herd keine obere ofenröhre raucht

Diskutiere herd keine obere ofenröhre raucht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: herd Typenbezeichnung: keine E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): obere ofenröhre raucht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonim

Benutzer
Registriert
17.08.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: herd

Typenbezeichnung: keine

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): obere ofenröhre raucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo
meine eltern haben da einen großen backofen.
die untere röhre funktioniert reibungslos.
die obere röhre wurde schon ca 4 jahre nicht benutz und es hat sich ein bisschen rost gebildet.
wenn ich die obere röhre einschalte fangt es an zu rauchen.

kann das wegen dem rost sein?
oder hat das elektrotechnisch einen fehler?

was meint ihr

danke
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

raucht es aus der Muffel (Bratröhre) heraus oder außerhalb des Backofens?

Im Laufe des Nichtbetriebes haben sich Fettablagerungen,... regelrecht in die Muffel eingefressen, die bei Erwärmung nun verbrennen. Die Folge, Rauchentwicklung und Gestank.

Im Regelfall kommt es äußerst selten vor, daß Verdrahtung,.. Kontakte, aktive Komponenten des Gerätes nach Nichtbenüzung Schaden genommen haben.

Davon abgesehen, würde ich von angerosteten Muffeln Abstand nehmen! - gesundheitlich nicht das Wahre.

MfG
Prinz-Eugen
 
A

anonim

Benutzer
Registriert
17.08.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
das hab ich mir auch gedacht, das es wegen ablagerungen rost usw liegt.

der rauch kommt von drinnen

ich hab den ofen jetzt sauber gemacht.
soll ich den ofen einfach eine weile aufdrehen, dass der schutz verbrennt?

danke
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

ruhig mal aufheizen um die Rückstände zu "verbrennen". Anschließend nach der Abkühlung unbedingt reinigen.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: herd keine obere ofenröhre raucht

Ähnliche Themen

Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Bosch Einbauherd Keine dauernd funktionierendes Display

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Junker Maschine startet nach Programmende immer wieder neu

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Oben