Hinweise an alle Hilfesuchende

Diskutiere Hinweise an alle Hilfesuchende im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - An alle Nutzer, Hilfesuchenden, Bastler und auch Moderatoren, die nachfolgenden Zeilen sind von einem Bastler, der auch nur geringe Kenntnisse von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
An alle Nutzer, Hilfesuchenden, Bastler und auch Moderatoren,
die nachfolgenden Zeilen sind von einem Bastler, der auch nur geringe Kenntnisse von den Spezialthemen hat, für andere Bastler und Hilfesuchende abgefasst.
Ich warne in diesem Zusammenhang Experten/Moderatoren vor dem Lesen der nachstehenden Hinweise, sie könnten ggf. einen Schock für ihr weiteres Leben erleiden, und ich lehne jegliche Verantwortung dafür ab!
In diesem Zusammenhang muss aber erwähnt werden, dass es Amateure gibt, deren Kenntnisse und Fähigkeiten weitergehend sind, denen wird auch abgeraten das Nachfolgende zu lesen.
Man sollte auch daran denken, dass alle Experten, die hier (forum.iwenzo) helfen, das ohne Bezahlung tun und sicherlich hauptberuflich tätig sind, außerdem ist die Mitgliedschaft im Forum auch kostenlos.
Prolog:
Werkzeuge für Bastler und Laien
- div. Schraubenzieher (neudeutsch: Schraubendreher)
- Lötkolben mit unterschiedlichen Leistungen, gelegentlich auch Wattzahl bezeichnet.
- Lötzinn und Kolophonium (keinesfalls darf bei elektronischen Geräten/Geräteteilen
mit Lötfett gearbeitet werden!
- Entlötpumpe
- Digitalkamera (u. a. zum Bilder hoch laden (neudeutsch: uploaden). Um die Bilder aber ins
Forum hoch laden zu können, sind sie auf (maximal erlaubte Dateigröße
ist 256kB) zu komprimieren.
- Vielfachmesser, möglichst Strom, Spannung, Widerstand und ggf. Kapazität.
- Durchgangsprüfer (nicht zu verwechseln mit dem Spannungsprüfer, auch bekannt unter
Lügenstift) erspart manche Messung mit einem Vielfachmesser, wie z. B. Prüfung von
Sicherungen, Schalter, Relais, Kabelbruch, niederohmige Widerstände und selbst ein defekter
Leistungstransistor kann u. U. damit festgestellt werden.
- Leistungsmesser W (hier reicht m. E. schon ein Billiggerät zum Bestimmen des Trends
der Leistungsaufnahme des zu untersuchenden Objektes).
- Papier und Kugelschreiber zum Notieren div. Details wie z. B. Gerätetyp, Hersteller,
Chassis Nummer, geprüfte Bauelemente usw.
Vorarbeiten für die Reparatur
- Ermittlung des Ist-Zustandes, soweit es die eigenen Kenntnisse zulassen.
- Prüfung des fehlerhaften Objektes auf Spannung an der Steckdose anliegt.
- Fotos vom Gerät mit allen angeschlossenen Leitungen, damit beim späteren Zusammenbau das
Rätselraten, wie die Verbindungen wieder herzustellen sind, entfällt und damit auf fremde
Hilfe und diverse Recherchen verzichtet werden kann. Das basiert auf eigene Erfahrungen.
- "Unnötige Verbindungen und Einrichtungen", deren Funktion man nicht kennt, wie z.B.
Kapillarleitungen, unbekannte Bauelemente sollten nicht entfernt oder abgekniffen werden. Das
kann später erhebliche Kosten nach sich ziehen oder zum Totalausfall des Gerätes führen.
Formulierung der Fragestellung an die Experten
- Frage nicht gleich ins Forum stellen, sondern sich erst einmal über "Forensuche Spezial"
informieren, welche Erfahrungen und Erkenntnisse bereits in gleichem oder ähnlichem Fehlerfall
gewonnen wurden.
- Betreff so kurz abfassen, damit auch alles angezeigt und nichts abgeschnitten wird.
