Hauppauge DEC 3000 SAT XM25BA LM1117 DT-ADJ wird sehr warm?

Diskutiere Hauppauge DEC 3000 SAT XM25BA LM1117 DT-ADJ wird sehr warm? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hauppauge Typenbezeichnung: DEC 3000 SAT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): XM25BA LM1117 DT-ADJ wird sehr warm? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Hauppauge

Typenbezeichnung: DEC 3000 SAT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): XM25BA LM1117 DT-ADJ wird sehr warm?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen
Hauppauge DEC 3000 Tranistor wird warm, nach 5 min geht aus und was kann man machen?
danke
 

Anhänge

  • DSCI2510.jpg
    DSCI2510.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,der LM1117 ist ein Low Drop Spannungsregler
Diese werden etwas warm natürlich nicht so heiss dass man sich die Finger verbrennt.Die meisten Spannungsregler-wie auch dieser-haben eine Temperaturbegrenzung.Heisst wenn zu warm -Regler sperrt-Gerät aus...
Die Spannungsregler brauchen eine sehr saubere Spannung um ordentlich zu funktionieren.Hast du geprüft ob das externe Netzteil saubere Gleichspannung abgibt?-mit Oszi etc.-
dann am Besten um den Spannungsregler alle Elkos prüfen im Zweifelsfall tauschen.Die Elkos vor und nach dem Regler sind wichtig für die ordentliche Funktion.
Sollte das alles in ordnung sein,den Regler tauschen,das sind nur Minibeträge was das kostet.
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo ich danke dir
Ich habe das Netzteil schon geprüft, einwandfrei leuft und soll ich die alle drei Lekos tauschen oder bevor die Regler entlöde?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Wenn du die Elkos nicht 100% prüfen kannst (also kein ESR Messgerät hast)dann würde ich lieber alle Elkos drum herum tauschen.
Wie hast du das Netzteil geprüft? mit Oszi oder Multimeter?
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
mit Multimeter alle sind gesund :-)
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also,mit dem Multimeter kannst du keine Elkos zuverlässig messen und prüfen!Dazu braucht man ein ESR Messgerät.
Und auch ein Netzteil ist fragwürdig mit Multimeter zu messen.
Es zeigt dir da wahrscheinlich schon die 12 Volt an,ob aber die Siebung und so weiter davon funktioniert kannst du nur mit einem Oszi messen.
Und gerade bei Receivern,Computern und empfindlichen Geräten ist eine ordentliche Siebung und Stabilisierung des Netzteils sehr wichtig!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das Gerät was du angibst ist ein Kapazitätsmessgerät.Damit kann man keinen ESR messen!
Dazu braucht man ein anderes Gerät und der ESR ist für das funktionieren eines Schaltnetzteiles zum Beispiel sehr wichtig.
Ich habe hier ein Karton mit Schrottelkos wo die Kapazität in Ordnung ist oder wirklich nur im Toleranzbereich abweicht die aber wegen eines hohen ESR (Ersatzserienwiderstand)Wertes nicht mehr funktionieren.
Besorge dir ein ESR Messgerät wenn du Elkos richtig prüfen willst und ein Oszi gehört eigentlich zur Grundausstattung wenn man Geräte repariert.
Kaufen kann man sowas eventuell bei ELV,Conrad,Reichelt,Ebay...Je nach Geld und was man möchte.Ich habe ein Zweikanal Speicheroszi mit Komponententest und bin damit zufrieden aber man muss wissen wofür man das braucht und nutzen möchte danach muss man kaufen.
Transistoren(auch Spannungsregler und Anderes) kann man ebenso bei Reichelt,Conrad,Ebay usw bestellen.Einfach nach dem Typ googlen.
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
kannst du mir bitte ESR Messgerät vorschlagen?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ich weiss ja nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast.Ein einfaches günstiges wäre von ELV das ESR 1
wenn du mehr Geld hast dann schau dir das Atlas ESR 60 oder Atlas ESR 70 an.
Gibt viele weitere entscheiden must du selbst.
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ok danke dir, ich kaufe ein Atlas ESR 70
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Unterschied Preis ,Qualität und Ausstattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauppauge DEC 3000 SAT XM25BA LM1117 DT-ADJ wird sehr warm?

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Intertechno IT-3000 Fehlerbehebung wenn kein Schalten bzw. ständiges Abschalten

Orion CLB32B760S Sat verschwunden im Menü

Oben