Harman Kardon AVR300RDS Receiver geht sofort in Protect

Diskutiere Harman Kardon AVR300RDS Receiver geht sofort in Protect im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harman Kardon Typenbezeichnung: AVR300RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver geht sofort in Protect Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Harman Kardon

Typenbezeichnung: AVR300RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver geht sofort in Protect

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

der Receiver geht direkt in Protect-Modus. Es ist kein Klicken des Strom-Relays zu hören. Ein Kurzschluß der Leistungstransistoren liegt auch nicht vor. Des Weiteren habe ich den Haupttransformator mal versuchsweise abgeklempt. Das Gerät schaltet auch dann in den Protect-Modus. Ich vermute mittlerweile das Problem beim Strom-Relay bzw. dessen Ansteuerung. Was haltet ihr von der vermuteten Ursache? Evtl. kann jmd diese Vermutung an einen HK Receiver bestätigen?
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo ???,

grundsätzlich bringt einen das Raten der Fehlerquelle nicht weiter. Da dir die entsprechenden Messgeräte zur Verfügung stehen, solltest du dir einmal das Service Manual ansehen. Jede der Endstufen hat ein Poti für den Offset und den Idle. Beide Messwerte sind bei allen Endstufenkanälen zu kontrollieren. Der Ruhestrom darf nicht zu hoch sein und der Offset muss sich im angegebenen Rahmen bewegen und sollte nicht mehr als einige Millivolt haben.

Natürlich kannst du das nicht am Lautsprecherausgang messen, da die Relais nicht angezogen haben. Also bitte direkt in der Schaltung an den Längswiderständen der Endtransen messen.

Wenn das alles ok ist (das Entfernen der Hauptversorgung nützt dir nebenbei gar nichts), kannst du die Boards vorsichtig auf kalte Lötstellen abklopfen / abdrücken - besonders das CPU Board. Hilft das auch nicht, darfst du dich auf die Suche nach einem defekten Elko machen. Das der Prozi elektrisch defekt ist glaube ich erst mal weniger.

Viel Glück und die Lösung des Rätsels darfst du dann hier posten!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo ,Ulf,wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe,schaltet das Relais für den Haupttrafo nicht ein.In diesem Fall ist es nicht möglich Spannungsmessungen oder Einstellungen vorzunehmen.
Gruss
Gerhard
 
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

es ist so wie Gerhard schreibt, das Relais für den Haupttrafo wird nicht geschaltet. Der Receiver besitzt keine Relais zwischen Endstufen und Lautsprecher, die Elektronik schaltet den Strom zum Haupttrafo bei "Problemen" aus.

Wie bereits geschrieben, liegt kein Kurzschluß bei den Leistungstransistoren vor. Ich habe die Leistungstransistoren auf Kurzschlschluß (B-E, B-C, E-C) getestet und nichts gefunden. War auch meine erste Vermutung. Service-Manual liegt vor und aktuell beschäftige ich mich mit Relais-Ansteuerung, welche sehr "kryptisch" gelöst ist. Ich habe mal die entsprechende Seite als Attachement angefügt.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • avr300.pdf
    187,8 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Martin,ich würde erstmal die angegebenen Spannungen auf diesem Board checken.Dann die üblichen Verdächtigen in erster Linie Elkos und so weiter.
Gruss
Gerhard
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Martin,

ich habe heute Nacht nur mal so eine Überlegung angestellt. Der Hinweis mit dem LS-Relais war natürlich Unsinn. Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust mehr gehabt die Schaltung darauf hin zu prüfen.

Da die Schaltung kein LS-Relais hat, ist mein erster Verdacht um so wahrscheinlicher. Wie sollte man bei der Schaltungsvariante sonst den Lautsprecher gegen DC schützen, außer wenn man den Haupttrafo einfach nicht mehr zuschaltet?

Ich vermute folgendes: Eine der Endstufen hat mal einen DC Offset gehabt (und hat ihn auch noch). Das wurde über die DC Protection an den Prozi weitergeleitet und der hat das abgespeichert. Aus diesem Grund schaltet er den Haupttrafo nicht mehr zu. Und das so lange, bis du den Prozi resettest.

Ich vermute mal, dass du die Schaltung "manuell" in Betrieb nehmen musst, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wie man den Prozi resettet, steht in der Bedienungsanleitung. Und um Messungen an der Endstufe anzustellen, wirst du wohl den Haupttrafo manuell zuschalten müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn ein Mal ein DC Offset entdeckt wurde, Sie die Schaltung jedes Mal ohne LS Relais zuschalten und dann sagen: "Oh, DC Offset, schnell den Trafo aus und die Elkos im Netzteil mit halber Versorgungsspannung über die Lautsprecher entladen (wenn ein Endtransistor durch wäre). Die Dinger verstellen sich nun mal im Alter etwas im DC Offset. Das macht fast jede Endstufe (manche mehr, manche weniger).

