Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt o. 220Volt

Diskutiere Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt o. 220Volt im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi, also ich hab den Verstärker hier: http://www.amazon.com/Buttkicker-BKA100 ... 2OT8/ref=d e_a_smtd/102-1681081-3077762?ie=UTF8 bekommen. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich hab den Verstärker hier:

http://www.amazon.com/Buttkicker-BKA100 ... 2OT8/ref=d e_a_smtd/102-1681081-3077762?ie=UTF8

bekommen. Nur ich hab jetzt absolut keinen Plan, ob der mit (einem deutschen Kabel) an die 220 Volt Steckdose kann, oder ich einen Transformator brauchen würde...

die Beschreibung ist verwirrend... :roll:

Also hinten am Gerät über dem Stromeingang steht:

Fuse:T15AL 250V for 120V 50/60HZ AC input...


In der Amazon beschreibung:
Model number: BKA1000-4A
RMS power: 1100 W at 4 ohms, 2100 W at 2 ohms
Variable high cutoff: 40 to 160 Hz
Cutoff: 40 to 160 Hz (high), 25 Hz (low), switchable
Inputs: Line level input, high level input, class 2 wiring speaker inputs
Power supply: 120 to 240 V AC
Dimensions: 12.0 x 4.375 x 11.0 inches (WxHxD)
Weight: 25 pounds / 11.36 kilograms



ABER AUCH

Product Description
1900 watts @ 2 ohms, 1000 watts @ 4 ohms Can power up to 4 BK-LFE's Replaces BKA-1000-4. 120V version, for North American use only.

And because it comes in either 120v or 240v it can be used around the world

either= "entweder", "beides", "einer von beiden" .. TOLL was denn nun.... :oops:


hinten IN der Strombuchse steht: 10A 250V~




Hat jemand einen echten Durchblick in der Elektronik und eine Meinung dazu?


PS: Foto von der "Hinterseite" http://www.guitammer.com/images/BKA10004A_back.jpg

Das ist die original Hersteller Hompage http://www.guitammer.com/ http://www.guitammer.com/buttkicker%20a ... _home.html
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

das Gerät ist nur für den betrieb an 120Vac geeignet.
endweder mn benutzt einen 2KW AC/AC konverter der aus 220/230V die 120V runter Transformiert. oder du must einen anderen Transformator im gerät einbauen der die passende Ausgangsspnnung hat mit mindestens 1800VA.

Mfg
Uwe
 
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi BiBa,

oha.

Meinst du, dass wäre etwas?

Tramag Spannungswandler:
220V-2x110V 1600W

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

langt der von der Leistung?

:)

edit: Edit : also im Datenblatt des Verstärkes steht: 1000 Watts @ 4 ohms.

(1100W RMS an 4 Ohm, 2100W RMS an 2 Ohm)

Wie muss ich diese 1000 dann betrachten? Passen die an eine der beiden buchsen vom Wandler?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
der wandler schaut mir irgendwie ungeeignet aus als würde er die 220V spalten für 2 geräte die 110V brauchen.
du müstest nah einem wandler ausschau halten der die 220V runter trimt
zu 1x 110/120V ac und einen Laststrom von mindestens 1500Watt aushält
du kanst auch weniger aber dan kanst du den AMP nicht voll ausfahren.


die 1000Watt ist die Maximale ausgangs leistung des AMPS an 4 ohm Lautsprecher last.

Mfg
UWe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
oder man könnte auch eine bilige variante machen wen der AMP einen Ringkerntrafo hat in offener bauform könnte mann Secundär / Primäre Trafo wiklungen komplet apmachen und die Primäre neu berechnen auf 230V kann man einfach machen die forhandene windungs anzhal zhälen und genau nochmal so fiele windungen drauf machen im selbigen querschnit des CU-Drahts und der Trafo wäre für 230V einsetsbar so weit es der kern mit macht.

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also ich schließe mich zunächst mal biba an. dein gerät geht erst mal nur mit 120V.
nun, das teil bei ebay ist meiner ansicht nach schon ein spannungswandler.
zwei 120V geräte in reihe schalten um auf 240V zu kommen ist keine lösung und funktioniert auch meist gar nicht.
nachdem das eine riesenkiste ist, ist da bestimmt ein trafo drin, der von 230 auf 120V runtertransformiert.

was aber noch möglich wäre:
oft ist der netztrafo IM gerät für zwei verschiedene eingangsspannungen umschaltbar. dazu müßte dann intern eine verbindung umgelötet werden - falls das vorgesehen ist.
das solltest du als erstes prüfen. kannst du das, oder kennst du jemanden der das kann? hast du einen schaltplan zu dem gerät?

Gruß
Bernhard
 
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

nein, ich selber könnte sowas nicht und kenne auch keinen. Könnte da nur ein Elektronikfachgeschäft fragen (wenn einer eines kennt im Raum Frankfurt am Main?), einen Schaltplan zu dem Gerät habe ich nicht...

Wegen dem Transformator auf ebay (die gibts ja öfters da).

Es könnte ja sein, dass eine Buchse alleine nicht reicht, könnte man die beiden 110 Volt Buchsen koppeln, so dass die"volle" Leistung (Watt) dem Verstärker zur Verfügung steht?

Grüße
 
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Finale.. :)

Also, ich habe heute morgen mit der Firma Tramag telefoniert.

Und sie zu dem Produkt : Tramag Spannungswandler: 220V-2x110V 1600W befragt.


Dieser Transformator besitzt zwei Buchsen.
Jede Buchse kann maximal 15A = ca.1500 Watt leisten

Wird ein Endgerät an nur eine Buchse angeschlossen,
bekommt dieses die Maximalleistung.

Bei zwei angeschlossenen Geräten, würde diese
sich die Leistung teilen müssen.

