LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Diskutiere LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50PK760 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50PK760

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5min. wieder normal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin neu hier, da mein Plasma wohl langsam (wieder) den Geist auf gibt.

LG 50 PK760, etwas über 4 Jahre alt.

2012 wurde das Plasma-Panel kpl. nach 23 Mon. auf Garantie getauscht, (altes Netzteil und Board blieben drin) da hatte ich erstmalig einen grünen Längsstreifen.

Nun wieder gut 2 Jahre später, also heute morgen das 1. Mal war das Bild kpl. grün bzw. Alles, was normal schwarz ist wird giftgrün... allerdings nur 2-3 Minuten bis er warm wird, dann ist das Bild wieder Top.

Bin jetzt kein Elektroniker, aber ein Bastler, der sich auch an Elektronik ran wagt und ein gewisses Grundwissen mitbringt.

Meine Vermutung wäre, das wohl Elkos ausgetrocknet sein könnten, liege ich da richtig?

Möchte den Plasma jetzt nicht sofort auseinander nehmen, ich kann schon damit Leben, wenn er nach wenigen Minuten auf normales Bild schaltet, aber irgendwann wird eine Reparatur unumgänglich sein bzw. wenn es denn nötig ist, um Folgeschäden im Voraus zu vermeiden.

Wäre natürlich Klasse, wenn jemand Erfahrenes genau mit meinem Modell dasselbe Problem mit passender Lösung hätte :).

DANKE :)
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt ein Youtubevideo gefunden, das zeigt genau mein Problem, nur mein Englisch lässt zu wünschen übrig...


Darauf antwortete jemand:
I'm guessing a connector between the A-board and D-board has come loose. The A-board is the one with all the A/V inputs. The D-board is a smaller board that has white ribbon cables running to the panel. The D-board is normally buried under the A-board, so it may require a bit of "surgery" to get to it.

Wenn ich es richtig verstand, mein der Typ also, das sich evtl. ein Stecker gelöst hat, zwischen A- und B-Board. ?!

Könnte das auch möglich sein?

Naja, ich warte dennoch mal ab, ob jemand was Genaueres weiß :)
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So etwas kann viele Ursachen haben. Ein Stecker ist möglich, jedoch selten. Ich würde auf das CTRL Board tippen. Es ist wie beim Computer die Grafikkarte und defekt dieser ergibt solche Fehler. Kann man im seltenen Fällen reparieren, meistens hilft nur der Tausch.
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry, die Benachrichtigung hab ich wohl vergessen ein zu schalten.

Nun, mittlerweile wird es schlimmer, war jetzt wochenlang ruhe, aber seit 2 Wochen täglich erst grün, nach 5 min. gehts langsam weg, selbst nach Stunden sieht man ab und an, an den Konturen leichte grünschleier , bis es irgendwann ganz verschwunden ist. :/

Naja, Tausch ist ja nicht wirklich rentabel, wenn man nicht gerade irgendwo, günstigst zumindest ein Gebrauchtteil her bekommt, da dieses Modell mittlerweile (noch) voll funktionsfähig zwischen 150 bis 250€ verkauft wird :/

Klar ist, dass es auch bei den Geräten zu denselben Symptomen kommen wird, scheiß "geplante" Obsoleszenz, hab nicht das Geld mir alle 2, 3 Jahre einen neuen TV zu kaufen :(

Zudem fängt mein Netzteil auch schon an, das wäre ja noch leicht zu reparieren, paar Elkos und Widerstände neu und gut ist.

Dennoch Danke für Deine Hilfe.... mal schauen, wie ich das hin bekomme..

mr_b schrieb:
So etwas kann viele Ursachen haben. Ein Stecker ist möglich, jedoch selten. Ich würde auf das CTRL Board tippen. Es ist wie beim Computer die Grafikkarte und defekt dieser ergibt solche Fehler. Kann man im seltenen Fällen reparieren, meistens hilft nur der Tausch.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du solltest dich etwas von dieser Elkohysterie trennen, die entstammt im Wesentlichen den komischen Magazinsendungen im Privatfernsehbereich. Es gibt Fälle in denen Elkos die Ursache von Fehlern sind, aber nicht so oft wie man uns glauben machen will. Mit fast der gleichen Berechtigung könnte man behaupten das TV-Hersteller Panel fertigen die nur 2-5 Jahre durchhalten. Elkofehler sind aber so schön plakativ, da sieht man den Defekt sogar ;-)

Zu deinem konkreten Fall: In den englischen Passage ist es schon recht gut beschrieben. Ich würde auch auf das D-Board (besagtes CTRL-Board das Mr_B angesprochen hat) tippen. Stecker kann man probieren, kommt aber kaum vor. Der Begriff D-Board wird übrigens nur von Panasonic verwendet. Bei LG heißt es Ctrl-Board, Logic-mainboard...was weiß ich. Schreib mal den Typ auf und schaue ins große Auktionshaus. Da wird sich was finden lassen. Preise halten sich auch meist im Rahmen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Preise liegen bei 30,-. Habe auch schon welche kaufen müssen.... egal ob 350 550 750 .... Alles das Gleiche verbaut.

Den Herstellern kann man alles mögliche unterstellen. Ich bin der Meinung, die wollen nur den Gewinn maximieren und bauen die billigsten Teile, die sie bekommen. Das ärgert den Verbraucher aber er will es ja nicht anders. Die meisten wollen "billig, bunt und groß" haben und das bekommen sie auch.
 
B

Bitseeker

Benutzer
Registriert
09.09.2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte nur mal Bescheid geben, CTRL Board war es nicht, das Mainboard war hin...

Da ich kein Board bekam, hab ich es einfach im Backofen gebacken, da ich eh nix zu verlieren hatte, versuchte ich den Tip mal, den man ja auch oft im Netz liest. Bei 220° für 8 Minuten, siehe da, läuft wieder, seit 6 Monaten tadellos, leider hat es die Cincheingänge und opt. Out (spdif) etwas verschmort, die ich zum Glück nicht brauchte. Beim 1. Versuch bei 150° und 15min. zwar nix verschmort, dafür hielt es nur 2Monate.

Natürlich keine fachgerechte Lösung, aber da ich schon 2 Mal auf die Nase gefallen bin, mit angeblich 100% funktionierenden Mainboards (bei dem einen Board war zwar ein Bild da, aber alle HDMI Eingänge gingen nicht, bei dem Anderen passierte überhaupt nichts), war das die Einzige Alternative :/

Zum Glück kaufe ich sowas nur per Paypal (und zahle auch KEINE Wucherpreise, die Boards kosteten je um 20 bzw. 30€) und konnte Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn der VK sich quer stellte.

Momantan ist nur 1 Board in eBay drin, aber 149€ für ein gebrauchtes Board (das evtl. auch nicht lange hält bzw. nicht sicher ist, ob das auch schon eine Macke hat) ist schon Abzocke, zumal die TVs kaum mehr wert sind, wenn sie funktionieren.

Nunja, egal, bin froh, das diese Art von Reparatur funktioniert hat und hoffe, es hält noch so lange, bis ich genug für einen neuen TV gespart (dieses Mal NUR mit erweiterter 5 Jahres Garantie) habe.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Oben