Heizelement der Waschmaschine löst Sicherung aus...

Diskutiere Heizelement der Waschmaschine löst Sicherung aus... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM5047AEU12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotzfrech

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WM5047AEU12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,
ich steig hier im Forum gleich mal mit einer Hilfsanfrage ein :roll: .
Meine Waschmachine (typ siehe oben) hat phasenweise probleme und löst kurz nach dem Einschalten die Haussicherung aus. Das Problem tritt sehr unregelmässig auf und das schon seit längerer Zeit (erstemals etwa vor 1,5 Jahren). Nun so langsam häuft es sich und ich ging der Sache mal auf den Grund. Den Motor oder die Pumpe konnte ich als Ursache ausschliesen. Das Problem kommt eindeutig vom Heizstab:

drei Anschlüsse:
schwarz (220V),
gelb (Schutzanschluss),
rot (nullleiter wahrschinlich)

ziehe ich den schutzschalter vom heizstab ab, funktionniert die Maschine (unter lebensgefahr natürlich) einwandfrei. Am Schutzkontakt und trommel liegen 220V !!! an wenn am schwarzen 220V anliegt.
Die Maschine gibt 10 sec nach einschalten etwa 5 sec lang 220V auf den schwarzen Kontakt...länger habe ich das nicht beobachtet...

dachte da liegt irgendwo ein kurzer im Heizstab, gemessen habe ich allerdings nur normale Werte:
widerstand schw-rot ~30 Ohm
schwarz-gelb, rot-gelb: unendlich
schwarz- trommel, rot-trommel: unendlich
gelb-trommel: ~ 0 Ohm

wie kommt nun die 220V an den Schutzkontakt (kapazitive kopplung?)

wäre für einen Ratschlag und Hilfe dankbar.

Chris

PS: ach ja, wie der Heizstab ausgebaut wird habe ich nicht rausgefunden.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Einen Schluss kannst du nicht mit dem ohmmeter messen. Die Heizung oder der Kabelstrang zur Heizung verursachen den Schluss. Ich sage Heizstab. Ausbauen und meist sieht man es nach Sichtkontrolle. Ein Ableisten gegen Masse beeutet ein Masseschluss der Heizung. Der aus und einbau ist ein Kinderspiel. So ne Heizung bekommst du um die Ecke beim Elektrofachgeschäfft deines Vertrauens
 
R

Rotzfrech

Gast
Hallo Bauknecht,
vielen Dank erstmal. Wie aber bekomme ich den Stab aus der Trommel.
Hier in Paris zahle ich für das Heizelement schlappe 80 € beim Händler meines Vertrauens :evil: . Ist den dieser http://www.intelectra-shop.de/produ...izelement_206_6195_produktkatalog_detail.html stab der richtige für meine? meine Maschine istzwar in der Liste aufgeführt, es steht aber was von:
ERSETZT KÜRZERE AUSFÜHRUNG!
und
Achtung: Auf E-Nr. achten - wurde im Wechsel
mit 23 5511 eingesetzt.
Originalausführung: 23 5629

und dat kappier ich dummerchen nicht.


Grüsse
Chris
 
R

Rotzfrech

Gast
Hallo, vielen Dank für die Info !!!
also die genau Nummer auf der Rückseite der Maschine :
E-NR WM5047AEU/12 FD 7803 0026
das is in der Tat die Harlekin im Vierfarbenlook 8)
Gruss
Chris
 
R

Rotzfrech

Gast
Hallo,
zurück wieder daheim hab ich nun das Heizelement ausgetauschst. Das alte sah in der Tat mitgenommen aus.Drei Brustbügel waren "herumgewickelt" Jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei und leiser noch dazuhin :-D
danke nochmal
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizelement der Waschmaschine löst Sicherung aus...
Oben