Hoover Staubsauger defekt?

Diskutiere Hoover Staubsauger defekt? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: Pure Power U3120 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minilancelot

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hoover
Typenbezeichnung: Pure Power U3120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Staubsauger fing plötzlich an zu stinken. Zuerst meinte ich, das irgendwas verstopft sei. Pustekuchen! Alles ok. Nach ein paar Tagen versuchte ich es nochmal. Dasselbe Problem. Ich nahm kurzerhand einen Schraubenzieher zur Hand und öffnete den Sauger. Feststellung: Antriebsriemen gerissen. Ist das der Grund warum der Motor dann zu stinken anfängt oder ist der Antriebsriemen kaputt gegangen, weil der Motor nicht mehr in Ordnung ist? Ich Frage deswegen, ob es sich dann noch rentiert einen Antriebsriemen zu kaufen oder ob gleich ein neuer Staubsauger her muß. Motor läuft und der Antrieb vom Antriebsriemen dreht sich. Der Antriebsriemen schaut an der Bruchstelle so aus, als ob er heiß geworden ist. Er hat auch die Rundung vom Antrieb des Motors angenommen. Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß
minilancelot
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo minilancelot,

es könnte sein , das das angetriebene Teil blockiert. Dann schleift sich der Riemen durch. Dabei stinkt es.
Wenn der Sauger längere Zeit unbenutzt war, dann nimmt ein älterer Riemen die Form an in der er sich befindet. Er ist hart und stinkt beim Drchschleifen.
Mit einem Meßgerät könntest Du ermitteln ob der Motor in irgendeiner Stellung des Kollektors offen ist. Dann ist der Motor mit Sicherheit kaputt.
Ich denke bei einem Hoover lohnt sich ein neuer Riemen;ganz allgemein.
MfG mike46
 
M

minilancelot

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

danke für die Rückmeldung. Den Riemen habe ich entfernt und der Motor fängt trotzdem zu stinken an. Wenn ich ihn anschalte blitzt es an einem Kohlestück (ich hoffe, ich erkenne mit meinem Halbwissen,daß das ein Kohlestück ist). Was meinst Du übrigens mit "Stellung des Kollektors"? Ich bin ein kleiner Halblaie... Übrigens, der Antrieb für den Riemen dreht sich auf jeden Fall (ohne Riemen).

Danke nochmal
Gruß
minilancelot
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo minilancelot,
die beiden Kohlen schließen eine Wicklung der Ankerspule in den Stromkreis und diese sich ergebenden Durchgänge kann man messen. Ohmisch und ohne am Netz zu sein.
Wenn Dein Motor ohne Belastung stinkt und ziemlich stark funkt(blitzt), dann hat dieser mit großer Wahrscheinlichkeit eine offene Wicklung und ist defekt. Ein neuer Motor wird sich kaum lohnen. Höchstens ein Gebrauchter mit viel Glück bei den bekannten Adressen(z.B. ebay) oder hier:
http://shop-technik.pro-welt.de
MfG mike46
 
M

minilancelot

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

supi. Habe ich doch wieder mal viel gelernt. Ich habe mit meinem Digitalmeßgerät mit Ohm gemessen und festgestellt, daß eine Wicklung nicht ganz durchgängig ist. Das heißt ja wohl einen neuen Staubsauger kaufen. Vielen Dank für die Hilfe. War sehr interessant und lehrreich. Wie gut das es Foren gibt.

Danke nochmal
Gruß
minilancelot
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo minilancelot,
finde ich gut, daß Du nochmal nachgemessen hast! So weißt Du jetzt das der Motor wirklich hinüber ist. Danke für die Info. MfG mike46
 
H

Hoover

Gast
ich hab auch so einen hoover staubsauger von nem kumpel bekommen. er saugt aber nciht richtig und ist sehr laut.
ich wollte ihn aufmachen um zu prüfen woran es liegt, habe aber leider keine ahnung wie ich an den motor komme. kann mir jemand verraten wie ich das teil aufbekomme? :oops:

Mach mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover Staubsauger defekt?
Oben