Krups ProAroma 314 Temperatursensor oder -sicherung defekt

Diskutiere Krups ProAroma 314 Temperatursensor oder -sicherung defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Krups Typenbezeichnung: ProAroma 314 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatursensor oder -sicherung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holt245

Gast
Hersteller: Krups

Typenbezeichnung: ProAroma 314

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatursensor oder -sicherung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zwar habe ich mal Elektrotechnik studiert und auch eine Lehre als Funkelektroniker hinter mir, aber leider keine genauen Informationen, was für ein Teil das hier ist:


Es steht drauf:
Tf 298C
155031
345V
0238

Diese Teil ist in Reihe zum Heizwiderstand in einer Krups ProAroma 314 Kaffeemaschine geschaltet und unter diesem montiert. Die Heizplatte funktioniert jetzt leider nur, nur wenn es überbrückt wird. Weshalb auch die Tatsache nicht überrascht, der der Durchgangswiderstand unendlich hoch ist.

Nun mein Zweifel bzw. meine Frage: Ist das ein Bimetall Termoschalter oder ist das eine Temperatursicherung? Beides scheint wohl in Kaffeemaschinen vorzukommen. Es könnte sein, daß das Teil nicht mehr orginal von dieser Maschine stammt, da sie vor Jahren schon einmal wegen des gleichen Defekts repariert wurde.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holt245

Willkommen im Forum
Ist das ein Bimetall Thermoschalter oder ist das eine Temperatursicherung?
Das ist ein Thermoschalter, nach dem Abkühlen setzt er sich wieder zurück. Eine Temperatursicherung, sieht aus wie eine Diode, wenn die anschaltet, musst du das Ding erneuern.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

Holt245

Gast
Danke für die Anwort. Wo sitzt den so eine diodenförmige Sicherung normalerweise? Ich habe nichts derartiges gefunden.

Deshalb frage ich mich eigentlich, ob es auch was kombiniertes aus beidem sein könnte? Wenn ich mit den so ansehen, dann sieht das rechts so aus, als wäre es der Schalter, ist auch geschlossen. Nur links daneben, wo es leicht erhöht ist, ist ein Zwischenraum von vielleicht einem mm zwischen zwei Platten. Der Anschluss geht an die obere und der Schalter ist zur unteren geschlossen, dazwischen ist aber nichts und genau dort fehlt auch der Übergang. Da ich mal was von Termosicherungen gelesen habe, die bei Übertemperatur zerbröseln, könnte sowas ja auch dazwischen gewesen sein. Sonst würde doch so ein Schalter nicht einfach kaputtgehen, oder sind die nicht so langlebig? Außerdem kommt mir die Aufschrift 'Tf 293C' verdächtig vor, wäre das nicht viel zu heiß als Auslösetemperatur für den Schalter?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holt245

Ein Thermoschalter hält dir die Platte auf einer konstanten Temperatur, sonst würde dir der Kaffeekocher wegschmelzen. Mach damit keine Experimente! :eeeeek:
Außerdem kommt mir die Aufschrift 'Tf 293C' verdächtig vor, wäre das nicht viel zu heiß
Das kannst du mit einer Herdplatte vergleichen, wenn du Wasser zum Kochen bringen möchtest, reicht eine Plattentemperatur von 100° C auch nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krups ProAroma 314 Temperatursensor oder -sicherung defekt
Oben