Kondenstrockner

Diskutiere Kondenstrockner im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo an alle die sich damit auskennen! Ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage. Gibt ein Kondenstrockner während des trocknens Feuchtigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle die sich damit auskennen!
Ich habe im Prinzip eine ganz einfache Frage. Gibt ein Kondenstrockner während des trocknens Feuchtigkeit in die Umluft ab. Wenn ja wie viel! Kann es durch einen Kondenstrockner zur Schimmelbildung in einem Kellerraum kommen. Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Contents Trockner

Hi,nun dann will ich mal versuchen dir zu helfen...
Erstens:Das Ding heisst Kondenstrockner
So ein Kondenstrockner gibt während des Betriebes warme feuchtigkeitshaltige Luft an die Umgebung ab.
In schlecht durchlüfteten Räumen kann sich dadurch an den Wänden Feuchtigkeit bilden,die dann natürlich auch die Schimmelbildung begünstigen und fördern kann.
Also ein geschlossener Kellerraum ohne Durchlüftungsmöglichkeit ist nicht gerade der beste Ort für einen Kondenstrockner.Dann lieber einen Ablufttrockner wählen und den Schlauch ins Freie führen.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,eigentlich sollte ein Kondenstrockner keine Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben weil es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt.Wenn Feuchtigkeit abgegeben wird wäre mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung.
Gruss
Gerhard
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Contents Trockner

Hi gecko10 dann müssten aber alle meine Trockner und die meines nachbarn auch einen Defekt aufweisen.
Bei meinen bisherigen Kondenstrocknern kam und kommt unten aus den Lüftungsschlitzen warme Luft und diese ist irgendwie schon feuchtigkeitshaltig.
Wenn ich und übrigens auch mein Nachbar alle Fenster im Bad zumache während der Trockner läuft,dann beschlagen die Fenster und an den Kacheln wird es feucht.Wenn das an einer Wand ohne Kacheln passiert wird die feucht und wird irgendwann schimmeln wenn da keine ausreichende Belüftung stattfindet.
Vielleicht war es auch blöd ausgedrückt jedenfalls kondensiert die warme abgegebene Luft des Trockners und das Kondensat an den Wänden ist Feuchtigkeit...
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Ich kann aus eigener Erfahrung dazu nichts schlüssiges sagen weil meine Trockner immer in Räumen mit Entlüftung standen.Man hört immer wieder mal von Problemen von Kondenstrocknern in warmen Räumen.
Ich nehme an dass dann der Temperaturunterschied im Tockner nicht mehr gross genug ist um die Feuchtigkeit auskondensieren zu lassen.Aus diesem Grund hatten früher die Kondenstrockner einen Kaltwasseranschluss.Aber ich würde generell in dem Raum wo das Gerät läuft ein Fenster kippen.
Gruss
Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Grundsätzlich: Ein Kondensationstrockner gibt keine Feuchtigkeit in die Umgebung ab, es sei denn, er ist undicht. Ein Kondenstrockner hat immer 2 völlig getrennte Luftkreisläufe!!
Die Feuchtigkeit kondensiert im Wärmetauscher oder auch Kondensator genannt und wird in die Auffangschale gepumpt.
Da aber die Umgebungsluft durch den Wärmetauscher erwärmt wird, kann sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche dann an den Wänden kondensiert.
Hier steht es nochmal genau beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wäschetrockner#Kondensationstrockner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrockner

Ähnliche Themen

Siemens IQ800 WT48Y780 E25

Neue Waschmaschine, 2 fragen

Bosch Toplader Bosch exclusiv T 1001 A Programmzeit verlängert sich selbstständig

AEG 91400218000 (LavStarlight) Pumpe trocken - ok?

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Oben