LCD von Universum

Diskutiere LCD von Universum im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum FT LCD 8144 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha2511

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum FT LCD 8144
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
zum dem o.g. Gerät habe ich ein paar Fragen, hoffentlich kann mir jemand was dazu sagen.
Wenn ich von Normalbild auf 16 : 9 umschalte sieht man auf einer Seite noch ganz schwach wo das Normalbild begrenzt war (also wo der schwarze Rand war), ich denke nicht dass das normal ist, was kann das sein?
Und die Bedienungsknöpfe am Gerät funktionieren nicht (An / Aus, Lautstärke reglung, usw...)Was ist da kaputt. Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank im voraus für die Antworten und Ratschläge.
MfG
 
M

micha2511

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist niemand hier, der mir etwas zu dem LCD sagen kann?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo... wie alt ist das gerät .. Ich gehe mal davon aus dass im 16:9 betrieb die vorher dunklen stellen heller sind als das centerbild? wenn dem so ist dann hast du ein schlechtes panel in dem gerät. dieses altert sehr schnell ... wenn du von haus aus mit sehr kontrasthaltigem bild schaust gehts um so schneller. da kannst du nichts gegen machen. du kannst nur versuchen ob die glotze ein 4:3 bild stretchen kann .. dann hast du zwar im 4:3 betrieb breite köpfe aber das display altert gleichmässig.

cheers joe.. hoffe konnte helfen
 
M

micha2511

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Gerät ist jetzt ca. 4 Jahre. Was kostet so ein Panel? Selbst kann ich da nichts machen, weil ich keine Ahnung habe davon.
Danke erstmal für die Antwort und freundlichen Gruß
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Unrentabel. Die problematik ist dass man nicht ausschliessen kann, dass elektronik defekt ist. Zum einen muss ein elektronisch defekt vorliegen weil du ja keine nahbedienung hast. das hat aber nix mit der anzeige des gerätes zu tun. Leider fehlt es bei LCD'S an schaltplänen und service manuals. Ist das bild denn ausserhalb der streifen okay oder macht es da auch schwierigkeiten? Ich würde mal behaupten du hast zu oft mit schwarzen balken geschaut. daher ist das bild an den stellen wo die balken waren jetzt kontrastreicher. den fehler kann man auch googlen. Ich meine es gibt sogar einen eintrag im Wiki. Ich schau mal nach...
 
M

micha2511

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort.
Im Normalstatus ist das Bild Ok. Es ist auch nur an einer Seite wo man den Unterschied sieht.
MfG
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
hmm könnte dann auch ein COF sein. das ist nicht aus zu schliessen. es ist eigentlich nicht normal dass es nur an einer seite ist weil im 4:3 format beite seiten unangetastet bleiben. es wird sicherlich ein X-COF nicht mehr okay sein. es sollte repariert werden weil diese COF module irgendwann einen kurzschluss verursachen können dann ist ansteuerung gefärdet. am besten ist jemand der ahnung hat schaut sich das ding an. Du solltest mal zu einem radio und fernsehfritzen deines vertrauens fahren und ihm das ding auf seinen tisch stellen. wenn er ahnung von LCD hat dann wird er dir schon bei dem gespräch weiterhelfen können ohne dass es geld kostet. wenns allerdings repariert werden muss, dann lass es machen. wie groß ist die kiste und was hat er vor 4 jahren gekostet? vielleicht lohnt es auch nicht mehr den aufwand des hin und her. dann solltest du gucken solange es geht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LCD von Universum

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

Universum FT-LCD 8184 DVD kein Bild, aber Ton

Universum FT-LCD 8176 Kein Bild Ton ok

Universum FT-LCD 8158 DMP verschwunden

Universum FT-LCD 8154 LCD geht an, TON da, Kein Bild

Oben