Hilfe: Marshall JCM 900

Diskutiere Hilfe: Marshall JCM 900 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: JCM 900 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foobar2k

Gast
Hersteller: Marshall
Typenbezeichnung: JCM 900
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi

Ich habe einen JCM 900 mit 100W und der will nicht mehr so richtig. Das Problem ist folgendes:

Schon beim Einschalten fängt hinten die eine Signalleuchte für die Sicherung an zu leuchten. Dann knackt es in der Box wie wild. Manchmal legt sich das wenn die Röhren warm sind, aber der Verstärker scheint dann nur mit reduzierter Leistung zu arbeiten. Das merkt daran, dass beim Spielen hin und wieder dann der Rest der Leistung dazu kommt.
Die Sicherung habe ich schon 100mal ausgetauscht und nie war sie durchgebrannt. Bevor ich jetzt anfange an dem Ding rumzuschrauben wollte ich daher mal fragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte.
Wo würde ich ggf. einen Schaltplan bekommen? Ich kauf den auch gerne.

Vielen Danke
Kai
 
F

foobar2k

Gast
Hi.
Ich habe gerade auf der offiziellen Seite von Marshall ein Handbuch [1] gefunden. Dort steht, dass diese LEDs gar nicht die Sicherung sind, sondern anzeigen, dass die Röhren nicht okay sind.

Nun hab ich dann gleich noch eine Frage:
Kann mir jemand Röhren empfehlen? Gibt es die Originale noch zu vernünftigen Preisen zu kaufen? Was hört sich sonst gut an und hat Druck?

Cheers
Kai

[1] http://www.marshallamps.com/downloads/f ... %20Hbk.pdf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

hab mal etwas gegoogelt. Und auch einen Schaltplan gefunden.
Demnach kann die LED nur leuchten, wenn die Sicherung defekt ist.

http://www.drtube.com/marshall.htm#JCM900

Zum anderen sollte die LED aber auch nur leuchten, wenn die Röhren angeheizt sind - außer eine ist total kaputt.

Ich hab auch zwei Schaltpläne gefunden. Offenbar sind entweder 4 x 5881 oder 4 x EL34 drin.

Vorschlag:
nimm mal V4 und V6 raus (also vor dem Einschalten, und nicht nur eine) und dann mal V5 und V7. In einem der beiden Fälle sollte dann Ruhe sein, die LED nicht mehr leuchten und das Krachen weg sein.
Falls das so ist, ist eine der beiden Röhren defekt.
Vermutlich mußt du jedoch alle 4 Röhren zugleich auswechslen, damit sie wieder zueinander passen.
Möglicherweise mußt du ein "Quartett" kaufen. Hast du schon bei Marshall mal nachgefragt?

Erhältlich sind die Röhren bestimmt noch.

Gruß
Bernhard
 
F

foobar2k

Gast
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Toll das ich endlich mal einen Schaltplan von der Kiste habe. Du hast recht, die LED kann nur leuchten, wenn die Sicherung schrott ist. Ich war mir zwar sicher die schon diverse Male ausgetauscht zu haben, aber vielleicht waren die Austauschsicherungen auch alle kaputt.. Jedenfalls habe ich die jetzt nochmal gegen eine funktionierende ausgetauscht und nun klappt's wieder. Keine Ahnung was das soll.

Vielleicht tausche ich die Röhren trotzdem mal aus. Habe eben gesehen, dass es da welche für 20-30$ für 2 Stück gibt. Sind EL34M.

Also, nochmals besten Dank!
 
F

frasch

Gast
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und interessiere mich für JCM900. Lag es wirklich an den Endröhren??? Wenn Fehler noch nicht behoben wurde: Die Lötstellen auf den Platinen sind teilweise unter aller Sau, man sieht teilweise ringförmige Brüche um die Lötinseln > nachlöten! Dann wären sporadische Aussetzer und Wärmefehler meist behoben.
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hoffentlich sieht das hier noch jemand.
Ich habe auch so ein Schätzchen zur Reparatur hier stehen.
Alle 10 Potis auf der Front wurden durch den Einsatz von Sprühöl ins Nirwana geschickt.
Originale Ersatzteile gibt es ja auf der TAD-Seite zu Hauf.
Aber bei den Preisen für (billig) Potis stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
Da hat man schnell das zehnfache.
Kennt jemand alternative Produkte die von den Abmaßen her auch passen und vergleichsweise günstig sind?
Ich ware dankbar.
 
O

Onkel Olli

Gast
Brinkhoffsnr1 schrieb:
Originale Ersatzteile gibt es ja auf der TAD-Seite zu Hauf.
Aber bei den Preisen für (billig) Potis stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Moin
Schon beim Vertrieb versucht? Für die neueren Geräte hat Musik Meyer doch fast alles auf Lager und die Teile müssen nicht erst angepasst werden.
Die 'kleinen' Potis (Durchm. 17mm) gibt's aber auch sehr günstig bei Fa. Monacor, in meiner Meinung nach identischer Qualität. Suche mal im Netz nach 'Monacor.de' und dort nach 'VRA' und 'VRB'.
Diese Potis passen gut in die neueren Marshalls und auch viele andere Geräte, die gängigen Werte hatte ich in meiner aktiven Zeit immer am Lager. Einziger Nachteil, die Achse ist (für Marshall) 5mm zu lang, muß also angepasst werden.

Ja und TAD ist z.T. ganz schön teuer, aber bei einigen Teilen auch die letzte Hoffnung. Die Röhren habe ich immer gerne verarbeitet, nicht billig aber dafür sehr geringe Ausfallrate.

Grüße, Olli
 
M

Morphix666

Gast
Hallo allerseits.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Marshall JCM 900; Modell 4500. Und zwar folgendes:
Letztes Jahr im Mai habe ich ihn gebraucht gekauft und dann im Oktober die Röhren komplett austauschen lassen, bei der Reparatur wurde dann noch festgestellt, dass ein Siebelko ebenfalls ausgetauscht, bzw wieder festgelötet wurde oder so. Nja jedenfalls habe ich alles machen lassen und dann lief er auch bis vor ca. einem Monat. Plötzlich ging er Proberaum einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Ich befürchtete schon das schlimmste, doch mein Dad meinte, ich solle erstmal die Sicherungen überprüfen und siehe beide waren durchgebrannt, also habe ich neue gekauft, also genau, die die schon vorher drin waren und dann lief er letzte Probe einwandfrei. Doch gestern als ich ihn wieder einschalten wollte versagte er wiederrum kläglich 5 Sekunden, nachdem ich ihn eingeschaltet hatte. Also schaute ich zuerst wieder bei den Sicherungen nach und diesmal war eine kaputt, die andere war noch heile. Nun meine Frage: Ist es einfach nur so, dass irgendwas mit dem Stromnetz nicht in Ordnung ist oder ist im Verstärker etwas defekt. Röhren oder so? Ich habe leider keine Ahnung. Oder waren eventuell schon von vornerein falsche Sicherungen drin und ich habe wiederrum die selben falschen eingesetzt?

Mfg Fabian.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@ mrgroove

Keine Posts an nahezu 6 ( ! ) Jahre alte Threads anhängen !

Eröffne bitte mit dieser Antwort einen neuen Thread, dieser wird geschlossen.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe: Marshall JCM 900

Ähnliche Themen

Marshall JCM900 Lautstärke im spielen komplett verschwunden

Marshall JCM 900 Röhren Glühen auf

Marshall JCM 900 Während spielen leise geworden

Marshall JCM 900 mit Engl Box

Brauche Hilfe ! Marshall JCM 900+120 Watt Marshall Box ?!?!

Oben