HILFE!!! Bauknecht Backofen Fehlermeldung STOP!!!

Diskutiere HILFE!!! Bauknecht Backofen Fehlermeldung STOP!!! im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: EMZH 5465 IN Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bronco

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: EMZH 5465 IN
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo....
Hatte heut` mittag einen Stromausfall zu Hause. Nun steht im Display meines Backofens die Fehlermeldung `STOP`!
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dementsprechendes gefunden. Ich habe dann also die Stromzufuhr nochmals (Sicherung rausgemacht) gekappt, so daß nun immer noch `STOP` im Display steht.

Lt. Bedienungsanleitung soll man den Backofenschalter auf "0" drehen und die kleine Taste drücken, damit man die Uhrzeit einstellen kann. Leider bleibt aber "STOP" da stehen und es passiert gar nix.

Kann mir irgendwer helfen, was ich am besten machen sollte???
Wär echt super. Vielen Dank und lieben Gruß aus Mülheim....

Chris
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin Bronco,
die beiden Pfeiltasten I>I und >I gleichzeitig drücken und halten. Dann die Uhrzeit mit dem Stellrad einstellen und loslassen. Voila
 
B

bronco

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi,

das ist ja nett, dass du mir helfen möchtest, aber mein ofen hat keine 2 pfeiltasten???

bist du sicher, dass wir den gleichen herd meinen???

andere idee???

benötige echt hilfe...

lg, bronco
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Ich bräuchte ein Bild vom Bedienfeld, dann kann ich Dir helfen.
 
B

bronco

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
bitte, ich bin schon gespannt...

lg, bronco
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
in der deutschen Bedienungsanleitung steht lediglich drin, bei STOP drücken Sie die Taste 2 um den Backofen wieder zurück zu setzen und stellen Sie die Zeit neu ein. In der englischen Bedienungsanleitung steht, das es für die Einstellung der Uhr eine separate Anleitung gibt. Welch ein Schwachsinn. Diese angebliche Zusatzanleitung kann man aber bei Bauknecht nicht downloaden.
Am besten rufst Du mal die Service-Hotline von Bauknecht unter
01803252325 an.
 
B

bronco

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
kann mir denn wirklich niemand helfen???

daskann doch nichts grosses sein...
 
H

hargar

Gast
Auch uns ist während des Kochens der Strom in der Küche ausgefallen. Ausgerechnet auch noch an einem Tag, an dem wir nach langer Zeit einmal wieder einen Sonntagsbraten in der Röhre hatten. Kein Problem, die Sicherung war ja gleich wieder drin. die vielen Küchengeräte die wir gleichzeitig am Netz hatten, konnte das Netz einfach nicht gleichzeitig betreiben. Kaum war der Strom aber wieder auf den Dosen, mussten wir auf dem Display unseres Bauknecht-Backofens, wie er auch von Bronco im Bild abgelichtet wurde, ein großes rotes "StOPP" lesen, das sich egal welche Knöpfe man drehte und drückte nicht mehr beseitigen ließ.

Völlig der Technik ausgeliefert suchten wir in der kaum brauchbaren Bedienungsanleitung nach einer Lösung unseres Problems. Fehlanzeige! Auch die Homepage von Bauknecht gibt kaum was her. Eine totale Pleite stellt die Hilfesuche auf den Seiten zur Fehlersuche der Bauknechtgeräte auf der Serviceseite von Bauknecht dar. Müssten wir Punkte vergeben, bekäme Bauknecht ein glatte 6 oder den grimmigsten Smilie den es gibt.

Wie glücklich waren wir, als wir sahen, dass auch "Bronco" bereits im Februar unser Problem hatte und dieses im Forum aufzeigte und um Hilfe bat. Hier kommen wir bestimmt weiter, dachten wir und hofften, unseren langsam schon kalt werdenden Braten doch noch mit den Kindern rechtzeitig zur Mittagszeit essen zu können.

Die Ernüchterung war groß, leider suchte Bronco nur Hilfe für sein Problemchen. Die Lösung beschrieb er aber leider nicht mehr.

Die versuchten wir nun doch nochmals durch probieren selbst zu finden. Und man glaubt es kaum, wir hatten Glück!!

