Konstruktionsfehler,Serienfehler???SEG LCD-TV 7320-S,32&quot

Diskutiere Konstruktionsfehler,Serienfehler???SEG LCD-TV 7320-S,32&quot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe zwei retouren von diesen LCD-Fernsehern sehr günstig bekommen. SEG LCD-TV 7320-S,32".Beide funktionieren anfänglich. Der eine zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe zwei retouren von diesen LCD-Fernsehern sehr günstig bekommen. SEG LCD-TV 7320-S,32".Beide funktionieren anfänglich. Der eine zeigt nach zwei Stunden verwackelte Doppelbilder und der andere zeigt nach 8 bis 10Std. kein Bild mehr nur noch Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren.Es hilf dann nur noch das Gerät vom Netz zu nehmen und abkühlen zu lassen. Dann geht er aber wieder für mehrere Stunden. Dieses Gerät habe ich mal geöffnet und eine Sache kam mir doch sehr merkwürdig vor: Auf einem Videoprocessor oder Ähnliches war eine art Kühlkörper angebracht, ein dünner,U-Förmiger,Kunstoffumhülter!!! Kupferstreifen und auch noch geklebt. Wenn das wirklich ein Kühlkörper sein soll, muß doch die Kunststoffolie abgezogen werden und das ganze mit Wärmeleitpaste angebracht sein?Können die von mir beschriebenen Fehler durch Überhitzung dieses Bauteils entstehen? Hilft es vielleicht einen besseren Kühlkörper anzubringen und vielleicht sogar einen langsamdrehenden Lüfter ein zu bauen? Oder soll ich die Kisten direkt bei Ebay,für Bastler, verhökern
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank auch in voraus.
Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum,habe hier schon einiges interesantes gelesen.
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Am besten Du verkaufst die "Kisten" an mich :wink:
 
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, würde die "Kisten" schon gerne selber behalten, zumal ich die Bildqualität für gut halte.Sicher könnte ich die auch auf Ebay oder hier verticken, es käme wahrscheinlich sogar ein "Gewinn " dabei herum.Aber mal ehrlich, ich möchte hier oder anderswo keinen übervorteilen. Mich hat einfach mal der Ehrgeiz gepackt und möchte wissen, was mit den Kisten los ist. Ob es z.B. ein Serienfehler ist, billigst Bauteile mit zu großer Toleranz verbaut wurden,Montage fehler oder ob wirklich etwas defekt ist. SEG behautet ja von sich,meine ich gelesen zu haben, Deutschlandas größter Hersteller???(Impoteur triffts wohl eher)von brauner Ware zu sein.nun gut
Da ich zum ersten mal eine Gerät von SEG habe,möchte ich auch gerne wissen,was die Geräte taugen, oder ob sich SEG auch in die Reihen von fleisigen Importeuren einreiht,denen nichts zu billig und China schon zu teuer ist.Jaja,es gibt immer noch einen, der es noch billiger und schlechter macht.
Ich hoffe mal,das ich auch mal Antworten zu meinem Problem bekomme. Auch, wie ich hier schon gelesen habe,bei Marken wie SEG der Kamm schwillt. Nur wenn SEG SOO schlecht sein soll, warum stehen dann die Geräte auch in vielen Fachgeschäften zu gar mal so geilen Preisen? Ich bin erst mal unbefangen.
Gruß Wolfgang
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

ist der ic nachdem der fehler auftritt warm oder heiss.ich würde mal ihn mit kältespray einsprühen.ansonsten die anderen bauelemente damit behandeln.
aber ein richtiger kühlkörper und oder lüfter(entstört)ist denke ich mir mal nicht so schlecht,wenn der ic heiss wird.

