schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung



Stalle1 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 10.05.2017 - 19:45 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47ln5708

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Es handelt sich um LG 47ln5708. Zeigt Bild für eine Secunde, danach ist nichts mehr erkennbar. Ton ist da.
Mit Taschenlampe kann man das Bild erkennen, es handelt sich also um Hintergrundbeleuchtung.
Habe schon diverse Sachen gelesen, und so wie es scheint- gehen gerne LEDs bei LG kaputt.
Habe Panel noch nicht zerlegt, da ich zuerst einpaar Infos hier holen will :)
1. Wie Prüfe ich am Besten welche led streife/einzelne led defekt ist
2. Wie erkenne ich dann welche genau led ich kaufen/einlöten soll

Danke

Mfg
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 13
Alter: 50
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 10.05.2017 - 20:24 Uhr  -  
Servus,

Tipps zur Zerlegung und zu den LEDs sind hier: http://alpengeist-tvrepair.blo...y-led.html

Wenn das Panel zerlegt ist, wirst du beim Aufblitzen sehen, welche LED tot sind.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
doni20 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2015
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 11.05.2017 - 20:41 Uhr  -  
hi,
prüf mal die stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung am netzteil,sonst hätte ein paar ersatz led strips komplett für diese model 47ln5708 ,
nach unten nach oben
stma699 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen Anhalt
Karma: 0
Alter: 47
Beiträge: 70
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 11.05.2017 - 20:56 Uhr  -  
Beim Auseinanderbauen des TV gibt's einen Trick alle transparenten Folien in der selben Reihenfolge wieder übereinander zu kriegen:
An der rechten unteren Ecke ein Klebestreifen um die Ecke kleben, so bleibt die Reihenfolge unverändert. Bei meinem LG 42LN5406 waren 8 LED defekt. Die Linsen schön waagerecht kleben und genau ausrichten, sonst gibt's später Monde (Moon) im Bild. Die Linsen hätte man auch arretierbar machen können, wäre besser beim Austausch. LG nennt das Kostendruckvorgabe des koreanischen Mutterhauses und die drücken die Koreaner...
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.05.2017 - 21:09 Uhr von stma699.
nach unten nach oben
Stalle1 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2014
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 12.05.2017 - 15:27 Uhr  -  
Hallo
Danke!

@HermannS
Habe, obwohl ich im Moment nicht weiß wozu ich es noch brauchen könnte, LED Tester aus China bestellt :D
LED Technik ist sowieso nicht am aussterben, wird mehr und mehr verwendet, denke, wird noch zum Einsatz kommen, da ich gerne bastle :)

@Doni20
Werde Stromversorgung prüfen, LEDs dann auch, wenn Tester da ist. Melde mich ;)

@stma699
Danke für Tipps. werden von Hilfe sein ;)
nach unten nach oben
stma699 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen Anhalt
Karma: 0
Alter: 47
Beiträge: 70
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: LG 47ln5708 Hintergrundbeleuchtung   -  Gepostet: 20.05.2017 - 21:15 Uhr  -  
Wenn der LED Tester aus China kommt:
Unser Zollhof wollte noch 7,13 Euro Mehrwertsteuer. Hat er. Und Kaufunterlagen in Papierform! Hat er auch. Päckchen musste ich selber öffnen. Zum Testen der LED geht auch ein DMM mit Diodentest. Dann glimmt die LED schwach, die die kaputt ist, glimmt gar nicht.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.05.2017 - 21:19 Uhr von stma699.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.07.2017 - 10:36