Herd: gorenje BJ 1998, Kochfeld: Whirlpool BJ 2007 Herd, Ko

Diskutiere Herd: gorenje BJ 1998, Kochfeld: Whirlpool BJ 2007 Herd, Ko im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Herd: gorenje BJ 1998, Kochfeld: Whirlpool BJ 2007 Typenbezeichnung: Herd, Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pollo80

Gast
Hersteller: Herd: gorenje BJ 1998, Kochfeld: Whirlpool BJ 2007

Typenbezeichnung: Herd, Kochfeld

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit Kochfeld an Herd

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen. Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort für meine Frage ist,aber ich versuchs mal.
Ich besitze seit ca. 10Jahren einen Herd der Marke gorenje mit dazugehörigem Cerankochfeld. Da bei diesem eine Kochplatte defekt war und es auch optisch nicht mehr wirklich zumutbar war, habe ich mich entschlossen, ein sehr günstig erstandenes neues Whirlpool Ceranfeld aufzusetzen. Am Herd sind 4 Buchsen für jeweils 4 Kabel. Sowohl die Anzahl, als auch die Farben (sw,rt,bl,we) der Kabel am neuen WP Kochfeld sind zu denen des alten gorenje Kochfeldes identisch. Also hab ich die Kabel des neuen mit den Steckern des alten Kochfeldes mit L-Klemmen verbunden und getestet. Das Problem ist, das bei allen 4 Kochplatten (Stufen 0,5 - 1- 1,5 - 2 - 2,5 - 3 am Herd) die Stufen 1 und 2 einen Komplettausfall der Platte zur Folge haben, die anderen aber scheinbar ordnungsgemäß mit der gewünschten Stärke "heizen". Ein Tausch der Kabel an der L-Klemme hatte keinen Erfolg gebracht. Woran kann es liegen? Beim Anklemmen des alten Kochfeldes funktionierte dies wieder normal.
Vielen Dank im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Pollo80,

man baut grundsätzlich keine Fremdkomponenten ein, das kann ins Auge gehen, da andere Kochfelder unterschiedlich intern beschaltet sein können; du kannst dir evt. auch somit eine elektronische Leistungsregelung (wenn vorhanden) schrotten, oder die elektrische Sicherheit des Gerätes beeinflussen.

Also bitte beim Hersteller http://www.gorenje.de unbedingt nach einem Vergleichskochfeld informieren, das auch sicher passt.

Solche Basteltipps werden von uns im Interesse der eigenen Sicherheit nicht erteilt !

ACHTUNG 380/400V Starkstrom/Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd: gorenje BJ 1998, Kochfeld: Whirlpool BJ 2007 Herd, Ko

Ähnliche Themen

Neff Neff Herd und Bauknecht Ceranfeld Anschlussproblem

Oben