Kenwood KRF-A 4030 verliert Speicher

Diskutiere Kenwood KRF-A 4030 verliert Speicher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi! Ich hab grad mal zufällig das Forum hier gefunden und dachte mir könnte vielleicht einer helfen... Und zwar verliert mein (zugegeben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daedalus

Gast
Hi! Ich hab grad mal zufällig das Forum hier gefunden und dachte mir könnte vielleicht einer helfen...

Und zwar verliert mein (zugegeben schon etwas betagter) Kenwood KRF-A4030 Receiver sämtliche Speicher, wenn man ihn über den Hauptschalter ein paar Stunden ausgeschaltet lässt. Bei Standby passiert das nicht.

Ich hab schonmal ein bischen das Netz und die Suchfunktion hier durchforstet, finde aber nichts passendes. Nur bei e*** hat jemand nen Receiver mit exakt demselben Fehler eingestellt (was mir aber auch nicht weiterhilft...).

Wird die Erhaltung der Speicher ähnlich wie bei einem PC über eine Batterie oder einen Akku realisiert, die/der kaputtgehen kann? Wenn ja, weiss jemand wie das Teil aussieht, wo ichs finde und am besten auch woher ich Ersatz bekomme :wink: ?
 
D

Daedalus

Gast
So, update... ich hab den Receiver mal zerlegt und auf der Frontplatine in etwa gefunden was ich gesucht hab. Dort versteckt sich bezeichnet als C534 ein 5,5V 47mF Gold Cap.

Gold%20Cap.jpg


Spannung war beim Auseinanderbauen 1,75 Volt drauf, zehn Minuten später nur noch 1,65V. Könnte es das Teil sein (wär fast schon zu einfach...)?
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja genau, der (Goldcap) ist defekt.

Ersatz gibt es bei z.B: http://www.reichelt.de
Oder auch bei Conrad-Elektronik.

Gruß Tom
 
D

Daedalus

Gast
kann ich da eigentlich bedenkenlos einen mit größerer Kapazität reinlöten? Hab grad gesehen bei Reichelt und Conrad haben sie das Teil nur mit doppelter Kapazität in dem erforderlichen Rastermaß (10mm).
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nimm den SPK 47000uF. (13 x 7)

Bisschen trixen hilft......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KRF-A 4030 verliert Speicher
Oben