schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight



röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 347
Alter:
Beiträge: 2116
Dabei seit: 03 / 2005
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight   -  Gepostet: 08.04.2017 - 15:34 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 42LW5500ZE.BEUYLJG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Backlight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Dies ist der erste LCD mit LED-Backlight, den ich in den Fingern habe.

Das Backlight funktioniert nicht. Alle LEDs sind in Ordnung, es liegt daran, dass die Spannung für die LEDs zu klein ist: sie beträgt nur 35V, die LED-Gruppen fangen aber erst bei ca. 37 V an zu leuchten.

Nun stellt sich die Frage, ob der Wandler für die LED-Spannung (Q251/L251) fehlerhaft ist, oder ob er unzureichend versorgt wird. Kann mir jemand sagen, wie groß die Eingangsspannung für diesen Wandler sein muss, oder gibt es bekannte Ursachen für diesen Fehler?

Lutz
nach unten nach oben
POL UK offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: POLAND 
Karma: 0
Alter: 35
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight   -  Gepostet: 08.04.2017 - 16:22 Uhr  -  
Info von Euras:
Hintergrundbeleuchtung kann angelauqehppqtfen sein indem Basis und Emitter von Q504 neben Buchse zu Leistungplatte, an Unterseite von Hauptpqehppqtlatte, kurzgeschlossen werqehppqtden]

Schatze ich das Netzteil kriegt kein befehl BL_ON.
Pozdrawiam/Gruss/Best Regards
Tomek
http://www.polukelektronik.eu/
nach unten nach oben
röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 347
Alter:
Beiträge: 2116
Dabei seit: 03 / 2005
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight  -  Gepostet: 08.04.2017 - 18:10 Uhr  -  
Hallo Tomek,

danke für die Antwort. Q504 ist es in diesem Fall nicht. Aber ich habe eine Leitung gefunden, die auf dem Signalboard "INV ON" und auf dem Leistungsboard "DRV ON" heißt. Diese ist ständig auf 0 Volt, da hattest Du Recht. Also habe ich sie testweise vom Signalboard getrennt und 3,5 V über 1 k Ohm daraufgegeben: Das Backlight geht an. So weit, so gut.

Aber auch mit Backlight macht der Fernseher kein Bild. Kein Menü, nichts. Ob Ton geht, weiß ich nicht, denn ich habe keine Ahnung, welcher Eingang eingestellt ist und wie man ihn umstellt. 3,5 V, 12 V und 24 V zum Signalboard sind vorhanden. Also liegt der Fehler auf dem Signalboard.

Lutz
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2017 - 18:11 Uhr von röhrenradiofreak.
nach unten nach oben
POL UK offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: POLAND 
Karma: 0
Alter: 35
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight   -  Gepostet: 08.04.2017 - 20:41 Uhr  -  
Bei diesem Fall meistens ist die Hauptplatine schuld bzw. BGA loetstelle unter haupt IC muss man erneuern.
Pozdrawiam/Gruss/Best Regards
Tomek
http://www.polukelektronik.eu/
nach unten nach oben
röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 347
Alter:
Beiträge: 2116
Dabei seit: 03 / 2005
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight   -  Gepostet: 08.04.2017 - 21:09 Uhr  -  
Wenn das der Fall ist, wird es schwierig, denn dafür fehlen mir die Mittel.

Ich habe mir von elektrotanya die Serviceunterlage runtergeladen und wollte nun die Ein- und Ausgangsspannungen der zahlreichen Spannungsregler auf dem Signalboard überprüfen. Meinst Du, dass das Zweck hat oder kann ich es gleich bleiben lassen?

Lutz
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 12
Alter: 50
Beiträge: 539
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 42LW5500ZE.BEUYLJG kein Backlight  -  Gepostet: 09.04.2017 - 00:41 Uhr  -  
Ich prüfe immer routinemäßig alle Spannungen, die auf dem Main gewonnen werden. Ist mit Manual ja nicht schwierig, nur etwas Zeitaufwand.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2017 - 00:43 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 29.06.2017 - 00:42