LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

Diskutiere LG 47lx6500 geht an doch kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 47lx6500 Inverter: Chassi: LD03R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an doch kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47lx6500

Inverter:

Chassi: LD03R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an doch kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ich habe hier den oben genannten LCD Fernseher.
Das Problem ist, dass der nach dem Einschalten die Bedinknöpfe und das Logo hell werden, ein pip Ton ertönt und das wars. Keine Hintergrunbeläuchrung, kein Bild. Was mich wundert, 50V zur Beleuchtung ist da und es wird trotzdem nicht hell. Das Netzteil liefert auch die Spannung, muss noch überprüfen ob alles stimmt, habe gerade das SM gezogen. Das MB CPU wird warm, die Spannung für tcon wird aber nicht weiter gegeben.
Es ist ein zimlich neues Gerät mit LED Dimming.
Kennt jemand so ein Problem bei einem LG?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf dem MB ist der Q8004 X7RA-3D abgeraucht, aber ich finde keine Informationen darüber was das ist...

http://trdunyam.khoai.vn/android/imageviewer.php?id=pic913759714172.jpg

hier ein Foto von dem Teil.

ox9b6eznohul.jpg


Edit:
AO3407A
30V 4,3A P-Channel MOSFET

wer such der findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Herstellerersatz auch RSR025P03 FELDEFFEKTTRANSISTOR
Du suchst dir auch immer Dinger aus. :lol:
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Man wächst mit den Aufgaben. Ich glaube inzwischen haben zu viele Leute gehört, dass ich ein Bastler bin...
Aber eine ernste Frage:
Dieser Transistor ist ein P Kanal -30V -4, 3A . Das Teil habe ich nur bei Farnell gefunden, bestellt, 6€ Versand bezahlt und jetzt schicken die mir eine Mail, ich soll die Firma benennen, Steuernummer, Gewerbenummer usw.
Das habe ich natürlich nicht. Kriege ich jetzt die Teile nicht? Liefern die nur an Gewerbliche? Wo bekomme ich das sonst, bei rs-components haben die es nicht.
Edit.
Was Du vorschlägst ist ein 2,5A. Reicht das? Wenn das so ist, haben die bei rs-components DMP3098L-7 3,8A zwar 50st. VP aber egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast Recht. Ich bin nach der gelisteten EBK60752501 ( AO3407A) Nummer gegangen und dort wird der Ersatz als EBK38029201 (RSR025P03) gelistet. Wenn ich aber den EBK60752501 bestelle kann der Inhalt auch EBK38029201 sein. Ergo sagt ASWO man kann den als Ersatz nehmen. Obwohl Ampere niedriger ist.
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde nicht darauf verlassen was ASWO sagt. Ich habe bei rs 50St. 3,8A bestellt. Da habe ich was für die Zukunft und kann Leute versorgen, die ein Ähnliches Problem haben werden.

Der Fehler ist dumm gelaufen. Mit der Zeit haben sich die Klebe (Tesa) Streifen gelöst mit denen die Verschiedenen Kabel an das Panel fixiert werden. Einer (natürlich +) hatte sich zwischen Rückwand und Befestigung zum aufhängen geklemmt. Nach dem Aufhängen wurde die Isolierung beschädigt und da haben wir den Salat.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anscheinend reichen die 3,8A aus. Der tv läuft stabil.
 
S

SnakezakaDomi

Benutzer
Registriert
20.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter. Könnte trotzdem jemand ein Bild von dem Transistor auf der Platine des LGs uploaden?

Evtl. mit Beschreibung wo genau der sitzt falls es nicht erkennbar ist :)

Vielen Dank.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Als ich das Problem hatte, habe ich mir ein Ersatzboard bestellt. Wenn ich es finde, mache ich ein Foto aber da musst du schon viel Pech haben um den selben Fehler zu erwischen..
 
