schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß



Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 602
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 27.10.2017 - 23:19 Uhr  -  
Hersteller: JURA

Typenbezeichnung: Jura S90

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dampventil, Schraubanschluß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe eine JURA S90 Maschine bekommen bei der das Magnetventil für den Dampf ausgebaut wurde.
Meine Frage: Was für eine Verschraubung mit welcher Art von Dichtung gehört denn an den Dampfboiler?
Die 6-Kant-Mutter am 2.Schluß habe ich mal abgezogen: Da sieht man nur den Schauch etwas "wulstig" auf den Messinganschluß aufsitzen, abziehen wollte ich den nicht.

Diese Art Verschraubung/Dichtung habe ich auch noch nirgends als Kaffee-Maschinen-Ersatzteil gesehen.

Wer weiß was...oder besser, hätte so ein Magnetventil mit Schlauch zum Dampfboiler abzugeben?
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Boiler.jpg Herunterladen
Dateigröße: 342.93 KB
Titel: JURA S90
Information: Boiler-Anschluß
Heruntergeladen: 67

Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 17
Alter:
Beiträge: 306
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 12:21 Uhr  -  
Hallo,hast du dieses Angebot schon gesehen?: https://komtra.de/jura-ersatzt...uchen.html
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 602
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 16:12 Uhr  -  
Hallo!

Danke, ja, solche Angebote hatte ich gefunden , auch die Schläuche alleine. Ist aber preislich nicht das was ich mir vorstelle.

Eigentlich geht meine Frage ja auch in die Richtung, wie diese Schraubverbindungen funktionieren, wie dichten die sich ab? Irgendwo müßte da doch ein elastisches Element sein, oder ist es das Messing selbst, als Press-Passung? Wie aber dichtet der Schlauch gegen das Messing?
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 163
Alter: 54
Beiträge: 2947
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 16:45 Uhr  -  
Ich denke mal wie eine Quetschring-Dichtung beim Warmwasserbereiter-Kupferrohr - also ähnlich klick>>>diesem Bild z.B.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 602
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 17:10 Uhr  -  
Hallo!

Hatte ich auch vermutet, aber am 2. Anschluß (habe dort die ca. 1cm lange 6-Kant Messinghülse angeschraubt) sind eben keinerlei solche Teile zu finden. Da sieht es eher so aus, als wäre der Schlauch über ein Röhrchen geschoben mit einem Wulst. Auseinanderziehen wollte ich das nicht, da ist es ja noch dicht :happy:

Während es für die anderen Anschlüsse die Einzelteile alle gibt (Dichtungsringe, Klammern, Legris-Anschluß) ist über diese Messing-Verschraubung nichts zu finden.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 163
Alter: 54
Beiträge: 2947
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: JURA Jura S90 Dampventil, Schraubanschluß   -  Gepostet: 28.10.2017 - 17:24 Uhr  -  
Zitat
nichts zu finden


stimmt, da sieht man nur das 90°-Messingteil mit jeweils Schlauch rechts und links drin - wobei man nicht weiss, ob auf beiden "Enden" jeweils die gleiche Verbindungs-Art verbaut ist unter dem 6kant-Überwurf...

und diese Methode von meinem Bild oben ist auch sicherlich nicht unbedingt hochdruckgeeignet, zumal mit Schläuchen - denn selbst die Cu-Rohre bei Wasserleitungen schieben sich manchmal raus, noch lieber die Flexschläuche mit so einem glatten Einschub-Röhrchen.

Aber ich kann sowieso immer nur vermuten, denn mit diesen Kaffe-Automaten habe ich überhaupt keine Ahnung - benutze "Oma´s Filter 1x4"
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.11.2017 - 00:21