren immer einen auslöten und schauen ob funzt, usw
So geht das nicht. Feed Back wird genau so Inverter abschalten.
Muss man noch Feed Back immitieren oder auch abschalten.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
ok Igor!

...das kann sein, bei diversen Monitoren hats so geklappt, (wenn nur Stromüberwachung) ....habe natürlich auch keinen Plan für diesen Grundig.

Aber dann wirds sehr schwierig, denn unser Mitglied hat auch keinen Plan, also mit Feedback imitieren siehts da auch schlecht aus :-(

mfg Tandberg
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch kein SP.
Aber die ich gesehen habe , hatten IMMER ein Feed Back von jedem Trafo und die gehen IMMER zu Steuerungs IC.
 
M

marco 1777

Benutzer
Registriert
09.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden!!

Hallo zusammen. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe bis hierher!! !!
Ich habe die Platine heute mit zu einem Bekannten gehabt, der hat die Spannungswandler mit einem Oszilloskop durchgemessen und da direkt einen kaputten gefunden. Jetzt nur die Frage, wo bekomme ich einen neuen her? Die Auswal (z.B. bei Conrad) ist da groß.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Eine neu bekommt man bei Grundig.
Conrad hat ein einzelne , aber löst dein Problemm nicht. Nur für Prüfzwecke.

Und Bild ist Scheise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig LCD: Bild nach dem Einschalten für eine Sekunde da

Ähnliche Themen

Samsung LE 40 M 51 BX Bild für eine Sekunde da, dann dunkel

Oben