mfg
 
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
werde mal die versuchen die Temperatueren zu ermitteln.Aber die Tatsache, das eine Art Kühlkörper vorhanden ist, zeigt mir doch das dieses Bauteil Kühlung benötigt und ein falch angebrachter Kühlkörper eine Fehlerquelle ist, oder? Was ich noch bemerkt habe,ist, das die Hintergrundbeleuchtung und der Inverter eine starke Abwärme propuzieren.
Gruß Wolfgang und Danke für die Antwort
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
In den Geräten ist normalerweise Technik der Firma VESTEL aus der Türkei verbaut. In der Regel ist bei diesen Kisten das Logicboard das Problem, bzw. die Verbindung zwischen Signalboard und Logicboard. Das Problem ist das Verbindungskabel. Die zeitweise verwackelten Doppelbilder können auf einen Wackler im Kabel hindeuten, das zumindest hatte ich schon mehrfach. Einfach mal dran wackeln, ist das graue Kabel mit dem dicken Filter dran, was oben vom Signalboard unter das Netzteil weg zum Panel verschwindet. Der zweite Schwachpunkt ist der Stecker direkt am Logicboard, der ist dermassen stark mit Heisskleber vollgepackt, daß dieser bei Erwärmung verläuft und zu Kontaktproblemen zwischen Kabel und Board führt. Dies äussert sich meistens in Verfälschungen der Farbe, sprich rötliche, grünliche oder bläuliche Schattierungen im Bild. Da Du aber gar kein Bild mehr hast, kann es hier auch das Logicboard selbst sein. Den Stecker kann man reinigen, indem man diesen mit einem Fön erwärmt, so daß der Kleber flüssig wird, diesen dann VORSICHTIG entfernen. Ich sage das deshalb so direkt, da der Stecker gerne kaputt geht dabei, deshalb auf jeden Fall vorher erwärmen, sonst hat man gar keine Chance. Den Stecker danach abziehen, die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel oder Kontaktspray reinigen und anschließend wieder aufstecken. Der Stecker rastet von alleine an den Seiten wieder ein, so daß der Heißkleber absolut überflüssig ist . Viel Glück beim Testen.
 
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirkolix,
vielen Dank für diese sehr ausführliche und kompetente Antwort. Werde mich gleich mal daran machen.
Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum ein frohes und erholsammes Weihnachtsfest! :santa:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Zur Not tauschst du einfach mal die Logicboards untereinander aus. Dann siehste ja, ob der eine sein Bild behält.
Lass mal hören, ob du Erfolg hattest.
 
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe den Stecker demontiert, und gereinigt, obwohl an den kontakten zum Logicboard kein Heizkleber aus zu machen war. Ist das Logicboard an sich reperabel? Lohnt sich das überhaupt?
Gruß Wolfgang
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Weiß ich nicht , aber billig sind die bestimmt nicht, ich werde mal versuchen, was ausfindig zu machen, poste bitte mal die genauen Daten. Das Problem ist, daß beim Defekt eines Logicboards die Kisten bis jetzt immer vom Hersteller komplett ausgetauscht worden sind. Ist nur komisch, daß kein Heißkleber drauf war, da war bestimmt schon wer zu gange, du hattest ja auch geschrieben, daß es sich um eine Retoure handelt.
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
@wrutten
na hast die Teile doch bei ebay eingestelt 8)
gruß
jupiter
 
W

wrutten

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also am Stecker selbst war Heizkleber, ich meinte das kein Heizkleber in die Kontakte gelaufen ist.Habe aber trotzdem versucht die Kontakte zu reinigen und siehe da, das Bild geht wesentlich weniger oft weg als vorher und durch Aus- und wieder einschalten ist das Bild wieder da, das war vorher nicht der Fall. Für mich sieht das ganze jetzt wieder wie ein thermischer Fehler aus, als ob eine Art Überhitzungsschutz das Logicboard abschaltet, denn über dem Logicboard sitzt das Netzteil und das strahlt sehr viel Wärme ab.
Nach dem zusammenbau lief der Fernseher 6 Stunden ohne Fehler durch,danach wuden die Intervalle immer kürzer. Habe dann das Gerät einen halben Tag vom Netz genommen und dann lief er wieder die ersten 5 bis 6 Std. durch.Die Daten habe ich leider nicht aufgeschrieben,das einzige was ich jetzt weiß ist das ein Samsung Panel verbaut wurde,falls das weiter hilft.
Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstruktionsfehler,Serienfehler???SEG LCD-TV 7320-S,32&quot

Ähnliche Themen

SEG LCD-TV 7320-S SEG LCD-TV 7320-S geht kurz an, dann in de

SEG LCD-TV 7320-S netzteil reparatur !!!

Oben