Juno JSI 4465 1. oberer Sprüharm bekommt kein Wasser; 2. Anz

Diskutiere Juno JSI 4465 1. oberer Sprüharm bekommt kein Wasser; 2. Anz im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Juno Typenbezeichnung: JSI 4465 E-Nummer: 911898005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1. oberer Sprüharm bekommt kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elomei

Gast
Hersteller: Juno

Typenbezeichnung: JSI 4465

E-Nummer: 911898005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1. oberer Sprüharm bekommt kein Wasser; 2. Anzeige "Wasserschutz ausgelöst" obwohl Bodenwanne ausgebaut ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Zuerst: Das Gerät gehört einer Arbeitskollegin. Sie sagte, das ihr GS nicht mehr reinigt. Eine Kontrolle vor Ort erweckte den Eindruck, das der obere Sprüharm kein Wasser bekommt (es lief kein Wasser durch das Zuführungsrohr an der hinteren rechten Gehäuseecke).
Danach: Gerät mitgenommen und geöffnet. Pumpe sieht ok aus (wenn es ok ist, das ein Teil der Lamellen am hinteren Flügelrad deutlich kleiner ist wie der Rest). Im Wasserlabyrint ist eine größere hellbraune Fläche (ist das so i.O.?), die sich auch in einen Kanal hinein fortsetzt. Beim nächsten Einschalten blinkten die beiden LED "Reinigen" + "Trocken" (=Wasser in Bodenwanne). Kann aber nicht sein, da ich die Bodenwanne entfernt habe und der Schwimmer ok ist.
Nach dem Einschalten brummt die Maschine, und pumpt Restwasser ab. Sonst passiert nichts. Was nun? Kennt jemand den Zugang zum Testprogramm? Und die Bedienung des Testprogrammes?
Herzlichen Dank im voraus
 

Anhänge

  • Juno_JSI-4465.jpg
    Juno_JSI-4465.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 5.096
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

betätige den Schwimmerschalter einige Male (evt. klemmt der) oder prüfe es mit einem Messgerät
Vorher immer den Netzstecker raus !!!!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

elomei

Gast
Hallo flumer,
der Mikroschalter ist i.O. Ich glaube, die Elektronik speichert den Fehler und der muss nun zurück gesetzt werden. Fragt sich nur, wie das geht.

Gruß elomei
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ich vermute Deine Juno Maschine ist baugleich mit Electrolux/Zanussi und hat eine Kombipumpe, also nicht eine Umwälzpumpe und eine Ablaufpumpe.
Bei den Kombipumpen scheren gern mal durch einen Fremdkörper (Glasscherbe o.ä.) die Lamellen der Pumpenflügel ab. Meist betrifft es den der fürs Abpumpen zuständig ist und das Gerät pumpt darurch nicht mehr oder nicht mehr richtig ab. Dummerweise scheren die Flügel nahezu gleichmässig ab, so dass ein Laie denkt, es muss so sein. Eigendlich müssten aber beide etwa gleich aussehen. Ich habe stark die Vermutung, dass bei Dir der Pumpenflügel fürs Umwälzen abgeschert ist und dadurch kann die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen, so dass es für den oberen Sprüharm nicht mehr reicht.
Allerdings, wenn man Dein Foto anschaut von der Wassertasche, so sieht es auch wie eine Verstopfung aus, wo eventuell das Gerät nicht mehr genug Wasser zieht oder bald keins mehr, wenn da ganz zu ist. Also unbedingt unabhängig von der Pumpe bei der Gelegenheit auch versuchen die Verstopfung der Wassertasche zu reinigen und auch die Schläuche die vorn hinter der Sockelblende von der wassertasche abgehen.
 
E

elomei

Gast
Hallo Supermaus,
das hört sich schon konkret an. Du hast recht, es ist eine Kombipumpe drin. Ich hab so was jetzt zum ersten Mal gesehen. Daher bin ich auch unsicher.
Müssen auf dem Flügelrad ALLE Lamellen die gleiche Größe haben? SInd die dann unterschiedlich geformt wegen verschiedener Drehrichtung?
Was die Wassertasche angeht: Die hellbraune Füllung soll laut einem Bekannten ein harz sein, das zur Wasserreinigung gebraucht wird. Stimmt das so? Wenn ja, dann müsste die von dir vermutete Verstopfung die dunklen Ecken im unteren Bereich der Tasche sein. Oder was meinst du?

Gruß Elomei
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Ist genau so. Das braune Granulat ist die Enthärteranlage des Gerätes (Ionentauscher) und dort wird das Wasser enthärtet und das Granulat hält den Kalk zurück. Dieser wird dann durch ein sogenanntes Rückspülen dort wieder entfernt. Der ist aber i.O. Dieser würde sich z.B. dann zusetzen, wenn Du in einem Hartwassergebiet wohnst und auf das Salzauffüllen verzichtest, weil Du der Werbung glaubst und 3-8 in 1 Tabs nimmst und Dein Gerät ist dafür speziell nicht ausgelegt.
nein ich meine den Dreck unten rechts in der Ecke. Auf der anderen Seite gehen mehrere Schläuche ab und diese mit säubern. Kannst in diese auchmal reinblasen. Nur einer ist der Nivauschlauch und geht auf den Niveauschalter und ein fast genauso dicker Schlauch geht zur Bodenwanne und hat am anderen Ende einen Stepsel drauf, der wäre zur Entleerung der Wassertasche.
 
E

elomei

Gast
Hallo,
das ist soweit klar, das werde ich nachschauen und reinigen. Aber was ist mit dem Flügelrad? Ist es defekt, wenn einige Lamellen nur halb so groß sind wie die Anderen? Bekommt man dies einzeln? Oder muss man die ganze Pumpe kaufen?

Gruß elomei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Juno JSI 4465 1. oberer Sprüharm bekommt kein Wasser; 2. Anz

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

JUNO JSI 4465; Typ 911N82-6F mangelhafte Reinigungsqualiät

Juno JSI 54601 E Bodenwanne voll Wasser

Juno JSI 4465 911898005 zieht kein Wasser

AEG Öko Favorit 80800 sprüharm ohne wasser - pumpe defekt?

Oben