Also, du wirst das schon machen ...,

Ulf
 
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe das Relais testhalber überbrückt (sollte man nicht machen!) und damit läuft der Receiver anscheinend problemlos. Insbesondere auch DSP-Programme wie 3D-Stereo. Das Resetten hatte ich als eine der ersten Aktionen ohne Erfolg probiert. Zumindest funktioniert der Receiver schon mal grundsätzlich. Als nächstes teste ich das Relais mittels Labornetzteil (12V, 100mA) und wenn ich kein Klicken höre bzw. Durchgang messe, war es das Relais. Ansonsten geht die Suche weiter.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Martin,

hast du schon aufgegeben? Keine neuen Erkenntnisse?

Hast du den DC Offset der Endstufen gemessen?

Der Protect-Mode wird ausgelöst, wenn etwas im Bereich der Endstufen nicht stimmt. Zudem vermute ich, dass sich der Protect Mode nicht über den Standard-Reset beseitigen lässt. Harman gibt an, dass dafür der Support aufgesucht werden muss.

Ich habe gesehen, dass in der Nähe des Prozessors auf dem Board noch irgendwo ein Microtaster sein muss, der einen Reset macht. Was der genau macht, habe ich nicht eruiert.

Nun mach mal, dass die Kiste wieder läuft. Und nicht vergessen -> messen, messen, messen! Fehler raten bringt einen nicht weiter!

Grüße,

Ulf
 
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ulf, Hallo an alle,

so schnell gebe ich natürlich nicht auf. Ich habe das Haupt-Relais mittels 12V, 100mA getestet und es funktioniert (deutliches Schaltgeräusch zu hören). Als nächstes wollte ich die Spannungen messen. Das mit dem Micro-Taster hört sich sehr interessant an, ich gehe mal auf die Suche und probiers. Sobald ich neue Erkenntnisse habe ( Messwerte, ..) melde ich mich.

Grüße,
Martin
 
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kurze Info zum aktuellen Stand
-DC-Offsets gemessen L:4.8mV, C: 1mV, R:5.3mV SR:8.8mV und SL:9.5mV -> in Ordnung.
- Problem mit den "Over load detection"- Signal im Rear-Amp gefunden

Für das Messen der hinteren Kanäle musste ich "P-ON/OF Mute", Stecker WA625 Signal an den Rear-Amp anschliessen, ansonsten schaltet der Receiver ab. Ursache hierfür ist das "Over Load Detect" Signal, welches einen Pegel von ca. 40V aufweist und damit ein "Overload" anzeigt. In der Overload-Schaltung bislang 2 defekte Transistoren Q682 und Q683 getauscht. War leider noch nicht erfolgreich, aber ich schaue weiter. Im Anhang sind Schaltplan und Skizze der Platine.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • rear_amp.pdf
    107,2 KB · Aufrufe: 624
  • rear_amp_schaltplan.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 601
M

monsteramp

Benutzer
Registriert
11.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erfolg, der Receiver funktioniert nun wieder :-)

Ich habe noch 2 Probleme behoben:

1) Overload-Signal. Hier hatte ich für Q683 (KTA1268, PNP-Transistor) statt des geplanten BC327 (PNP) fälschlich einen BC337 (NPN) genommen.

2) Haupt-Relais Ansteuerung. Das Problem, dass das Haupt-Relais nicht schaltet, war aufgrund des irreführenden Schaltplans erschwert. Nach Schaltplan schaltet PWR (Power) nicht direkt (über Transistor) das Relais. Auf der Platine ist allerdings die Basis von Q982 mit Power verbunden. Messen des Widerstands zwischen PWR (Connector WA986-3) und der Basis von Q982 ergab einen Wert von 70KOhm, obwohl diese durch eine Leiterbahn verbunden sind. Verbinden mittels Extra-Kabel hat dieses Problem gelöst.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Martin,

super -> Glückwunsch!

Zu Fehler 1.) -> zumindest habe ich dich nicht ganz in die falsche Richtung geschickt O-) . Obwohl ich den Defekt der Transistoren momentan nicht ganz verstehe bzw. ich es nicht ganz nachvollziehen kann, was da passiert sein soll. OK, der alte Mann muss auch nicht alles verstehen :'(

Zu Fehler 2.) Da würde ich aber noch mal nachsehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Aber zumindest wäre bewiesen, dass es nicht immer ein Fehler im Prozi sein muss.

Grüße,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon AVR300RDS Receiver geht sofort in Protect
Oben