Hyundai W220S Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus

Diskutiere Hyundai W220S Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: W220S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxLoeber

Benutzer
Registriert
03.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: W220S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, habe folgendes Fehlerbild:
Nach dem Einschalten des TFT-Monitors sieht man 2s das Bild, dann ist alles finster. Für die Ansteuerung der 4 CCFL-Röhren (Hintergrundbeleuchtung) wird der IC FAN7313 eingesetzt.Weiß jemand wie man die Abschaltung, die bei zu geringem Lampenstrom alles außer Betrieb nimmt, überlistet? Der Monitor ist dann zwar nicht mehr ganz so hell, aber noch ausreichend.
 

Anhänge

  • schaltung.PNG
    schaltung.PNG
    94,1 KB · Aufrufe: 1.482
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Schaltung heißt Schutzschaltung, weil sie u.a. Dein Hab und Gut schützt, z.B. weil sie einen Brand verhindert, wenn eine Röhre nicht mehr richtig angeschlossen ist und der entstehende Funken einen Schwelbrand auslösen könnte. Ich habe da schon arg geschwärzte Anschlußbereiche gesehen, das ist also nicht graue Theorie.

Mal die 4 Röhren 1 nach der anderen EINZELNA anstecken und schauen, ob jede mal für 2s an geht. Wenn es eine nicht tut ist dort höchstwahrscheinlich der Anschlußdraht abgeschmurgelt...und dann wird es spannend, weil dann das Panel zu zerlegen ist.
Schau´mal hier:
Dell_Röhren

Wenn alle Röhren mal einen 2s Lichtblitz machen ist das Netzteil defekt, höchstwahrscheinlich ein Trafo.. Schick´mal die Bezeichnung des Netzteils oder lade ein Bild hoch.

Warnhinweis: Wird das Gerät ohne Abdeckung betrieben oder Meßspannungen durch Kabel herausgeführt können lebensgefährliche Spanungen ungeschützt zugänglich sein. Nur kundige, ausgebildete Fachkräfte dürfen deshalb solche Reparaturen durchführen!
 
M

MaxLoeber

Benutzer
Registriert
03.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
Danke für die schnelle Bearbeitung - mit der Sicherheitsschaltung hast du ja recht, bin mir des Risikos bewusst.
Also habe ich alle 4 Röhren einzeln nacheinander angesteckt mit dem Ergebnis, dass einzeln gar keine leuchtet, nur wenn alle 4 stecken, dann gehen sie 2s an.
Netzteilfoto lege ich bei.
 

Anhänge

  • PC040002.JPG
    PC040002.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 1.341
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Könnte sein, daß imm
er mindestens 1 Pärchen dran sein muß.

Versuche mal 2 Röhren an benachbarten Steckern, an jeweils den linken oder den rechten oder über Kreuz, eben in allen Kombinationen.
 
M

MaxLoeber

Benutzer
Registriert
03.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, bin wieder da!
wenn ich die Röhren paarweise anstecke, blitzen sie kurz auf, aber viel kürzer, als wenn alle gleichzeitig angesteckt sind. Über kreuz geht es auch.
Aus der Helligkeit auf dem Bildschirm läßt sich aber nicht erkennen, ob eine Röhre defekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, schade, hätte gedacht daß man bei "über kreuz" einmal die Kombinationen dabei hat wo die defekte Röhre dabei ist, würde dann zumindest oben und unten unterschiedlich hell sein, denn die defekte Röhre zündet ja nicht. Wenn es in allen Kombinationen gleich hell ist wäre das doch u.U.der Inverter.
Beliebter Fehler dort, neben dem Trafo (aber der liefert ja offensichtlich in allen Kombinationen irgendetwas): Die Hochspannungskondensatoren am Ausgang. Das sind die blauen Tropfen in der Nähe der Röhrenanschlüsse. SInd wenige pF, aber meist so 6kV. Wert ist meist nicht in "pF" sondern als Zahlen-Buchstaben-Code angegeben. z.T. sind die Ersatzwerte schwer zu bekommen, dann hilft eine Reihen- oder Parallelschaltung.

Ich würde aber an Deiner Stelle nochmal die Röhren genau anschauen, in allen Kombinationen (jeweils 1xoben/1xunten!), aus meiner Erfahrung mit genau diesen 4-Röhren-Geräten (s. mein Link). Habe auch ewig an dem Inverter nach dem Fehler gesucht und dann war es doch die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxLoeber

Benutzer
Registriert
03.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe deinen Rat durchgeführt und alle Röhren einzeln geprüft.
Hatte aus einem verschrotteten Teil noch vier Röhren da. Mit denen lief alles o.k.
Also Inverter i.o.
Sobald ich eine Röhre ersetzt habe, wieder gleiches Schadensbild, inverter schaltet ab - egal welche von den Röhren ich an welchen Stecker auch immer angesteckt habe.
Also schlussfolgere ich, alle Röhren verbraucht, hochohmig, Strom zu niedrig, Bild zu dunkel, Inverter schaltet ab.
Genau da ist meine Frage: gibt es eine einfache Schaltungsmöglichkeit, die das Abschalten verhindert, denn mir würde die Helligkeit noch reichen.
Röhren wechseln ist mir zu aufwändig.
VG
Max
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Da ich kein vernünftiges Dtaenblatt gefunden habe hier eine Abschätzung:

C5 oder C12 stellt die Zeit ein für die die Fehlerüberwachung ausgeschaltet ist. Verlängern der Zeit (= Vergrößern des Kondensators) könnte helfen, wenn die jetzt älteren Röhren einfach nur später zünden.
OKP könnte "Open Lamp" heißen, Erkennung einer nicht angeschlopssenen Röhre, Strom durch den Fußwiderstand=0A, damit keine Spannung=Fehler. Bei zu niedrigem Strom: Zu niedirge Spannung. Die Strommesswiderstände sind jeweiöls die am Fußpunkt der Röhren angeschlossenen, im Schatbild R6, R7, R16, R17. Für mehr Spannung bei gleichem Strom Widerstand vergrößern.
FB ist dann die Sammelmeldung dieser Strom-Meßspannung.

Aber alles mit großen "?" und dem Warnhinweis, daß hier über 1000V erzeugt werden in dieser Schaltung, das ist lebensgefährlich!
 
M

MaxLoeber

Benutzer
Registriert
03.12.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey, es hat geklappt: Kondensator (10nF) über C5 gelötet und der Monitor bleibt an! Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Schönen Tag noch!
Max
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Super, freut mich!

Wieder was für die Umwelt getan :happy:
 
D

Davilex88

Benutzer
Registriert
28.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
gleiches Problem

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem W220s.

Aber mein Netzteil ist irgendwie anders.Ich finde C5 oder C12 nicht.
Kann mir jemand sagen (im Bild einzeichnen) wo ich den Kondensator einlöten muss?

Würde mich über eine Antwort freuen.



 
Zuletzt bearbeitet:
D

Davilex88

Benutzer
Registriert
28.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe das Bild im ersten Beitrag übersehen.

IC ist bei mir auch FAN7313

aber wie muss ich den Kondensator einlöten?

Hoffe sehr das jemand helfen kann da ich im moment mit einem alten Röhrenmonitor arbeiten muss. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai W220S Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus

Ähnliche Themen

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Samsung 2233rz Hintergrundbeleuchtung geht nicht an

AOC LM925 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Oben