S

SnakezakaDomi

Benutzer
Registriert
20.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke. Hab ihn schon gefunden und getauscht. Trotzdem ist der Fehler noch da. Weiß nicht mehr weiter. Wird wohl ein neuer werden -.-

Trotzdem danke :)
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon getauscht? Hättest du die Teile vorrätig? Wie geschrieben, der Fehler war sehr speziell. Das MB habe ich noch da, wenn du mir die Bezeichnung schreiben würdest, würde ich wissen wonach ich suchen muss.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, ich habe hier einen LG 42lx6500 mit dem gleichen Mainboard und selbigen Fehler. Nun habe ich den FET mit dem Multimeter in alle Richtungen auf Widerstand gemessen. Ich konnte in keine Richtung einen Durchgang feststellen. Wenn ich es richtig verstehe muss ich also davon ausgehen das er defekt ist? Hoffe auf eure Unterstützung da ich von Schaltungstechnik nur begrenzt Ahnung habe. Sonst meist nur Kondensatoren getauscht. Vielen Dank!

Edit: Was ich noch dazu sagen sollte, Led Spannung vom NT 50 Volt vorhanden. Die Spannungen vom NT soweit dokumentiert sind alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ein FET keinen Durchgang hat, ist er eher ok als defekt. Einen FET messen geht etwas anders. Man muss das Gate kurz mit dem richtigen Potential kapazitiv laden und dann Source-Drain Durchgang messen. Dabei das Gate nicht mehr berühren. Bei einem N-Kanal muss Plus ans Gate, bei einem P-Kanal Minus.

Tante Google und Youtube findet zu FET Test auch genug.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also suche ich an der falschen Stelle?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt verschiedene Fehler. Was genau??? Kein Bildinhalt, kein Ton, keine Hintergrundbeleuchtung???

LG Thomas
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, dann beschreibe ich es mal genauer. Ich habe das Gerät vor 2 Tagen erhalten. Es wurde vom Vorbesitzer eingeschaltet und hatte laut seiner Angabe kein Bild aber Ton. Ich selbst konnte bis jetzt auch keinen Ton hervorlocken. Weder über HDMI noch über SCART da ich auch nicht weiß auf welchen Eingang das Gerät geschaltet ist. Das Display zeigt nichts an und die Einschaltapannung für das T-con Board fehlt, womit ich mir das gänzliche fehlen des Bildes erkläre. Leider bin ich lediglich IT-Systemelektroniker also mit begrenzten Wissen über detalierte Schaltungen. Ich würde mein Wissen als Sehr Lückenhaft beschreiben. Ich habe versucht mittels der Schemas aus dem SM weiter zu kommen aber da schau ich ziemlich doof auf das Papier. Deswegen hoffe ich das mir die erfahrenen User hier helfen können bzw. Mich auch zum Teil anleiten können dem Fehler auf die Spur zu kommen. Äußerlich habe ich keine Schäden feststellen können. Vielen Dank! Frank
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei "Kein Bild" sind die ersten Tests:

- Hintergrundbeleuchtung ok? Die sieht man bei offenem Deckel durch Lücken im Blech durchleuchten oder man drückt leicht auf das Display und schaut, ob weiße Flecken (Aura) erscheinen um den Finger herum. Wenn das ok ist, ist der nächste Verdächtige das TCON.

- Falls Beleuchtung nicht ok: Menü blind aktivieren mit der FB und mit der Taschenlampe auf das Display leuchten. Dann müsste das Bild sich schemenhaft abzeichnen. Dann ist alles ok außer der Beleuchtung.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Beides nicht vorhanden. Hatte schon mit Taschenlampe gesucht ob ich irgendwas sehe. Deswegen hatte ich die Tendenz zum Mainboard.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mainboard liegt nahe, wenn das mit dem "Ton aber kein Bild" stimmt. Bevor das Mainboard raus fliegt, sollte noch das Netzteil überprüft werden, ob es komplett startet ohne Mainboard. Ich kenne die Steckerbelegung zum Mainboard leider nicht. Es sollte da einen Kontakt geben, der so ähnlich wie PWR_ON heißt. Den mit einem 1k Widerstand gegen Standby legen im Stecker zum Mainboard. Mainboard abstecken.

"Komplett startet" heißt hier ohne Beleuchtung, weil die hat ihr eigenes Aktivierungssignal. BL_ON heißt das oft und funktioniert auf die gleiche Weise.

Im Zweifel ein Foto von dem Stecker am Netzteil posten, wo man die Bezeichnungen lesen kann.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

Ähnliche Themen

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Philips 55PFS6909 TV geht an Hintergrund Beleuchtung auch aber kein Bild Inhalt

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

LG S909 LP Display dunkel

LG 55LA6208 Bild wird abwechselnd hell und dunkel

Oben