Hornyphon Hornyst W445A Bj.1962 Krachgeräusche nach ca.2 Mi

Diskutiere Hornyphon Hornyst W445A Bj.1962 Krachgeräusche nach ca.2 Mi im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hornyphon Typenbezeichnung: Hornyst W445A Bj.1962 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Krachgeräusche nach ca.2 Minuten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franzmark

Benutzer
Registriert
02.11.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hornyphon

Typenbezeichnung: Hornyst W445A Bj.1962

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Krachgeräusche nach ca.2 Minuten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Radio fängt nach ca. 2 Minuten zum Knacksen und Rauschen an, wird mit dem Lautstärkeregler
lauter oder leiser. Ich habe ersteinmal die ECH 81 getauscht ( Ersatzröhre hatte ich parat ), leider keine
Änderung des Fehlers. Ich vermute die Endstufenröhre ECL 86.
Ich habe keine Spannungsmessungen durchgeführt, da ich keinen Schaltplan habe.

Kann mir jemand für dieses Problem Hilfe anbieten ?

mfg franzmark
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Lautstärke des Krachgeräusches mit dem Lautstärkeregler einstellbar und bei Linksanschlag des Lautstärkereglers verschwunden ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der ECL86 liegt.

Ich würde erst einmal das Chassis abklopfen, an den Röhren wackeln usw. Da das ein Platinengerät ist, könnten Lötstellen an den Röhrenfassungen gerissen sein. Mitunter wirkt es auch Wunder, die Kontaktstifte aller Röhren mit einem Glasfaserstift blankzumachen.

Zuckt denn die Anzeige des magischen Bandes beim Auftreten der Krachgeräusche?

Lutz
 
F

franzmark

Benutzer
Registriert
02.11.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz

Ich habe das Radio nach dem Einschalten noch genauer angehört und habe festgestellt, das es nach ca 5 Minuten keine Krachgeräusche sondern wie ein Übersteuern des Basses ist ( Konzerttaste gedrückt ).
Das Magische Auge bleibt immer stabil. Ich habe zur Sicherheit einen Ersatzlautsprecher angeschaltet,
Problem bleibt gleich.
Ich vermute einen thermischen Fehler oder einen schlechten Elko, da das Gerät aus dem kalten Zustand
ca 5 Minuten einwandfrei funktioniert.

mfg franzmark
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

also, eigentlich klingt alles nach einer defekten ECL86. Krachen ist nicht selten, Arbeitspunktverschiebung nach längerem Betrieb durch Gitteremission ist eher die Regel als die Ausnahme (Folge: Verzerrungen im Bass).
Aber das mit dem Lautstärkeregler paßt einfach nicht dazu, wie Lutz ja schon sagte!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Du kannst wie folgt feststellen, ob es an der ECL86 oder ihrem Umfeld liegt: Verbinde die Tonbandbuchse des Radios mit einem externen Wiedergabegerät, z.B. dem TA-Anschluss eines zweiten Radios oder einer Stereoanlage, so dass Du darüber das Radioprogramm hörst, welches dieses Radio empfängt.

Wenn die Wiedergabe über das externe Gerät ohne Störungen ist, liegt der Fehler im NF-Teil. Die ECL86 ist, wie Bernhard schon erwähnte, im wörtlichen Sinne ein heißer Kandidat für so etwas. Andernfalls probiere dasselbe nochmal mit herausgezogener ECL86. Wenn die Störungen nun erst verschwunden sind, liegt der Fehler eindeutig an der ECL86 oder ihrem Umfeld.

Lutz
 
F

franzmark

Benutzer
Registriert
02.11.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe die Fehlereingrenzung mit einem externen Wiedergabegerät durchgeführt und festgestellt, dass zu 99% die ECL86 den Fehler verursacht.
Ich habe mir über Ebay eine ECL86 gekauft ( Preis von 27 € + 7 € Versandkosten ), Röhre ausgetauscht und 5 Stunden angeschaltet lassen.
Keine Geräusche und Übersteuerung in allen Lautstärken und Klangstufen !!

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen

franzmark
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann werden die Störgeräusche vermutlich im Triodensystem der ECL86 entstanden sein. Der Lautstärkeregler schließt bei Linksanschlag das Signal am Gitter der Triode weitgehend kurz, nur so ist es zu erklären, dass die Lautstärke der Störungen durch den Lautstärkeregler einstellbar war.

Ja, die ECL86 ist immer für eine Überraschung gut. Und sie ist nicht mehr günstig zu bekommen, weil sie nicht gerade zu den zuverlässigen Röhren zählt. Selbst für gebrauchte ECL86 werden schon zweistellige Preise verlangt.

Aber Hauptsache, das Radio ist wieder in Ordnung!

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hornyphon Hornyst W445A Bj.1962 Krachgeräusche nach ca.2 Mi

Ähnliche Themen

Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958

Oben