LCD Fernseher zeigt verzerrtes Bild

Diskutiere LCD Fernseher zeigt verzerrtes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SKY Media 30" LCD TV Typenbezeichnung: EH30/S1CE Chassi: EH30/S1CE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ultim8te

Gast
Hersteller: SKY Media 30" LCD TV
Typenbezeichnung: EH30/S1CE
Chassi: EH30/S1CE

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope und Multimeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektroniker ohne Fernseherfahrung
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen LCD Fernseher von SKY Media.
Nach mehrmaligem Umtausch meinen Erstgerätes und der Austauschgeräte(dauernt ging ein Anschluss nicht, Programme konnten nicht umgeschaltet werden) habe ich hier (neben dem funktionierenden) noch einen 2ten LCD TV den sie nicht mehr abholen wollten. Ich würde diesen aber gerne noch nutzen.

Folgendes Problem:
TV lief einen Tag ohne Probleme, nach einer Nacht im Standby Modus war das Bild total verzerrt und durcheinander.(Tuner und externe Eingänge)
Nachdem der TV dann einige Stunden von komplett Spannung getrennt war. lief er wieder.
Doch nach einer weiteren Nacht im StandbyMode ist auch durch ausstecken des Fernsehers für einige Stunden nichts zu machen. Er zeigt nur Verzerrtes Bild(Ton funktioniert problemlos).
Das OSD Menü wird durch das "Bildflimmern" auch etwas verzerrt ist aber einigermassen bedienbar.

Hat jemand vielleicht nen Hinweis an was das liegen könnte oder wie ich vorgehen kann, oder lohnt es nicht das zu reparieren.
Habe eine Kommunikations-Elektronikerausbildung, Löten und Messen kein Problem.(Multimeter und Oszilloskop vorhanden)
Nur mit Fernsehern und LCD's hab ich noch nix gemacht.
TV ist von Sky Media, 30Zoll und hat 2 Scart, 1 DVI, 1VGA Anschluss.

Hier noch ein Paar Bilder vom TV (wenn's mit dem verlinken klappt)
Das letzte zeigt das Signal vom Tuner-Eingang.




Vielen Dank schon mal

MfG Sascha
 
U

ultim8te

Gast
Vielen Dank für deine Antwort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das diese Leitung auf meinem Zweiten Bild ist, oben in der Mitte(schwarzer Stecker mit vielen dünnen, bunten Leitungen).

Diese Leitung scheint einen Wackler (bzw Bruch) zu haben.
Wenn ich die Leitung stramm ziehe wird das Fernsehbild richtig dargestellt.
Wenn ich's wieder loslasse gehen wieder alle Farben durcheinander.

Nur sieht es so aus als ob das Problem am Ende der Leitung ist. Führt diese direkt zum Panel?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Sascha
 
E

EM2-Gott

Gast
ultim8te schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das diese Leitung auf meinem Zweiten Bild ist, oben in der Mitte(schwarzer Stecker mit vielen dünnen, bunten Leitungen).

Diese Leitung scheint einen Wackler (bzw Bruch) zu haben.
Wenn ich die Leitung stramm ziehe wird das Fernsehbild richtig dargestellt.
Wenn ich's wieder loslasse gehen wieder alle Farben durcheinander.

Nur sieht es so aus als ob das Problem am Ende der Leitung ist. Führt diese direkt zum Panel?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Sascha

Das schaut doch schon mal gut aus. Wenn das Kabel wirklich zum Panel geht, ist oft die Steckverbindung dort locker/lose/schief. Wenn sich der Fehler provozieren läßt, hast du ja schon fast gewonnen. Einen Kabelbruch ürde ich erstmal ausschliessen.
 
U

ultim8te

Gast
Ja der Fehler verschwindet wenn man die Leitung ein Stück hinter der "Panelabdeckung" rauszieht. Nach ein paar Minuten tritt er aber wieder auf, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Leitung wieder zurückbewegt.

Kann man die Metallabdeckung vor dem Panel einfach öffnen, oder ist da was zu beachten?
Dann werde ich versuchen die Abdeckung zu öffnen und die Verbindung auf der anderen Seite checken.

MfG Sascha
 
E

EM2-Gott

Gast
ultim8te schrieb:
Ja der Fehler verschwindet wenn man die Leitung ein Stück hinter der "Panelabdeckung" rauszieht. Nach ein paar Minuten tritt er aber wieder auf, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Leitung wieder zurückbewegt.

Kann man die Metallabdeckung vor dem Panel einfach öffnen, oder ist da was zu beachten?
Dann werde ich versuchen die Abdeckung zu öffnen und die Verbindung auf der anderen Seite checken.

MfG Sascha

Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber irgendwie muß das Kabel ja ans Panel kommen, also gibt es auch einen Weg dort hin. Vor der Demontage, alle Steckverbindungen markieren :wink:

Am besten die Leitung verfolgen. Eventuell muß eine Platine raus, um an den Stecker zu kommen. Vielleicht muß auch (wenn vorhanden) der Rahmen runter - ist geräteabhängig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LCD Fernseher zeigt verzerrtes Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Bild ist verzerrt

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Grundig M72-410 - Bild wird schmäler u.v.m.

Oben