schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr



bigurbi2 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Karlsruhe
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
ICQ
Betreff: Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr  -  Gepostet: 16.07.2015 - 09:11 Uhr  -  
Hersteller: Hilti

Typenbezeichnung: SFC 7/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ladegerät lädt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

das Ladegerät meines Akkuschraubers lädt nicht mehr. Es handelt sich um ein Hilti Ladegerät SFC 7/18, wenn man es ans Stromnetz anschließt geht die grüne Power-LED an (so wie es sein soll) und man hört ein leises Brummen, was es meines Erachtens schon immer gemacht hat. Steckt man dann einen Akku zum Laden rein, leuchtet die Lade-Status-LED kurz auf (so wie es sein soll), geht dann aber sofort wieder aus und der Ladevorgang bricht ab. Die Power-LED bleibt aber an.

An den vorhandenen Akkus liegt es definitiv nicht, diese sind 100% in Ordnung und werden in einem anderen Ladegerät des gleichen Typs auch problemlos geladen.

Wo könnte ich suchen?

Viele Grüße und danke
Markus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.07.2015 - 09:13 Uhr von bigurbi2.
nach unten nach oben
Highbull offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr  -  Gepostet: 09.08.2015 - 22:10 Uhr  -  
Ich kenne jetzt nicht dieses spezielle Ladegerät, aber die mit Abstand häufigste Fehlerursache sind (bei den üblicherweise sehr simpel aufgebauten Ladegeräten) defekte ELkos. Einfach mal aufschrauben und die Elkos prüfen und ggfs. ersetzen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Erhard
nach unten nach oben
bigurbi2 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Karlsruhe
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
ICQ
Betreff: Re: Hilti SFC 7/18 Ladegerät lädt nicht mehr  -  Gepostet: 10.08.2015 - 08:51 Uhr  -  
Hi,

danke für den Tip, die Elkos habe ich mir angeschaut aber die sehen noch sehr gut aus. Außerdem hat das Ladegerät kein Schaltnetzteil sondern konventionelle gewickelte Transformatoren, da sind sowieso keine großen Elkos drin.

Ich habe mittlerweile noch ein paar Messungen gemacht und folgendes rausgefunden: Wenn man das Ladegerät an den Strom anschließt, liegen am Akkukontakt +6V an - vermutlich so eine Art Kontrollspannung. Sobald man einen 12V Akku reinsteckt, steigt die Spannung auf 12,7V - der Ladevorgang beginnt also kurz - und bricht dann komplett zusammen. Ich fürchte deshalb, dass es eher ein Problem in der Laderegelung ist, und bei dem ganzen SMD-Krempel brauche ich gar nicht erst anfangen mit Suchen...

Viele Grüße
Markus
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.12.2017 - 23:31