Für alle, die das gleiche sonntägliche Schicksal ereilt, hier die Schritte zur Wiederinbetriebnahme:

Ist der Backofen wieder unter Strom, zeigt sich das berüchtigte "StOPP" auf der LED-Anzeige. sonst sieht man leider nichts. Die Symbole des linken und rechten Drehknopfes sind leider in diesem Zustand nicht beleuchtet. Das ist auch das Problem, das es zu lösen gilt. Man muss zunächst den nicht beleuchteten linken Drehknopf solange drehen, bis man im Hintergrund ganz schwach das Zeichnen "0" erkennen kann. Schließlich stand der Drehknopf vor dem Stromausfall auf einer der Back-, Umluft- oder Grillstufen, die aber nicht wieder aktiviert wird. Da die Hintergrundbeleuchtung erst wieder mit der Reaktivierung oder einem Reset anscheinend angeht, muss zunächst, wie zuvor angeführt, die 0-Stellung gesucht werden. Nun kann mit der mittleren kleinen Taste durch mehrfaches oder auch längeres Drücken (bin mir nicht mehr ganz sicher, habe in der Verzweiflung alles mögliche rumgedrückt) wieder die Uhr aktiviert werden. Jetzt geht auch wieder die Hintergrundbeleuchtung für die Drehknöpfe und der Braten kann fertig schmoren.

Unserer war leider schon richtig kalt - schade. Nichts desto trotz waren wir froh, nicht die Service-Hotline einschalten zu müssen.

Solltet Ihr auch unser heutiges Problemchen erleben müssen, hoffen wir, dass unsere Info euch weiterhilft - Viel Erfolg!!
 
K

Kippi

Gast
Hallo an alle Bauknechtverzweifelten.

Heute traf es dann uns, bzw. unseren ESZH5462 mit EKV 5460 beide von einem schwedischen Möbelhaus. Die Hotline wollte mit uns wegen "der hohen Anruferanzahl" nicht sprechen und bat um Anruf zu einem anderen Zeitpunkt, da scheinen wohl einige Bauknechtgeräte am Wochenende brach zu liegen, denn zwischen 07:00 und 12:00 Uhr wollte man unseren Hilferuf nicht (keine Ahnung wie oft wir es probiert haben, aber es war "Hornhaut-verdächtig"). Anders als die oben angegebenen Nutzer haben wir kein Display in dem überaupt eine 0 erscheint (bei uns sind die Ziffern , bzw. Symbole für Uluft, Ober-, unterhitze, usw. auf dem Regler aufgedruckt. Insofern konnten wir sofort nachdem Strom wieder anlag erkennen, dass der Regler auf 0 steht (der Ofen war zum Zeitpunkt des Stromausfalls auch nicht eingeschaltet).
Die Uhr ließ sich nicht stellen. Folgende Lösung brachte Abhilfe. Sie ist ohne Garantie und ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es eigentlich Sache eines Fachmanns ist! Es werden die Herdanschlüsse freigelegt, also bitte 100%ig sicherstellen, dass die Sicherung (bei neuen Hausverkabelungen ggf. auch schon mal drei benachbarte Sicherungen) wirklich ausgeschaltet sind. Außerdem sollte der Ofen soweit abgkühlt sein, dass man ihn gefahrlos anfassen kann. Bei der Lösung wird der Herd geöffnet, was unter Umständen zum Verlust der Garantie führt (hatte ich nach rund 8 Jahren Nutzung perse nicht mehr).

Im allgemeinen ist der Backofen mit vier Schrauben in einem Einbauschrank befestigt. Diese befinden sich hinter der Ofentür an der linken und rechten Seite. Alle Schrauben herausdrehen. Danach kann der Ofen aus dem Einbauschrank vorgezogen werden (Achtung: schwer!!!), im allgemeinen reichen die verwendeteten Kabel jedoch nicht, um ihn ganz aus dem Einbauschrank zu nehmen, also vorher einen geeigneten Podest bauen, um den Ofen im 1/2- bis 3/4-hervorgezogenen Zustand sicher abzustellen.
Über der Uhr und den Reglern befindet sich eine Abdeckung aus verzinktem Metall. Bei uns war diese mit 5 Schrauben gesichert, von denen vier sofort sichtbar sind, eine sich auf der rückwärtigen Seite befindet. Schrauben herausdrehen und Abdeckung hochnehmen. Direkt an der Uhr bzw. deren Display befindet sich ein Datenstecker mit einem Flachbandkabel. Diesen Stecker einmal ziehen und wieder aufstecken (führt zum endgültigen Reset der Uhr).

Abschließend alles wieder retour an seinen Platz. Strom anschalten und von nun an funktionieren auch die Hinweise der Gebrauchsanleitung wieder, da der --;-- wieder erscheint, wenn man auf den Knopf drückt.

