Hauppauge DEC 3000 S Schaltet nicht ein / geht gleich wieder

Diskutiere Hauppauge DEC 3000 S Schaltet nicht ein / geht gleich wieder im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hauppauge Typenbezeichnung: DEC 3000 S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein / geht gleich wieder aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hauppauge

Typenbezeichnung: DEC 3000 S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein / geht gleich wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Digitaler Sat-Reiver mit USB Anschluß schaltet nicht mehr ein bzw. nur ganz kurz ein und geht wieder in Standby. Betriebsspannung des externen 12 Volt/2A Schalt-Netzteil ist ok. Habe auch mit einem 2ten Netzteil versucht. Gleiches Verhalten. Intern habe ich schon mal gemessen: Aus der +12V werden über verschiedenen Schaltregler auf dem Mainboard 3V, 5V, 44V erzeugt. Die 3V, vermute ich, muß eingentlich 3,3V sein. Hab den Spannungsregler mit einem weiteren Spannungsteilerwiderstand am Spannungsregler auf 3,3V angehoben. Danach läßt sic der Receiver einschalten. Allerdings ist am Anfang das Bild verpixelt. Nach einer gewissen Einlaufzeit geht es dann. Habe bereits 2 SMD Elkos 4,7uF/50V in der 44V Erzeugung ersetzt, die Kapazität verloren hatten. Ist alles aber irgendwie ein stocheln im Dunklen.

Hab leider kein Schaltbild. Kann jemand mit Tipps oder/und Schaltbild helfen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ohne SM ist es nun mal so. Wie du das beschreibst, dürften das allerdings noch nicht die letzten müden Elkos gewesen sein......
Viel Geduld bei der Suche (Ostern ist ja noch nicht lange vorbei :lol: )!

jahnservice
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Na ja, die in Frage kommenden Elkos habe ich schon alle angesehen. Es sind zum Glück ja nicht so viele Becherelkos drin. Bis auf die beiden, die ich schon gewechselt habe, haben die anderen keine Auffälligkeiten. Bei den Schaltreglern kann man mit dem Oszilloskop ja gut erkennen ob die Elkos einen erheblich erhöhten Serienwiderstand haben oder veränderte Kapazität haben. Rippel auf den Spannungen bzw. erhöhter Rippel.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hast du auch an den Leckstrom gedacht ?
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Gedacht habe ich daran auch schon. Das würde sich dann ja in einer Gleichspannungsänderung bemerkbar machen. Ein Schaltbild wäre da natürlich sehr nützlich um Spannungssollwerte und Versorgungsspannungs-Zugehörigkeiten nachverfolgen zu können.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
Ich brauche Hilfe,wann ich das Gerät einschalte, z.B in PC TV gucken möchte, starte das Digital TV (DEC) dann macht Gerät Geschäuche das was und bei mir wird die Teile eine Spule und ein Elko zu warm, soll ich die beiden tauschen??
vielen Dank
MfG
Samtron
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo samtron,
die elkos zu wechseln könnte dein problem beheben, die spule wird wohl aufgrund der übelastung durch evtl. def.kondensatoren warm.
viel erfolg
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauppauge DEC 3000 S Schaltet nicht ein / geht gleich wieder

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Medion MD 30325 S Startprobleme

Oben