HannStar HannSpree Hanns.G JC198D Monitor schaltet sich imme

Diskutiere HannStar HannSpree Hanns.G JC198D Monitor schaltet sich imme im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HannStar HannSpree Hanns.G Typenbezeichnung: JC198D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor schaltet sich immer aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: HannStar HannSpree Hanns.G

Typenbezeichnung: JC198D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor schaltet sich immer aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zusammenfassung:
Der 19 Zoll Monitor JCD198D schaltet(e) sich immer kurz nach dem Einschalten direkt wieder aus, über den Einschalt-Mikrotaster auf der Frontseite liess er sich nicht "bedienen"

im Detail:

Laut Bedienungsanleitung muss wohl als Voraussetzung ein Videosignal (analog oder digital) anliegen, damit dieser überhaupt "anspringt". Sofern KEIN Signal anliegt, dann erscheint kurz ein Hinweis "no signal", und der Monitor springt dann in Bereitschaft. Bei NICHT angeklemmten Signal liess sich der Monitor gar nicht über den Einschalter zu einer Reaktion bewegen, er wurde nur ein mal kurz hell als Reaktion auf das Einstecken des Netzkabels. Danach war keine Reaktion des Monitors bei Betätigung jeder beliebigen Taste.

Bei angeklemmtem (analogen) Signal sprang der Monitor an, zeigte kurz das Bild, und ging dann auch in Bereitschaft.

Meine erste Vermutung war ein defektes Netzteil [für die Nachwelt: Typenbezeichnung = Goda GDP-003 94V-0. Aber aufpassen: Das Netzteil gibt es in verschiedenen Bauformen mit anscheinend selber Typenbezeichnung. Das von diesem Monitor hat auch noch ein bischen Audio-Teil mit auf der Platine!]

--> mit etwas weiterer Analyse liess sich schließlich der eigentliche Fehlerursache finden:

Das Bedienpanel wurde abgesteckt, und die einzelnen Bauteile darauf ausgemessen. Der Mikrotaster für den Einschalter hatte im ungeschalteten Zustand eine Widerstand von 80 KOhm. Dies hat wohl die Einschaltlogik durcheinander gebracht und wurde dann als Einschalt- bzw. Ausschalt-"Befehl" gedeutet.

Nach austausch des 10 Cent Tasters läuft der Monitor wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HannStar HannSpree Hanns.G JC198D Monitor schaltet sich imme

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic TH-46PZ85E HDMI / SCART Composite kein Empfang

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Grundig 55 VLE 922 BL Endlose Bootloop

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben