Lemon 030-CI Funktioniert nicht, die LED Leuchtet auch nicht

Diskutiere Lemon 030-CI Funktioniert nicht, die LED Leuchtet auch nicht im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lemon Typenbezeichnung: 030-CI kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht, die LED Leuchtet auch nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tanja22

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lemon

Typenbezeichnung: 030-CI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht, die LED Leuchtet auch nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Dadurch das ich Elektroanlagentechniker gelernt habe!! Kenne ich mich nicht so aus mit solchen kleinen Bauelementen bzw mit Printplatten!!!!! Also hab ich so gut wie gar nichts durchführen können!!!!!!! :-D Darum brauche ich hilfe!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tanja22,
die Schaltnetzteile für diese Kleinunterhaltungsgeräte sind alle ähnlich:
Netzkabel, Sicherung, Netzfilter, Netzgleichrichter(entweder 4Dioden oder als Block), Netzelko(ca.100µF400V), SMPS-IC,
FET-Transistor und Netztrafo.
Es gibt auch die Möglichkeit das IC und den FET als ein Komplettbauteil vorzufinden.
Wenn am Netzelko 300V DC meßbar sind ist vorn alles ok. Um den SMPS-IC herum gibt es hochohmige Widerstände, die gerne
R=unendlich groß werden(also defekt sind). Manchmal sind um den IC auch noch Elkos von ca. 10µF/400V geschaltet; wenn diese(r) taub sind(ist) schaltet das Netzteil nicht ein.
Der Netzteiltrafo ist selten kaputt.
Wenn Du mit einem Fön die Elkos vom Netzteil sekundärseitig vorsichtig erwärmst kann es sein daß das Netzteil einschaltet.
Dann die Netzteilelkos sekundärseitig erneuern.
Wenn ein Optokoppler vorhanden ist könnte der defekt sein.
Viel Erfolg , mike46
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall mal die Elkos ansehen, ob die oben etwas hochgegangen sind. Diese auf jeden Fall Austauschen,aber ACHTUNG wenn du die Netzplatine rausnimmst!!! der dicke Lade Elko Speichert schon mal gene so um die 320Volt auch wenn der Netzstecker schon gezogen wurde, wenn du da mit den Fingern .......Aua !! Sicherheitshalber ntladen
 
T

Tanja22

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt das Netzteil durchgemessen und mir ist aufgefallen das ich bis zum Trafo 300V habe aber nach den Trafo tut sich nichts!Kann sein das der Trafo defekt ist sekundärseitig!! Oder habe ich falsch gemessen!! Ach ja die Widerstände sind in Ordnung!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tanja,
das Netzteil arbeitet primärseitig wie ein "Zerhacker". Der FET ist gewissermaßen der Schalter und wird durchs Ansteuer-IC
getrieben Leistung in den Trafo einzuspeisen.Dies geschieht mit einer relativ hohen Frequenz. Deshalb kann der Trafo bei relativ großer Leistung so klein sein. Wenn sekundärseitig nichts rauskommt ist das eine Indikation dafür das primärseitig nix eingespeist wird. Der Trafo ist selten defekt.
Hat Erwärmen der Elkos was gebracht?
Poste doch mal die Typenbezeichnungen des IC und des Leistungs-FET. Ein deutliches Foto wär nicht schlecht.
MfG mike46
 
T

Tanja22

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo das erwärmen hat nicht gebracht!! Ich hab ein Foto vom Netzteil mitgepostet!! Hoffe ihr könnt was anfangen damit!
 

Anhänge

  • 100_7294.JPG
    100_7294.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 2.419
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Also wenn hinter dem Netzteil keine Spannung kommt und das Erwärmen der Elkos nichts brachte :? könnte es doch ein Wiederstand sein der Hochohmig wurde . Leider konnte ich von dem Gerät kein Plan finden.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tanja,
wie ist denn die Typenbezeichnung des Halbleiters auf dem Kühlkörper?
MfG mike46
 
T

Tanja22

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
5M0365R
B 4 15

So steht es oben!! :-D
 
T

Tanja22

Benutzer
Registriert
08.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich werde es Probieren!! Danke schön für die Hilfe!!!!!!!
 
A

allesmueller

Gast
Hallo Tanja22!

Ich habe momentan das gleiche Problem, hat der Austausch des FairchildPS geholfen?

Auf der Hauptplatine hatte ich auch noch 3 Elkos 100uF die den Hitzetod hinter sich hatten ...

Danke + servus,
allesmueller
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Fehlerursache bei diesem NT ist fast immer dieser Schaltregler (MO365), hatte ich schon zur Genüge.

lg.

jahnservice
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wichtig die elkos gegen gute ersetzen
 
C

Cristal

Neuling
Registriert
10.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hatte heute das gleich Problem Fehlerursache war der Elko 47uf 400 Volt und der Widerstand 300kOhm (war hochohmig) hab aber Vorschitshalber alle Elkos ausgetauscht Netzteil arbeitet wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lemon 030-CI Funktioniert nicht, die LED Leuchtet auch nicht

Ähnliche Themen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Intertechno IT-3000 Fehlerbehebung wenn kein Schalten bzw. ständiges Abschalten

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Oben