Grundig Zauberklang defekt

Diskutiere Grundig Zauberklang defekt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daimler

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin-moin alle zusammen,
bin endlich hab´ich Euch gefunden .
Meine Tochter hat vor einiger Zeit ein altes Röhrenradio geschenkt bekommen. Sie hat schon lange was passendes gesucht. Der Haken ist nur : das Teil will nicht mehr und ich bin nicht der Radioauskenner. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben:
-
das Radio hat eine Glasröhrchensicherung (durchgebrannt)
eine Seite dieser Sicherung ist stark oxydiert (sieht aber nicht aus als wenn da irgendwas nass geworden wäre)
-
wenn ich diese Sicherung überbrücke, geht die Skalenbeleuchtung an, das "mag.Auge" leuchtet, und das ganze Ding fängt in höchster Lautstärke an zu brummen
-
Gerät war von innen total verstaubt (hab´das schon öfter gesehen und weiss, dass das üblich ist - aber hier waren intergalaktische Mengen zu finden)
-
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich wollte mit so einem Teil nicht im Saturn vorbei.
Also, wir würden uns riesig freuen, wenn´s klappen würde
Gruß
Daimler
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo daimler,
beim Saturn hätten die sich sicher ins Fäustchen gelacht...

Auf den Kappen der Glassicherung steht normalerweise der elektr.Wert drauf in mA und Volt. Vor dem Einsetzen der neuen Sicherung würde ich aber die Elkos(ca.50mikroF 385V=) im Netzteil auf Funktion prüfen.
Und von der Ton-Endstufe im Kathodenkreis auch den Elko(ca 100mikroF
30Volt) prüfen. Ohne Messgerät aber keine Chance. Dann hilft nur Tausch der Elkos. Ob sich das lohnt?
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo daimler,

NIEMALS sicherungen überbrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so kannst du dir das gerät binnen kürzester zeit völlig ruinieren! speziell den netztrafo!!!!

also:
IMMER die sicherung einsetzen, die reingehört. wahrscheinlich 300mA oder 400mA träge.
wenn diese gleich wieder fliegt:
gleichrichter für anodenspannung vom trafo abklemmen.
wenn sie immer noch fliegt: zu 99% trafo schon kaputt...

wenn nicht, dann ist entweder der gleichrichter kaputt oder einer der elkos (wie schon erwähnt).
ansonsten müssen wahrscheinlich die koppelkondensatoren in der endstufe (papierkondensatoren) ersetzt werden. sonst wird kein störungsfreier betrieb möglich sein.



Gruß
Bernhard
 
D

daimler

Gast
moinmoin,
na - ich seh´ schon, das ist nix für den Hobbygeologen.
Wir haben hier in Solingen einen Röhrendoktor - der ist soll ganz fit sein - nur ist das ein nicht ganz billiger Spass. Hatte die Hoffnung, dass es sich um einen (anhand der Symptome) leicht zuzuordnenden Fehler handelt. Aber da ich ja noch nichtmal weiss, was ein ELKO ist (hört sich an wie ´ne schwedische Salami-Marke) werde ich wohl nicht drumrum kommen die Röhrenapotheke mal aufzusuchen. Könnt ihr ´ne Schätzung abgeben, wie aufwändig solch eine Reparatur sein kann?
Grüsse
Daimler
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,
normalerweise würde ich folgenden aufwand schätzen:
gleichrichter kaputt - wechseln
elko kaputt - wechseln
koppelkondensatoren wechseln

sollte in ca. 1 - 2 stunden gemacht sein.

ich weiß nicht, was er nimmt pro stunde.

schlechter sieht's aus, wenn der trafo kaputt ist -> totalschaden, außer man hat einen aus einem schlachtgerät, oder kennt jemanden, der ihn neu wickelt.

Gruß
Bernhard
 
D

daimler

Gast
moinmoin,
erstmal: vielen Dank für Eure Antworten. Klasse, dass Ihr Euch mit meinem ollen Radio beschäftigt habt.
Nun noch eine Frage:
ähem, gibt es vielleicht jemanden im Einzugsgebiet von Solingen, der sich die Sache mal ansehen würde? Ich würde den Patienten auch vorbei bringen.
Gruss
Daimler
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
daimler schrieb:
ähem, gibt es vielleicht jemanden im Einzugsgebiet von Solingen, der sich die Sache mal ansehen würde? Ich würde den Patienten auch vorbei bringen.
Gruss
Daimler
Wenn Dir Monheim nicht zu weit ist - melde Dich mal :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Zauberklang defekt
Oben