Anschließen werde ich einen Verstärker, der 1000 Watt an 4Ohm zieht.
An den Verstärker kommt ein Buttkicker welcher 4Ohm besitzt und mit
(kurzfristig maximal) 1000 Watt betrieben wird, im Schnitt aber eher
400-600Watt benötigt (das Ding ist ja nicht dauernd in Betrieb, sondern
nur je nach Filmszene) und mehr als 50% wird von anderen Nutzern der
Regler eh nicht aufgedreht...

Dann habe ich noch gefragt, ob die Sinusspannung sauber genug ist...

Antwort war: der Generator ist nicht galvanisch getrennt,
also wenn Störungen im originalen Stromnetz vorlieren,
gibt er die auch so weiter, es findet keine Verbesserung statt.
Ist mir aber auch nicht wichtig gewesen, ich sollte nur wissen,
ob er zumindest die selbe Sinusspannung von der Qualität
liefert wie meine Steckdosen... was bestätigt wurde

Der Transformator selber hat eine 16A Sicherung. Und kostet neu 160 Euro+ MWSt.

Ich gedenke eigentlich nun diesen zu kaufen.

Hat jemand noch Ideen oder berechtigte Einwände,
dass ich von der technischen Seite im günen Bereich bin,
oder ich gar etwas grundlegendes falsch verstanden haben sollte?

:)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, kleiner einwand.

das ist ein trafo. leistungen bei trafos werden NICHT in W sondern in VA angegeben. insofern ist diese angabe falsch.

hintergrund:
wenn du eine backofenheizung an 230V anschließt und sie zieht 4A, dann hat sie eine leistung von 920W (4 x 230).
die angabe 230V bedeutet, dass die netzspannung einen effektivewert (zu englisch RMS) wert von 230V hat. der spitzenwert beträgt ca. 320V.

genauso gilt das für den strom. 4A effektivwert.
nun multiplizierst du beide effektivwerte - dann kommt eben 920W raus.

die heizung ist eine ohmsche last.

anders bei einem verstärker. da hängt es von der eingangsschaltung ab.
meist ist trafo - gleichrichter - elko drin. diese anordnung zieht nur in der nähe des netzscheitels strom. dazwischen gar keinen.

was bedeutet das: der effektivstrom am eingang deines verstärker bei einer gewissen konstanten ausgangsleistung könnte z.b. 5A sein.
trotzdem ist die leistung aber NICHT 5 x 230 = 1150W! sondern deutlich weniger. z.b. 400W. (macht deutlich was aus!!).

das heißt: ein trafo für 1600VA kann zwar ohmsche lasten bis 1600W betreiben, verstärker jedoch nicht.

das soll heißen: der trafo ist bei weitem nicht überdimensioniert, sondern eher zu knapp - zumindest für volllast des verstärkers.
da du aber praktisch nie volllast haben wirst, denke ich, dass es trotzdem geht. bei kurzzeitiger überlast wird der spannungswandler trafo nicht gleich kaputt gehen, sondern nie etwas in die knie.
wichtig ist, dass die mittlere last 1600VA nicht übersteigt, da er sonst überhitzt.

hinweis: den eingangsstrom eines verstärkers kann daher nicht mit einem einfachen multimeter richtig gemessen werden. dieses meßgerät muß vielmehr echte effektivwerte messen können. sog. TRUE RMS.

Gruß
Bernhard
 
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die ausführliche Erläuterung!

Was auch noch als Frage aufkam: ob der Verstärker mit 50hz klar kommt.

Denn as deutsche Stromnetz hat wohl 50hz. Der Transformator wirft dann 110volt mit 50hz aus mit einem Gerät das aber 60hz verlangt?

kann das gut gehen?

Mein bekannter hat einen kleineren Transformator und hat dem mit seine amerikanischen Haushaltsgeräte (Mixer) als auch seinen ami TV hier damit angeschlossen und da hat alles funktioniert (obwohl die ja auch normal 60hz erwarteten?).

:) ?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich denke das dürfte keine Grossen probleme machen, ich gehe von aus das de Netztrafo in dem Gerät von 50Hz bis 60Hz ausgelegt ist, ich kenne nur anders rum ein 50Hz an einem 60Hz stromnetz kann probleme machen
da die überschüsigen 10Hz netzbrummen nicht mer gefiltert werden können fom Gerät und diese sich dan im gerät inneren ausbreitet und fheler veruracht wie ein brummen im ton bereich oder wander treifen bei einem TV gerät.

@Bertl100
Daran habe ich ja noch garnicht gedacht an eine zusatz wicklung fürs 220V netz am Trafo, Also drmaniac wen dus dir zutraust schraub den Klotz mal auf und schau dich mal am Netztrafo nach einem aufkleber um auf dennen die spannungen drauf stehen, desweiteren halte mal ausschau nach einem schalter in der nähe des trafos wo eventuel 120V-220V umschalten kan.


Mfg
Uwe
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Power supply: 120 to 240 V AC

Also die gemachte Angabe ist ja eindeutig.
Entweder handelt es sich um ein Schaltnetzteil oder irgendwo muss die Möglichkeit bestehen umzuschalten.
 
D

drmaniac

Benutzer
Registriert
19.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Antwort vom support kam heute Nacht, das ist das 110volt only Gerät :/

also aufgeschraubt hatte ich es schon, da war nichts zu sehen, kein umschalter oder dip...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt o. 220Volt

Ähnliche Themen

ESR-Meter, ESR/Kapazität-Meter, LCR/ESR-Meter, oder? Empfehlung? (Multimeter wird auch noch gesucht, MM inkl. ESR etc.?)

dbox2 kein videosignal

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Programmierung PIC16F84 Timerverlängerung

Oben