Hotpoint Ariston WMD 863 Kein Wasserzulauf

Diskutiere Hotpoint Ariston WMD 863 Kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hotpoint Ariston Typenbezeichnung: WMD 863 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hotpoint Ariston

Typenbezeichnung: WMD 863

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bin neu im Forum, da ich das erste Mal eine Fehlersuche bei einem technischen Gerät durchführe.

Meine Waschmaschine lief bisher tadellos. Heute wollte sie jedoch beim Programmstart kein Wasser mehr aufnehmen und ich bin bei der Fehlersuche an meine Grenzen gestossen.

Wenn ich die Maschine mit dem entsprechenden Programm starte, sind die typischen Maschinegeräusche zu hören - allerdings zieht die Maschine kein Wasser! Im Bedienpanel werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Laut Bedienunganleitung soll im Display bei fehlendem Wasserzulauf die Meldung "Wasserzulauf prüfen" angezeigt werden > wird aber nicht angezeigt.

Ich habe folgende Dinge überprüft:
  • Der Vollständigkeit halber > der Zulaufhahn ist geöffnet und liefert Wasser!
  • Ich habe den Aquastop-Schlauch an der Maschine gelöst. Wenn ich den Zuluafhahn öffne, läuft Wasser aus dem Aquastopschlauch in einen Eimer. Der Aquastopschlauch scheint in Ordnung zu sein. Das Schaufenster ist GELB mit rotem Rand > bei Defekt soll das Schaufenster des Aquastop nach meinen Recherchen rot sein!?
  • Die Maschine hat keine Bodenwanne, um bei Lecks den Wasserzulauf zu stoppen.
  • Ich habe das Ablaufsystem auseinandergebaut: Ablaufschläuche von der Trommel zur Pumpe / Flusensieb und zum Ablaufrohr sind frei; das Flusensieb sauber.
  • Ich habe das Abpumpprogramm gestartet > es ist keine Wasser mehr in der Maschine.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe dennoch 2 "Verdächtige":
  • Der Aquastop-Schlauch > ich bin mir nicht sicher, ob der nicht eventuell doch defekt ist. Leider habe ich zur Zeit keinen Ersatzschlauch zum Testen.
  • Das Magentventil für den Zulauf.
Wenn ich den technischen Aufbau richtig verstanden hat, sitzt das Magnetventil für den Zulauf direkt hinter dem Anschluss des Zulaufschlauch ...
  • Welche Ereignisse könnten dafür sorgen, daß das Magentventil sperrt?
  • Defekt in der Elektronik?
  • Ist es möglich, das Magentventil zu prüfen?
Wenn kann mir weiterhelfen? :(

Gruß aus dem Norden
JayC
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal das Magnetventil für den Wassereinlauf prüfen, bzw. durchmessen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ flumer

Uuups! Das ging ja super schnell mit der 1. Antwort! Danke!

Ist es möglich, das Magnetventil im ausgebauten Zustand messen/prüfen zu lassen oder geht das nur im eingebauten Zustand?

Was für ein Messgerät wird benötigt? Ein Multimeter habe ich zur Verfügung ...

fragt JayC
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mir gerade ál das Magentventil angeschaut > 2 Ventile > vermutlich 1 x Vorwäsche und 1 x Hauptwäsche!?

Da die Maschine nur 1 Programm mit Vorwäsche hat, das wir nie benutzt haben, funktioniert sie nicht bei dem Hauptwaschgang und ich habe das Programm mit den Vorwaschgang getestet > gleiches Ergebnis > kein Wasserzulauf.

Kann es angehen, daß beide Magentventile gleichzeitig den Geist aufgeben?

Wie kann ich die Spannungsversorgung der Magnetventile messen? Jedes Ventil hat 2 Kabel. Welche Spannung wird zur Steuerung der Ventile verwendet?

Vielleicht ist es auch eine "Sollbruchstelle" in der Steuerung?

JayC
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JayC

Willkommen im Forum
Rollen wir die Sache von hinten auf. Überprüfe ob noch Leben in der WA ist.
Stelle sie mal auf Schleudern, pumpt die Pumpe und schleudert sie nach ca. 2 Min.?
Lass die aber beim Schleudern stehen, bis die fertig ist.
Wenn sie nicht schleudert, kann sie auch kein Wasser ziehen.

Gruß Schiffhexler

:-)
 
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

daß klingt gut!

Maschine rührt sich und das Schleuderprogramm ist anstandslos durchgelaufen ... :D

JayC
 
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ schiffhexler + all,

Rollen wir die Sache von hinten auf. Überprüfe ob noch Leben in der WA ist.

1. Schritt habe ich durchgeführt und alles funktioniert: Maschine schleudert. :happy:

Was soll ich als Nächstes zu prüfen?

Falls schiffhexler zur Zeit out of order ist: Ich würde gern messen, ob das Zulaufmagnetventil angesteuert wird. Mit welcher Spannung muss ich prüfen? Muss ich einen anderen Wert prüfen?

fragt JayC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hotpoint Ariston WMD 863 Kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Miele W 974 nach Einbaufehler bei der Einspülkammer kein Wa

Hotpoint Ariston WMD 863 B EU Einlauf-Magnetventil defekt?

Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Oben