HELP ME!!

Diskutiere HELP ME!! im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdal

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erst einmal wünsche ich an allen lesern schönen tag,

ich habe mal eine bescheidene frage
ich habe ein spielautomat "PIN BALL" und da ist die röhre hin habe es mit einem röhrenmessgerät gemessen.
Meine frage ist kann man den "PIN BALL" auf LCD umrüsten
wenn ja wie und was muss ich tun.

Danke schon mal im vorraus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sehr allgemein formulierte Anfrage.

Es wäre interessant, was für eine Röhre gemeint ist. Vermutlich wohl eine Anzeigeröhre für den Punktestand oder Ähnliches, oder?

Nächste Frage wäre die Type dieser Röhre. Ist es eine ein- oder mehrstellige Anzeigeröhre? Bei einstelligen Anzeigen kann ich vielleicht helfen, weil ich ein paar davon rumliegen habe.

Und für die Spielautomaten-Spezialisten in diesem Forum wäre sicherlich die Gerätetype interessant, denn Geräte mit der Bezeichnung "Pin Ball" gibt es zweifellos viele.

Eine Umrüstung auf LC-Display halte ich für äußerst schwierig, außerdem würde es von der Optik her überhaupt nicht dem Original ähnlich sehen. Ich würde evtl. eine Umrüstung auf LED-Anzeigen in Betracht ziehen, aber abhängig davon, ob es sich beim Original um eine Siebensegment- oder eine dekadische Anzeige handelt, ist ggf. eine Umcodierung notwendig. Dann ist es noch von Bedeutung, ob die Original-Anzigeröhre mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode arbeitet. Und schließlich ist noch eine Betriebsspannung für die LED-Anzeige und ihre Ansteuerung erforderlich, die womöglich im Gerät nicht verfügbar ist. Du siehst, dass das alles nicht ganz einfach ist.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo lutz!
ich hätte jetzt gedacht, dass das gerät einen bildschirm hat, worauf sich das spiel abspielt. und da ist die bildröhre hinüber.

aber vielleicht bin ich da völlig falsch...

jedenfalls dürfte dieser umbau auch nicht einfacher sein!

ist denn für die alte röhre kein ersatz mehr beschaffbar?

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Bertl100 schrieb:
hallo lutz!
ich hätte jetzt gedacht, dass das gerät einen bildschirm hat, worauf sich das spiel abspielt. und da ist die bildröhre hinüber.

aber vielleicht bin ich da völlig falsch...

jedenfalls dürfte dieser umbau auch nicht einfacher sein!

ist denn für die alte röhre kein ersatz mehr beschaffbar?

Gruß
Bernhard

Upps, wenn dem so ist, habe ich wohl falsch verschoben....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Stimmt, Berhard. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich bei der Bezeichnung "Pin Ball" die ganze Zeit an einen klassischen elektromechanischen Flipperautomaten gedacht habe.

Also denn: wenn es sich um die Röhre eines Monitors handelt, wäre auch deren Type interessant (steht hinten drauf). Es muss sich nicht unbdingt eine speziell für derartige Spiele gedachte Type handeln, je nach Bildschirmgröße ist vermutlich entweder eine für PC-Monitore oder für Fernsehgeräte vorgesehe Röhre verbaut.

Ob eine Umrüstung auf LCD möglich ist, hängt davon ab, ob an irgendeiner Stelle des Gerätes ein FBAS (Video)-, RGB- oder VGA-Signal abgreifbar ist. Dann könnte man einen kompletten PC-Monitor an der Stelle, an der die Bildröhre saß, einbauen. Die Ansteuerung der nicht mehr vorhandenen Bildröhre (Hochspannung, Ablenkung) sollte aus Sicherheits- und Energieeinsparungsgründen deaktiviert werden.

Die früheren Videospiele hatten für den Monitor oft ein getrenntes Chassis, da findet man leicht das entsprechende Verbindungskabel. Falls dieses Gerät ein integriertes Chassis hat, wird es schwieriger.

Alles in allem schon ein mittelschwerer Umbau. Plug and Play gibts hier nicht. Und nichts für Anfänger.

Und noch ein kleiner Hinweis: "Help Me" als Titel entspricht zwar dem Wunsch des Verfassers, aber beim Durchsuchen der Beiträge im Forum sagt es gar nichts aus. Ein Spezialist für dieses Problem wird daher niemals auf diese Frage stoßen. Dass ich sie gelesen habe, war eher Zufall. Ich versuche deshalb immer, im Titel mein Anliegen stichwortartig zu schildern, z.B. "Spielautomat Pin Ball: Umbau auf LCD-Monitor möglich?" o.ä.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

schau mal nach, welche Bildröhre drin ist. Ich habe noch 8 Stück im Keller (Eurocolor glaube ich, Hantarex hab ich keine).

Aus dem Spiele PCB kommt RGB, Sync und Masse.
Ein Computermonitor hat doch H-Sync und V-Sync, oder? Was könnte man da basteln, würde mich auch mal interresieren.

Grüße
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal,
wenn ich nicht irre, kannst du auch die Signale vom Spiele-PCB auf die RGB Pins eines SCART Stecker legen und das in jeden Fernseher einstöpseln. Golytronic hat von diesen Kisten Ahnung, wenn ich mich noch recht an die Zeiten des Arcademaniaforums erinnere.

cya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HELP ME!!

Ähnliche Themen

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Samsung TCON kein Bild Spannungen fehlen?

Oben