HiSense LHD3207EU Bild mit springendem M

Diskutiere HiSense LHD3207EU Bild mit springendem M im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HiSense Typenbezeichnung: LHD3207EU Inverter: k.A. Chassi: schwarz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild mit springendem M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Benutzer
Registriert
22.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HiSense

Typenbezeichnung: LHD3207EU

Inverter: k.A.

Chassi: schwarz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild mit springendem M

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe bei meiner Nachbarin den o.g. Fernseher einrichten wollen. Dh, ich habe ihn an die Kabel-Dose (Analog) angeschlossen und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Alles prima, nur noch schnell Sender sortiert und umbenannt, fertig. Dann habe ich auf die Power Taste der Fernbedienung gedrückt, um das Gerät auszuschalten, da kam plötzlich ein rotes M auf den Schirm. Dies springt immer hin und her und seit dem geht nichts mehr, ausser mithilfe der Nummerntasten das gewünschte Programm zu wählen. Kein lauter-leiser, kein rauf-runter, kein Menü, nichts. Weder an den Knöpfen der Fernbedienung, noch an den Tasten des Fernsehers. Ein Anruf bei Hisense brachte leider wenig erfolg, der Herr meinte nur dies wäre ein Service Menü, aus dem ich normal mit der Power Taste rauskommen müsste. Ich solle das Gerät einschicken. Auf die Frage wie man in das Menü überhaupt reinkam wollte er mir die genaue Kombination nicht verraten und auch sonst hat er mir leider nicht weiterhelfen können. Nun seit Ihr Profis dran ;-) Hat jemand eine Ahnung? Ich kann ihn nur mit dem Stecker ausschalten und beim wiedereinstecken geht das TV Gerät wieder an und: genau, ein springendes rotes M. Ich habe allerdings nach der Logo-Anzeige ca. 3-5 sek. Zeit etwas mit der Fernbedienung zu schalten, bis das M-Phänomen eintritt. In diesen Sekunden geht die Fernbedienung wie normal.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Chris
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

ins service menü soll man laut google wie folgt kommen:

1. Power TV On
2. Press Menu button and call up User OSD Menu
3. Select Audio-> Balance
4. Enter 0->5->3 ->2 in sequence.
Note: If necessary, re-do number keys.
5. Factory OSD appears.
6. Press Menu again and leave factory OSD

Wie gesagt, ist copy paste aus google und ich kann dir leider nicht sagen ob das für dein Modell auch zutrifft bzw ob dich das weiter bringt, aber einen Versuch wäre es ja wert ;-) Und für den Fall, dass du ins Service Menü kommst: Bloß keine Werte oder EInstellungen da verändern, sonst ists ohne entsprechende Fachkenntnisse nicht möglich wieder irgendetwas herzustellen..
Und nur für den Fall dass das Gerät noch in der Garantie sein sollte: Ein EIngriff ins Service Menü kann dazu führen dass die Garantie erlischt, also bitte vorher genau überlegen ob es das wert ist oder aber ob man das Gerät nicht doch besser einschicken sollte.

LG
 
C

Cyborg

Benutzer
Registriert
22.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Jens,

sehr gut, das hat schon mal funktioniert. Ins Menü komme ich, auch wieder raus. Dann ist das rote springende M schon mal weg, aber wurde durch ein M in blauer Umrahmung ersetzt. Leider jedoch dann das gleiche Bild: Nichts geht mehr. Ich habe aber mit deinen Daten etwas googlen können und bin der Meinung folgendes herausgefunden zu haben: Der Fernseher schein sich im Service-Modus zu befinden. Dort kommt man normalerweise durch drücken der Taste "M" auf der Service-Fernbedienung hinein, und wohl auch wieder heraus. Mit der User-Fernbedienung kann ich zwar das Service-Menü aufrufen, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden aus dem Service MODUS herauszukommen. Eigentlich sollte ich damit auch gar nicht hineinkommen, aber wer weiß, wer die Software von dem Ding entwickelt hat...
Kennt jemand vielleicht die Frequenz von dieser M Taste der Service Fernbedienung? Damit ich vielleicht eine Universalfernbedienung speisen könnte? Oder hat jemand vielleicht eine weitere Idee, wie ich diesen Modus verlassen könnte? Haben tue ich nur die User-FB :-(

Und nein, der TV ist von 2008, da ist nix mehr mit Garantie...

Kann doch jetzt nicht sein, dass ich das Ding wegwerfen muß, nur weil ich in irgend so einem Schei-piiiiiiiiep-Service-Modus drin bin...

Danke für eure Unterstützung!!!

Gruß



EDIT:
Problem gelöst! Ich habe mich einfach getraut im Service-Menü "Clean-All" auszuführen, trotz der Warnung von Jens. Und Gottseidank waren nicht nur irgendwelche Werte gecleant, sondern der ganze Fernseher im Auslieferungszustand :happy: Jetzt hab ich die ganze Einrichtungsprozedur wiederholt, Fernseher ausgeschaltet und siehe da, es ging sogar ohne dass dieses blöde M wiedergesehen wurde!

Vielen Dank nochmals Jens!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N'abend,

na das freut mich doch und wollte bevor ich deinen "edit" gelesen haben dir noch den Tipp geben im service menü die option reset zu suchen, aber die hast du ja anscheinend gefunden :) Reset geht immer, nur nicht einfach in einem der anderen Menüpunkte irgendeine andere Auswahl treffen ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt ;-)

Aber ist ja jetzt eh zu spät, du warst ja schon mutig und erfolgreich und das ist die Hauptsache, wenn da sich die Nachbarin nicht mal freut 8-)

Denn weiterhin viel Freude mit der Kiste und auch danke für deine Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HiSense LHD3207EU Bild mit springendem M

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Oben