- Angabe der Geräte-Nr., Chassis-Nr., Hersteller odgl.
- Fehlerbeschreibung kurz und prägnant. Eine Information, dass nach dem Ausschalten das Gerät
nicht arbeitet oder dass der Bildschirm schwarz ist, wenn das Netz abgeschaltet wurde, ist zwar
lustig, kann aber entfallen und ist wenig hilfreich für die Beantwortung durch die Experten.
- Abkürzungen, die nicht allgemeingültig oder fachspezifisch sind, sollten nicht benutzt werden.
- Information über bereits durchgeführte Prüfungen am Objekt und ermittelte Feststellungen.
- Hilfreich sind m. E. Bilder des Objektes, der Bildausschnitt sollte der Frage entsprechend
gewählt werden und ggf. nochmals angepasst werden und aussagefähiger als seitenweise Text.
- sich die Vorschau anzeigen lassen und vielleicht Korrekturen vernehmen.
- Nach Möglichkeit Groß- und Kleinschreibung und event. auch die Interpunktion beachten
(das integrierte Schreibprogramm leistet dazu gute Hilfe, die wichtigsten Schreibfehler werden
rot gekennzeichnet).
- Korrekturen lassen sich sogar noch kurze Zeit nach dem Einstellen ins Forum vornehmen.
- Man sollte sich auch durch Karma-Punkte bei dem Experten, der geholfen hat, bedanken.
Das geschieht durch Anklicken der Funktion "Benutzer bewerten".
Eigene Sicherheit
- Vor dem Öffnen des Gerätes kontrollierten, ob es spannungslos ist (Netzstecker gezogen).
- Einige Geräte speichern die elektrische Energie und die betreffenden Bauelemente:
Hochvoltkondensatoren mit großer Kapazität (Ladeelkos) und Bildröhren, müssen zur eigenen
Sicherheit vor der Berührung entladen werden oder es ist eine längere Zeit zuwarten, bis die
elektrische Ladung sich von selbst abgebaut hat.
- Wenn vorhanden, was aber m. E. die wenigsten Bastler/Laien sicherlich nicht haben,
wäre die Verwendung eines Trenntrafos, um Potentialfreiheit zwischen Energienetz und Gerät
herzustellen.
Epilog
- Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass hiermit nicht die "Quadratur des Kreises" erreicht
wurde und stelle allen frei, Korrekturen, Ergänzungen und Verbesserung zu vorzunehmen.
- Sicherlich steht einiges davon, das ich hier zusammengestellt habe, schon im Forum (FAQ) und
meine Absicht ist nicht das Fahrrad nochmals zu erfinden. Es könnte dann ein Doppelposting sein.
- Für meine Fehler, gemeint ist nicht die Diktion und auch nicht die Rechtschreibung, streue jetzt
schon Asche auf mein Haupt.
Gruß an alle und viel Spaß sowie Erfolg bei den Reparaturen
Manne
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten) Nur einmal und nur für diesen Tread (neudeutsch, soll wohl auch Thema bedeuten) geklaut bei Jahnservice!
Manne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zunächst einmal großen Dank an den Verfasser! Ich hoffe, dass sich viele dies hier durchlesen.
Anmerken möchte ich nur folgendes:

- Die Abschnitte eignen sich gut für Themen bei brauner Ware. Gilt das alles auch so bei weißer Ware?
- Weniger Zeilenumbrüche sind mehr (wegen Lesbarkeit)
- Einen Passus bezüglich Entführung und Leichenschändung von Threads würde ich noch aufnehmen...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann mich nur anschließen, bleibt zu hoffen, dass es viele lesen! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinweise an alle Hilfesuchende

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Besinnliches zum Jahresende

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben