schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?



Emil1964 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 53
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 31.05.2017 - 23:41 Uhr  -  
Hersteller: Leiste

Typenbezeichnung: LED

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist das für eine SMD LED?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

ich habe eine kaputte LED Leiste hier, bei der ich leider eine LED geschrottet habe.
Mein Netzteil war auf 30 statt 3V eingestellt (das Alter wars) und mir ist eine davon durchgebrannt.
Eigentlich nichts wildes, aber diese SMD LED hat 4 bzw 5 Anschlüsse.

Bild1: Nr. 1 ist die defekte. Bild 1 Nr. 2 hatte ich noch rumliegen.

Nr 1:
3x Minus, 1x Plus und 1x unbekannt
Nr 2:
4x Minus, 1x Plus

Was ist bei Nr 1 der unbekannte Anschluss?

Aus welchem Grund hat diese Leiste 3 Pins? Was macht der 3.?

Kann ich einfach die LED Nr. 2 von Bild 1 ausprobieren? Leuchten wird sie, aber erkennt das Gerät dann ggfs einen Fehler wegen dem für mich unbekannten Anschluss?

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Bild 1.JPG Herunterladen
Dateigröße: 266.09 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 118


Dateiname: Bild 300.JPG Herunterladen
Dateigröße: 853.67 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 124

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2017 - 23:44 Uhr von Emil1964.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 635
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 01.06.2017 - 00:02 Uhr  -  
Du hast eine defekte LED ausgemessen? Oder wie kommst du auf die Belegung von #1? Was das dritte Pin am Stecker macht, müsste sich doch messen lassen gegen die intakten LEDs? Mehr als plus und minus hat eine LED eigentlich nicht.

Auf dem Foto der Leiste seh ich in den LEDs klar einen Bogen, der drei Kontakte verbindet und einen Kontakt, der alleine steht. Demnach ist die Belegung genau wie bei #2.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2017 - 00:07 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
Emil1964 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 53
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 01.06.2017 - 00:13 Uhr  -  
Nein :-)
Ich habe eine weitere, funktionierende ausgelötet und gemessen.
Der eine Pin macht mich stutzig.
Auch, dass das Kabel zu den LED Leisten 3 Pins hat.

Danke für deine schnelle Antwort

-
Habe das überlesen: Nein, der 3. Pin macht dort irgendwie gar nichts.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2017 - 00:17 Uhr von Emil1964.
nach unten nach oben
Emil1964 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 53
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 01.06.2017 - 02:06 Uhr  -  
Ich nochmal. Ich habe die LED Nr 2 testweise eingelötet.
Wie befürchtet reagiert diese anders als alle anderen LEDs.

Bei den originalen LEDs (Nr 1) habe ich 1x Plus und 2x Minus (von oben gesehen). Gebe ich also 3V zwischen Plus und Minus, leuchtet die LED.
Zwischen Plus und ,unbekannt' tut sich nichts.

Bei meiner erneuerten LED (Nr 2) leuchtet die zwischen 1x Plus und 3x Minus (von oben gesehen).
Die ,unbekannte' ist bei der LED Minus, was im eingebauten Zustand wahrscheinlich Probleme macht.

Hat jemand eine Idee?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 635
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 01.06.2017 - 09:30 Uhr  -  
Achso, ja dann ist bei der originalen LED das einfach nur ein Blindkontakt zur Montage? Ich schätze, du wirst bei AliExpress nach der passenden LED wühlen müssen...
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 635
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?  -  Gepostet: 01.06.2017 - 23:07 Uhr  -  
Ich geh bei sowas zu meinem Lieblings-LED-Dealer und schau bei "Topseller".

Die da?
https://www.aliexpress.com/sto...87949.html

Es gibt verschiedenste Belegung von Anode und Kathode.

---

halt nein, Belegung falsch :-/ Ich suche weiter

---

Passt diese? 5.6 x 3.0 cm
https://www.aliexpress.com/sto...43509.html
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.06.2017 - 23:13 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.08.2017 - 21:21