Also nochmal im Schnelldurchlauf:
1. Ofen kalt
2. Sicherung(en) raus
3. Podest zum Abstellen des vorgezogenen Ofens bereitstellen
4. Ofen vom Einbauschrank lösen und unter Beachtung der Kabellängen vorsichtig vorziehen und auf Podest sicher abstellen
5. Abdeckung über der Ofenuhr lösen und herausnehmen (5 Schrauben)
6. Datenstecker (Flachbandkabel) über dem Display der Uhr ziehen und wieder aufstecken
7. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Strom eineschalten und Uhr stellen (sonst geht der Ofen trotzdem nicht).
8. Viel Spass beim Braten, Backen, Garen oder was Ihr sonst so mit dem Ofen treibt...

LG

Martin
 
A

atomic5

Gast
Guten Tag, Backofen geschädigte,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig, da ich noch nicht den vollen Durchblick hier im Forum habe.
Mein Bauknecht Backofen hatte erst eine Fehlermeldung F 03, nachdem ich die Hauptplatine austauschen mußte, die mir verschmort war. Ich habe das Gerät vom Netz genommen, das Flachbandkabel des Displays abgezogen, ca. eine halbe Stunde gewartet und dann das Kabel wieder aufgesteckt, Gerät zusammengebaut und mit dem Netz verbunden. Statt F 03 zeigte das Display jetzt STOP. Die englische Anleitung zur Platine hat mir weiter geholfen, wenn sie auch Tücken hat.
Auf dem Typenschild, neben der Modellbezeichnung steht ein Konfigurationscode X oder Y - bitte merken!
1. Sicherung ausschalten, 20 Sekunden warten.
2. Konfigurationscode notieren
3. Programmwahlknebel gegen den Uhrzeigersinn auf 0 stellen.
4. Sicherung wieder einschalten
5. Innerhalb von 15 Sekunden den Uhrenknopf 5 Sekunden lang drücken, bis ein beep ertönt.
6. Innerhalb von 8 Sekunden den Uhrenknopf 4x drücken, bis auf dem Display eine Zahlenkombination steht. Jeder Druck wird durch einen beep quittiert. ACHTUNG - Anzeige im Display nicht ändern (!) es könnte Folgen haben s.u.
7. Uhrenknopf 5 Sekunden lang drücken, bis das Display blinkt.
8. Mit dem rechten Knebel, gegen den Uhrzeigersinn das Display auf den Konfigurationscode einstellen.
9. Uhrenknopf 5 Sekunden lang drücken, um die Einstellung zu speichern. Das Display hört auf zu blinken.
10. Den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn schrittweise verstellen, bis "off" im Display erscheint. Dabei werden alle Funktionen angetestet.
11. Die Schritte 7,8, und 9 wiederholen, bis im Display "on" steht.
12. Den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die "0" Position drehen um das Test-Programm zu beenden.

Jetzt sollte alles wieder laufen, wie gewohnt...

Ich hatte wahrscheinlich den Fehler gemacht unter Punkt 6 die Zahlencombi mit dem rechten Knebel zu verstellen, Ergebnis:
Die meisten Funktion gehen zwar, aber auf den falschen Programmplätzen. Ich arbeite daran weiter.

Alles Gute
Paul
 
E

Enidnu

Neuling
Registriert
11.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe ähnliches Problem . Bauknecht EMZH 3460 , die Elektronikuhr ließ sich schon öfter nicht einstellen, für einen Umbau mussten wir die Sicherung des Herdes kurz rausmachen und seitdem steht STOP und der Ofen läst sich nicht mehr bedienen. Wer kann helfen. Es ist bald Weihnachtszeit und die Braten wollen in den Ofen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Seit Jahren das gleiche ...........aber keiner schafft es mal die 12NC Nummer des Gerätes anzugeben so dass ich einfach mal in die Unterlagen sehen kann.

bauknecht_kuehlschrank[1].jpg
 
A

andalucia

Neuling
Registriert
21.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bei und das Gleiche. Nach Stromausfall STOP im Display
Bauknecht Typ: EMZH5463 IN

Servicenummer: 857497501020

Wer kann helfen?

LG
Klaus
 
W

Wusel01

Neuling
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Stromausfall Bauknecht Induktions-Herd (Typ FXTM6; ELIE 6163

Hallo allerseits!

