Juno JEC 650 EGO-Energieregler gehen kaputt (Bi-Metall)

Diskutiere Juno JEC 650 EGO-Energieregler gehen kaputt (Bi-Metall) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Juno Typenbezeichnung: JEC 650 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EGO-Energieregler gehen kaputt (Bi-Metall) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yx-man

Gast
Hersteller: Juno

Typenbezeichnung: JEC 650

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EGO-Energieregler gehen kaputt (Bi-Metall)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hatte eine schönen Juno-Herd und der ging leider kaputt. Mit meinen Basler-Kennissen dachte ich mir, man kann ja das Cerankochfeld einfach weiter nutzen, indem man die Energieregler aus dem Herd ausbaut und daraus sich einen Schaltkasten zusammenbaut. Gesagt, getan, das hat auch gut funktioniert, leider gab es nach kurzer zeit Probleme mit 2 der 4 Enegieregler (EGO 50.57021.010), das Bi-Metall wurde zu heiß und wurde zerstört. Ein Austausch der Energieregler führte zu dem selben Ergebnis. Hat jemand eine Idee, warum die Energieregler unter Autark-Betrieb ausfallen. Eigentlich hat sich doch nichts verändert. Oder gibt es vor den Energieregler Vorwiderstände, die die Leistung mindern ?

Danke im Voraus für die Hilfe
yx-man
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

unter Umständen lagen an den Energiereglern,sprich Kochfeldern, keine 230V sondern 400V an -
Den Kochfeldern macht das kurzzeitig nicht viel aus, denn die Regelung (Ausschaltzeit) erfolgt über das Bi-Metall der besagten Regler. Der Regler taktet dann wesentlich öfter.

Verdrahtung überprüfen!

Zwei Kochfelder liegen immer an einer Phase, die dritte Phase ist für die Muffel vorgesehen - standart Verdrahtung!

MfG
Prinz-Eugen
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ich würde auch drauf tippen, dass Du die Platten falsch angeklemmt hast. Bei Herden ist immer ber BO eine Phase, die beiden linken Platten die 2. und die beiden rechten die 3. Phase, also 3x 230V. Schliesst man nun fälschlicher Weise eine Phase auf den Null und den Null auf den Anschluss von der eigendlichen Phase, so werden diese beiden Platten normal mit 230V betrieben und der Rest mit Phase gegen Phase, also 380V. Da werden die Heizkörper schön schnell heiss, aber machen dass nicht lange mit und als erstes steigen die Energieregler aus, da sie nicht mehr takten und wenn man die Platten so weiter betreibt, brennen als nächstes die Heizwendel der Platten durch. Du solltest also schnellstens den Anschluss überprüfen!
 
Y

yx-man

Gast
Prinz-Eugen schrieb:
Moin,

unter Umständen lagen an den Energiereglern,sprich Kochfeldern, keine 230V sondern 400V an -
Den Kochfeldern macht das kurzzeitig nicht viel aus, denn die Regelung (Ausschaltzeit) erfolgt über das Bi-Metall der besagten Regler. Der Regler taktet dann wesentlich öfter.

Verdrahtung überprüfen!

Zwei Kochfelder liegen immer an einer Phase, die dritte Phase ist für die Muffel vorgesehen - standart Verdrahtung!

MfG
Prinz-Eugen
Kann man die Spannung irgendwie messen, z.B am Regler zwischen P1 und P2 oder zwischen P2 und 4.

Gruß yx-man
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Zwischen den Meßpunkten P1 u. P2 (Eingang) sollten 230V anliegen. An den Meßpunkten 2 u. 4 (Ausgang) je nach Schalterstellung auch.

MfG
Prinz-Eugen
 
Y

yx-man

Gast
Prinz-Eugen schrieb:
An den Meßpunkten 2 u. 4 (Ausgang) je nach Schalterstellung auch.

MfG
Prinz-Eugen

Nach mal ne' dumme Nachfrage , zwischen P2 und 4 auch 230 V (Ausgang 2 ist nicht genutzt).

Gruß yx-man
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Beispiel Klemmen: Es sind vier Klemmen an dem Regler für den Betrieb eines Kochfeldes vorhanden.

P1 - Phase
P2 - MP (Null)
2 - Kochfeld Anschluß 1
4 - Kochfeld Anschluß 2

Diese vier Anschlüsse müssen immer belegt sein!

An den Klemmen 2 u. 4 kommt jeweils ein Anschlußdraht von dem Kochfeld (Verbraucher, Last) ran. Das Kochfeld hat bei einer Reglerplatte wie in diesem Fall zwei Anschlüsse.

Welcher Anschlußdraht von dem Kochfeld wo angeschlossen wird an dem Regler ist völlig egal.

MfG
Prinz-Eugen
 
Y

yx-man

Gast
Allen nochmals danke, das wars. Ich habe mich von der Farbe hinters Licht führen lassen. Es gab da so einen braunen Draht den ich, weil ja Blau die Null und grün-gelb die Erde ist, an ein Phase geklemmt habe. Leider war das aber die Null für die beiden rechten Platten, so daß ich diese tatsächlich mit 400 V betrieben habe. Jetzt geht alles richtig und die beiden Heizkreise leben auch noch.

Gruß
yx-man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Juno JEC 650 EGO-Energieregler gehen kaputt (Bi-Metall)
Oben