schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal



pcvideo100 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 59
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 24.01.2018 - 21:08 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LA6208-ZA

Inverter: auf Netzteil EAX64905601 (1.6)

Chassi: Mainboard: EAX64797003 (1.2) 12.11.29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Logo LED blinkt 3 Mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Stromversorgung ein: Standby LED geht an. Einschalten mit der FB: LED blinkt 3 Mal und geht dann aus. Ausschalten: LED geht wieder an (rot Dauerlicht = Standby).
Das Signal PWR_ON vom MB kommt, jedoch nicht das Signal DRV_ON (entspricht wohl BL_ON) und PDI_M1 und PDI_M2. Die Spannungen 3,5V, 12V und 24V sind vorhanden und "ruhig"; die 24V sind genau 24,8V, weil die Hintergrundbel. aus ist. Wid. 1k0 zwischen 3,5V und DRV_ON (Verbindung zum MB getrennt) bewirkt nichts, d.h. das Backlight geht nicht an. Der Widerstand am Mainboard zwischen DRV_ON und Masse ist 1 Ohm in beiden Richtungen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Backlight testen bevor ich das Mainboard tausche? Weder auf diesem noch auf dem Netzteil sind irgendwelche verdächtigen Stellen zu finden. Oder könnte der Fehler vielleicht doch auf dem Netzteil liegen? Ich komme im Moment nicht mehr weiter; vielleicht hat jemand diesen Fall schon einmal auf dem Tisch gehabt ... Danke für jedwede Hilfe!
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 971
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 25.01.2018 - 15:26 Uhr  -  
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 971
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 25.01.2018 - 15:28 Uhr  -  
nach unten nach oben
pcvideo100 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 59
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 25.01.2018 - 18:52 Uhr  -  
Hallo thoma,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich nur bei DRV_ON 3,5V anlege, müsste dann das Backlight angehen? Mir ist auch nach Studium des Schaltplans nicht ganz klar, ob die Signale PDIM1 und PDIM2 nun vom Mainboard kommen oder auf dem Powerboard erzeugt werden. Ohne diese Signale hängt nämlich der "-" der LEDs "in der Luft" und sie können niemals einschalten. Leider kann ich die Verbindung zwischen diesen beiden Signalen und dem Mainboard nicht unterbrechen; ansonsten könnte ich auch 3,5V auf diese geben ... Jedenfalls gibt es kein Errorsignal vom Power- zum Mainboard (wie sonst üblich).
Viele Grüße!
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 971
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 26.01.2018 - 15:52 Uhr  -  
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 91
Alter:
Beiträge: 971
Dabei seit: 11 / 2014
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 26.01.2018 - 16:16 Uhr  -  
Mainboard bzw Netzteil Wärme/Kälte behandeln Änderung?
Bei LG gibts oft Probleme mit Lötstellen BGA IC mainboard
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.02.2018 - 13:57