LG 37LD420 Inverter wird nicht gestartet

Diskutiere LG 37LD420 Inverter wird nicht gestartet im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 37LD420 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter wird nicht gestartet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samie777

Benutzer
Registriert
01.06.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LD420

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter wird nicht gestartet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich einen LG Fernseher (37LD420) habe, bei dem das Display schwarz bleibt. Beim Einschalten wechselt die LED am Gehäuse von rot auf blau jedoch ist am Display nichts zu erkennen.

Soweit ich bisher gemessen habe wird das "Inverter ON" Signal nicht geschaltet. Alle anderen Spannung und "Power On" sind iO.
Wenn ich das richtig verstehe, schaltet der IC1002 die 3,5V auf Masse um den Transistor Q405 zu sperren.
Ist der IC defekt oder braucht er noch weitere Signale um den Eingang zu schalten?

Zusätzlich noch die gemessenen Werte (Multimeter) am Stecker vom Netzteil zum Mainboard.
Werte jeweils ausgeschaltet/eingeschaltet:
Error: 0V/0V
P-Dim: 0V/0V
A-Dim: 0V/ 2,5 - 3V
INV: 0V/0V
Power on: 0V/3V
3,5V: 3,5V/3,5V
12V: 0V/12V
24V: 0V/24V

Könnte ich zum Beispiel auch den Q405 auslöten, um zu sehen ob das Display noch startet oder noch weitere Defekte vorliegen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei auch die entsprechenden Schaltpläne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-01 um 12.43.05.png
    Bildschirmfoto 2014-06-01 um 12.43.05.png
    109,7 KB · Aufrufe: 1.345
  • Bildschirmfoto 2014-06-01 um 12.45.09.png
    Bildschirmfoto 2014-06-01 um 12.45.09.png
    119,8 KB · Aufrufe: 1.189
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das muss nun nicht sein dass der IC defekt ist.
Kannst du einen Fehler auf dem Inverter 100% ausschliessen?
Alle Sicherungen,Elkos,Kondensatoren,Leistungsmosfets usw.geprüft und für gut befunden?Lötstellen Trafo(s) und Trafo(s) selbst geprüft?
 
S

Samie777

Benutzer
Registriert
01.06.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe das Netzteil mit verbautem Inverter bereits getauscht. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert Auf dem Netzteil hatte ich folgendes gemessen:
-Kondensatoren mit Multimeter und Widerstandsprüfung --> Widerstand
erhöht sich.
-Sicherungen --> beide iO
-Trafospulen Widerstandsprüfung --> beide zeigen gleiche Werte.
Primärwicklung 1Ohm. Sekundärwicklung 23Ohm.
-Mosfet (4 Stück am linken Kühlkörper) --> Gate zu Drain ca. 2MOhm. Gate
zu Source 260Ohm

Auf dem Mainboard habe ich:
-vor dem Widerstand R419 3,3V und dahinter 0V (Da der Transistor geschaltet ist)
-an R426 3,5V anliegen.
-Am Base des Transistors liegen 0,7V an, somit schaltet dieser durch.

Da ich kein Radio/Ferhsehtechniker bin, weiss ich leider nicht ob das IC noch weitere Signale braucht um den Inverter einzuschalten.
 
S

Samie777

Benutzer
Registriert
01.06.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach Tausch des Mainboards ist alles wieder iO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 37LD420 Inverter wird nicht gestartet

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

LG 42LV570s startet nicht

Tevion MD30025 Startet nicht

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Schneider Screenland 32M931 kein Bild, Hintergrundbeleuchtun

Oben