Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss

Diskutiere Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hameg Typenbezeichnung: HAMEG HM 204 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungsregler Kurzschluss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hameg

Typenbezeichnung: HAMEG HM 204

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungsregler Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle die dazu etwas aussagen können.

Ich habe an meinen Oszilloscope Hameg HM 204 den Komponententester repariert. Jetzt funktioniert der Komponententester 1 A. Nachdem ich die Leiterplatte wieder eingebaut hatte funktionierte das Oszilloscope kurzzeitig perfekt. Nachdem ich den im Schaltplan benannten Spannungsregler noch einmal abgeschabt habe und eine Glimmerscheibe angebracht habe funktionierte auf einmal der Spannungsregler nicht mehr. Am Ausgang des Reglers wo 12 Volt anliegen müssten kann man keine Spannung mehr messen. Habe den Spannungsregler schon ausgetauscht gegen einen neuen. Das Ergebnis war das gleiche. Komponententester funktioniert tadellos. Was nicht mehr zu sehen ist ist der Elektronenstrahl. Was kann den vermutlichen Kurzschluss ausgelöst haben. Wo müsste ich suchen damit der Spannungsregler wieder seine gewünschte Vollzahl anzeigen kann. Habe einmal zum besseren Verständnis zwei Schaltbilder mit angehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen.Spannungsregler habe ich rot gekennzeichnet.

Mit besten Grüßen Ging
 

Anhänge

  • Leiterplatte.gif
    Leiterplatte.gif
    411,9 KB · Aufrufe: 3.131
  • Netzteil.gif
    Netzteil.gif
    160,9 KB · Aufrufe: 2.730
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ging,
grundlegend wäre festzustellen, ob ein kurzer hinterm IC vorliegt ( Last abtrennen) oder keine Eingangsspannung (ca. 20 V)/DC am IC anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spannungsregler Kurzschluss

Hallo puntomae
Spannung liegt an. Aber wie und wo kann ich die Last abtrennen. Was müsste ich laut Schaltplan ablöten. Für eine detaillierte Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Wenn ich den Spannungsregler auslöte funktioniert der Oszillograf nicht mehr. Mit Spannungsregler funktioniert nur noch mein Komponententester.

mit besten Grüßen Ging
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ging,
dein IC generiert die Minus 12 V Schienen Spannung (-12 V. zuerst würde ich alle Bauelementdrähte auf Berührungsfreiheit gegenseitig oder zur Masse prüfen, Falls diese Prüfung negativ ausfällt, würde ich alle Elkos die direkt an dieser negativen 12 V Schiene liegen wie z.B. C2506 und weitere, auch die, die hinter niederohmigen Widerstanden (< 100 Ohm) liegen, auf Kurzschluss prüfen.
Bei der Fehlersuche helfen könnte dir eine in Strom- und Spannungs begrenzte einstellbare 0-15 V Spannung, die hier natürlich umgepolt angelegt wird.
Dazu dann am besten den IC dafür auslöten und das Fremdnetzteil an Pin 2 (-) und Pin 3 (+) anlegen und bei Netz freiem Oszi. den jetzt im -12 V Zweig fließenden Strom feststellen. Im Normalfall sollten dann bei - 12 V nur wenige mA (ca. 2-8 mA) fließen, bei erheblich höherem Stromfluss läge ein statischer Kurzschluss vor, der meist durch defekte Kondensatoren entsteht.
 
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke
super Antwort, werde ich morgen einmal ausprobieren. Ich merke, du verstehst etwas für deinen Fach!

Mit besten Grüßen Ging

PS. Habe mir deinen Artikel gleich ausgedruckt.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ging,
bei der Nummerierung dieses C,s habe ich mich geirrt, C2063 neben dem IC ist damit gemeint.
 
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also nochmals danke! Das Problem habe ich aufgrund deiner guten Beschreibung gelöst. Kurzschluss habe ich aufspüren können. Beim Einbau der Leiterplatte habe ich einen Kondensator verdrückt. Dieser löste den Kurzschluss aus.
Mit besten Grüßen Ging
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Am Ausgang des Regler ICs wirst du keine 12 V gegen Masse messen können. Der Regler-Ausgang liegt direkt auf Masse von deinem Oszi. Du musst am "Gnd" Anschluß des Reglers messen, dort müssten -12 V gegen Masse vorhanden sein.

Du schriebst, dass du eine neue Glimmerscheibe beim Regler montiert hast. Wenn du dabei z.B. die Isolierbuchse unter der Schraube vergessen hättest, dann würdest du die -12 V (Gnd vom IC) auf Masse legen und einen Kurzschluss erzeugen. Gnd vom IC und Masse vom Oszi sind zwei verschiedene Pegel.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michi33wien

Benutzer
Registriert
01.03.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hilfe bitte brauch diese schaltbilder

:sick:
komm bei meinem gerät nicht weiter.
Bitte gibts eine Möglichkeit an dieses PDF mit den Schaltbildern zu kommen.
Im Netz find ich lediglich HM 204-2 und das ist anders aufgebaut

Danke im Vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hameg HAMEG HM 204 Spannungsregler Kurzschluss
Oben