Mein Beitrag passt nicht so ganz zu dem "Stop"-Problem - aber auch icht hatte kürzlich Ärger mit einem Bauknecht-Gerät. Nach einem Stromausfall (das Gerät war zu dieser Zeit nicht in Betrieb) konnte ich meinen Induktions-Herd (Typ FXTM6; ELIE 6163/IN, („Service“?)-Nummer: 857463901001 + 140923003076) nicht mehr nutzen. Ich wusste zwar, dass ich die Uhr im Gerät wieder stellen muss, jedoch führte auch dies nicht zu dem gewünschten Erfolg: Der Backofen ging zwar wieder, aber die Kochplatten blieben weiterhin tot. In der Bedienbungsanleitung waren leider auch keine sachdienlichen Hinweise zu finden. Der Anruf beim "Kundenservice" war auch eher lächerlich: Der Hinweis mit dem Stromausfall hat die nicht gejuckt. Sie können einen Techniker vorbeischicken, das kostet dann 76 € aufwärts...
Glücklicherweise hat mein Paps eine magische Quelle auftun können, die sich ein wenig mit diesen Geräten auskennt. -> Ich habe es dank dieser Beschreibung dann auch alleine hinbekommen:

Man muss die Kochplatten alle auf Stufe 1 stellen und schon mal die Töpfe (mit ein wenig Wasser füllen) draufstellen, gleichzeitig den Timer auf z.B. 3 min. stellen. -> Wenn der Timer abgelaufen ist, dann wieder alle Platten "ausschalten" (sind erst mal ohnehin noch "tot") -> Wenn man sie jetzt aber wieder "einschaltet", funktionert wieder alles, als wäre nie was gewesen.
:-)

Was ich wirklich sehr schade finde ist, dass man beim Bauknecht-"Kundenservice" keinerlei Anstalten macht, einem vielleicht schon mal telefonisch bei der Problemlösung behilflich zu sein - eine kurze eMail mit Anleitung wäre alternativ auch ganz nett gewesen. Ich werde ja wohl kaum die Erste mit diesem Problem gewesen sein. (Das Gerät war 3 Monate aus der Garantie raus...) -> Wird mein letztes Bauknecht-Gerät gewesen sein.

Na ja, ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hiermit weiterhelfen.

Beste Grüße

Das Wusel

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wusel01

Willkommen im Forum
Danke für den guten Tipp :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Cyl_l_lKEBu4

Neuling
Registriert
14.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank an Kippi (Post Nr. 9).
Hatte auch "STOP" am Display, nun geht es wieder.

Gruß
Ewgenij
 
H

Holly12

Neuling
Registriert
17.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an Kippi (Post Nr. 9)

Herzlichen Dank an Kippi (Post Nr. 9).

Hatte auch "STOP" am Display, nun geht es wieder! Vielen Dank für die super Beschreibung

Gruß
Marcus
 
M

madmonk

Neuling
Registriert
18.06.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank an Kippi. Dein Beitrag hat unseren Backofen wieder in Betrieb gebracht. Allerdings musste ich das Kabel zweimal abziehen (warum auch immer). Jetzt habe ich meine gebackene Aubergine mit Knoblauch, Majoran und Parmesan essen können. Njamnjam...

Gut wäre, wenn das Topic als gelöst (auch im Google-Snippet) zu sehen wäre, das würde vielen Leuten die erweiterte Suche ersparen.

Für alle die von hinten lesen:

Das ist der Permalink zum 9. Beitrag dieses Themas(der mir sehr geholfen hat):
https://forum.iwenzo.de/hilfe-bauknecht-backofen-fehlermeldung-stop--t21929.html#real196613

************************************************
madmonk, der sich den Wolf tanzt.
 
U

USJ

Neuling
Registriert
05.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht - EMZ - Stop

Nach Stromausfall:
- alle Herdplatten Schalter auf 1
- Backofen auf Backen
- Strom aus (Sicherung)
- Strom ein
- alle Herdplatten Schalter auf 0
- Backofen auf 0
- Knopf Mitte drücken und an Einstellknopf rechts drehen
- Uhr zeigt -/-
- Uhr einstellen fertig
 
K

kayka

Neuling
Registriert
21.08.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht Backoffen EMZH3460 in 01 ist scheinbar tod. Oder?

danke USJ,
ich konnte mit der Hife den og Backoffen zum Leben bringen.
Eine verfeinerung des Vorgangs.
Das klappte auch nicht sofort, weil der Weg von Sicherungskasten bis Backoffen mir zu viel Zeit genommen hat und deswegen wahrscheinlich ging es nicht. Erst dann als ich meine Mitbewohnerin die Sicherungen einzuschalten bat und ich sofort die Knöpfe gedreht habe leis sich die Sperre endblocken. :-)
Eine glatte 6 für Bauknecht Backoffen Bedienungsanleitung!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE!!! Bauknecht Backofen Fehlermeldung STOP!!!

Ähnliche Themen

Bauknecht FSEM6 nach Stromausfall bleibt "STOP" st

Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Whirlpool Backofen

Fehlermeldung `STOP` am Bauknecht Herd nach Stromausfall

Whirlpool Backofen

Oben