schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
     


LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür



Afa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
AIM
Betreff: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 24.11.2007 - 11:40 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1400/Aktiv 8583 543 03004
Chassi: S. 31 0312 820221

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei unserer Waschmaschine leuchtet die LED Tür frei, obwohl die Tür geschlossen ist. Folglich läuft das Ding nicht. Sie holt zwar Wasser, aber die Trommel startet dann nicht. Den Türkontakt (-schalter) habe ich bereits erneuert. Vielleicht hat irgend jemand einen Schaltplan für das Ding, oder kann mir sonst in irgend einer Weise weiterhelfen.
Mit bestem Dank

Gruß, Jürgen
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  NRW
Karma: 1704
Alter:
Beiträge: 11676
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 24.11.2007 - 11:54 Uhr  -  
Moin Afa

Man schreibt sich wieder.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Wenn die WA Wasser zieht, kann es nicht am Schloss liegen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = [size=100]Bürstenkohlen[/size]

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Bitte hier bedanken → klick

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
nach unten nach oben
Afa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
AIM
Betreff: Re: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 24.11.2007 - 14:02 Uhr  -  
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich sofort in Richtung Waschmaschine bewegt und die ersten Schritte deiner Beschreibung störungsfrei hinter mich gebracht. Nun habe ich das erste Problem. Wie bekomme ich den Stecker vom Motor ab, ohne dass ich ihn zerstöre. Nach minutenlangem Kampf habe ich aufgegeben. Er wackelt zwar, aber ich bekomme ihn nicht heraus gezogen.
Zweite Frage: Muß ich (wenn der Stecker los ist und der Motor aus der Maschine heraus ist), um die Kohlen auszubauen den Motor aufschrauben?

Gruß, Jürgen
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  NRW
Karma: 1704
Alter:
Beiträge: 11676
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 24.11.2007 - 14:21 Uhr  -  
Am Stecker kann eine Rastnase sitzen, die mit einem kleinen Schraubendreher etwas weg drücken. Den Motor brauchst du nicht auseinander nehmen. Hinten am Motor befindet sich ein Blech und dahinter die Kohlenhalterungen. Dabei mit dem Schraubendreher durch die Löcher von dem Blech, die Kohlen abschrauben. Vorher die Anschlussleitungen von den Kohlen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Bitte hier bedanken → klick

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
nach unten nach oben
Afa offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
AIM
Betreff: Re: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 25.11.2007 - 12:44 Uhr  -  
Hallo,

Demolage erfolgreich beendet. Eine der Kohlen hatte sich verkanntet und die Kraft der Feder reichte nicht aus, den Kontakt zum Rotor wieder herzustellen. Nachdem ich mit einem kleinen Schraubendreher an der Feder gewerkelt habe, war beim Drehen der Antriebsachse auch das typische Schleifgeräusch der Kohlen wieder zu hören.
Nochmals, herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß, Jürgen
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  NRW
Karma: 1704
Alter:
Beiträge: 11676
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LED Tür frei leuchtet bei geschlossener Tür  -  Gepostet: 25.11.2007 - 12:57 Uhr  -  
Moin Jürgen

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Bitte hier bedanken → klick

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2014 - 02:43