LG 55LN5758-ZE Geht sofort wieder aus

Diskutiere LG 55LN5758-ZE Geht sofort wieder aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55LN5758-ZE Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht sofort wieder aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LN5758-ZE

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht sofort wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Standby LED leuchtet und wenn man ihn anschaltet komt ganz kurz das LG logo für 1sec ca. und geht aber sofort aus und die Stanby LED blinkt 2ma auf und wird dunkel. Nach ca. 5min kann leuchtet wieder die LED und man kann es wieder probieren. Einen Schaltplan kann ich nicht finden, 4 verdächtiges Kodensatoren habe ich ausgetauscht aber die Messwerte waren ganz normal. Dioden sind auch alle gut und auf den ersten Blick ist nichts zu sehen
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Erst Fehler im Hintergrundbeleuchtung suchen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
es ist ein häufig auftretender Fehler. Sicherlich ist eine LED Kette defekt. Wenn Sie in dem Startmoment die Spannung an einer funktionierenden LED Kette messen können und wenn möglich auch den Strom, dann können Sie den Ersatzwiderstand berechnen und nach und nach die anderen ketten damit ersetzen Es hilft um zu testen wann die Hintergrundbeleuchtung an bleibt somit welche kette defekt ist.
Um den Strom zu ermitteln können Sie die gemessene Spannung aber besser mit einem Arbeitswiderstand ca 400..500 Ohm an die einzelnen Ketten extern einspeisen. Aus dem Spannungsabfall an dem Widerstand und dem Wert ergibt den Strom einer funktionierenden Kette.
NT http://televid-sib.ru/index.php?topic=27303.0 oder https://de.scribd.com/document/320095802/LGIT-LGP55-13PL2-pdf sollte es sein Spannung für LED+ steht auf Seite 12
oder auseinanderbauen und im Einschaltmoment schauen welche nicht leuchten.

LG Thomas
 
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok danke werde erstmal ausbauen und gucke ob alles leuchtet
 
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe auf den ersten Blick eine verbrannte LED entdeckt ich habe aber aber nur 2 LEDS Trafo zur Verfügung mit 12v und 24v. Nun habe ich immer 2 strips zusammen geprüft also eine Reihe aber es leuchtet nicht. Brauchen die LEDs wirklich 97V. Wie kann ich das testen bzw. gibt's es einen ähnlichen Led tester bei conrad?
PS. Den Tester aus China habe ich bestellt aber 2 Wochen oder länger will ich das Panel ungern auf dem Boden liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Labor Netzteil funktioniert auch mit reguliertem Spannung und strom. Kein Trafo von decken LED Spots verwenden und auf Polarisation achten.
 
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok da steht ja 97v drauf ist das dann pro stripe ?
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Kannst du die einzeln ausprobieren.
 
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja also einzelnen strips habe ich auch ausprobiert aber auch nichts und die LED einzeln würde ich lieber nicht gleich Einzel an 12v oder 24v anschließen bevor ich net richtig weiß bei wie viel Volt eine leuchtet
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt mit solchem Trafo kein gute idee. Trafo hast du mit Gleichspannung oder Wechselspannung ?? Achtest du auf polarization ??
 
D

Drdrak

Benutzer
Registriert
05.02.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gleichspannung, ja plus und minus habe ich davor auch gemessen. Was anderes habe ich leider nicht.
 
W

Wolfgang Kah

Benutzer
Registriert
18.01.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Freunde,
auch mein TV hat nach der Garantie seinen Geist aufgegeben 55LA6208. Der Fehler äußerte sich wie folgt: Nach dem Einschalten war das Bild ca 10 Minuten vorhanden, doch danach wurde der Bildschirm schwarz. Nach Überprüfung der Netzteilbaugruppe die letztendlich in Ordnung war stellte ich einen Spannungabfall an der Hintergrund LED Spannungsversorgung ca. -50% fest. Ursache Fehlerhafte LEDs in der Hintergrundbeleuchtung.
Ich konnte das Gerät wieder retten, indem ich die Einstellung Backlight auf ca. 30% reduziert habe. Das ist natürlich nur möglich wenn man die Geräteeinstellung via Fernbedienung noch vornehmen kann.
Das Gerät lauft zu meiner Zufriedenheit mit guter Bildqualität nun schon einen Monat. Also zunächst dieses wenn möglich versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55LN5758-ZE Geht sofort wieder aus

Ähnliche Themen

LG 60LN575 -ZE Logo erscheint 2 Sek dann schaltet ab. Blinkcode 2 x

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

LG 65LV980V Startet nicht

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Oben