schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch

sidm offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 12.05.2012 - 19:16 Uhr  -  
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: HSS 830 HCI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fährt nicht hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Guten Abend,

obiger Sat-Receiver stand rund 3 Jahre im Keller, weil er nicht mehr so wollte wie ich. Zuerst hatte er Aussetzer bzw. hängte sich auf und war erst nach Aus- und Wiedereinschalten mit dem Netzschalter auf der Rückseite wieder willig. Schließlich gab das Display nur noch verwirrende Zeichen von sich und verharrte dann. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich ihn aufschraube oder auf den Elektroschrott befördere.

Jetziger Stand: Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter auf der Rückseite ist das Summen der startenden Festplatte hörbar (vermute, dass sie es ist), das Display zeigt zuerst - - - - an, dann 00:00, dann Anzeigen wie d: , d : , l , nach jedem erneuten Aus/Ein (hinten) ein jedes Mal wechselndes Bild. Danach tut sich nichts mehr, keine Reaktion auf Knopfdruck (Front).

Was meint ihr: Lässt sich da ohne großen Aufwand was machen oder sollte das Teil Ruhe finden? Digitales Multimeter ist vorhanden, gelegentliche Unterstützung eines Elektronikkundigen aus einem anderen Bereich gegebenenfalls auch, nach gewisser Wartezeit.

Ich würde mich über sachkundige Auskunft bzw. Hilfestellung sehr freuen und bedanke mich schon vorab für jede Bemühung!

Gruß
Wolfgang
nach unten nach oben
EM2-Gott offline
Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 27.05.2012 - 21:18 Uhr  -  
nach der langen Standzeit würde ich mich erstmal dem Netzteil (Elkos) widmen
Ich beantworte keine Reparatur- und/oder Schaltplananfragen per PN oder Email

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”

Wissensstand eintragen - Bilder hochladen - Danke sagen
nach unten nach oben
sidm offline
Benutzer
Betreff: Re: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 28.05.2012 - 09:53 Uhr  -  
Hi,

hatte schon nicht mehr auf Antwort gehofft! :mrgreen:

So, wie ich den Fehler beschrieben habe, war der schon vor drei Jahren aufgetreten. Die lange Standzeit hat daran nichts geändert. Ich werde die Netzteil-Elkos aber mal anschauen und melde mich dann wieder.
nach unten nach oben
sidm offline
Benutzer
Betreff: Re: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 28.05.2012 - 11:07 Uhr  -  
...so,

die Sichtprüfung der Kondensatoren zeigt keine Auffälligkeiten: nichts aufgeplatzt, nichts ausgelaufen, nichts gekokelt. Abgesehen vom Staub sieht alles aus wie neu.

Wie gehe ich weiter vor?
nach unten nach oben
röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Betreff: Re: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 28.05.2012 - 18:06 Uhr  -  
Man kann es nicht oft genug wiederholen: einem elektronischen Bauteil, auch einem Elko, kann man nicht ansehen, ob er in Ordnung ist. Wenn er äußerliche Anzeichen wie eine aufgewölbte oder sogar aufgeplatzte Oberseite zeigt, ist er zweifelsfrei defekt. Das bedeutet aber nicht, dass im Umkehrschluss ein Bauteil, das keine optischen Anzeichen zeigt, auch elektrisch einwandfrei ist.

Mit einem normalen Multimeter kann man Elkos nicht vernünftig prüfen. Dazu braucht man ein ESR-Messgerät. Eine andere Möglichkeit ist, verdächtige Elkos gleich austauschen, sie kosten nicht viel. Das macht besonders dann Sinn, wenn es Hinweise darauf gibt, welche Elkos im betreffenden Gerätetyp häufiger defekt sind.

Lutz
nach unten nach oben
sidm offline
Benutzer
Betreff: Re: Hyundai HSS 830 HCI Fährt nicht hoch  -  Gepostet: 28.05.2012 - 19:16 Uhr  -  
Hallo Lutz,

natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass alle Elkos ok sind bloß weil sie schön aussehen, sondern habe Bericht erstattet und auf weitergehende Hinweise gehofft. Also - ich weiß nicht, "welche Elkos im betreffenden Gerätetyp häufiger defekt sind". Elkos auf Verdacht austauschen würde ich schon machen, solage es nicht alle sind. :mrgreen: Würde es helfen, Fotos zu machen, um die verdächtigen zu identifizieren? Deiner/eurer Sachkenntnis würde ich das schon zutrauen; mich lächeln die kleinen Dinger alle nur lieb an ... Also sach mal, und ich mach mal.

Gruß
Wolfgang
nach unten nach oben