LG Flatron L1915SV Bildschirm Schwarz

Diskutiere LG Flatron L1915SV Bildschirm Schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Flatron L1915SV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm Schwarz Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garojan

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: Flatron L1915SV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm Schwarz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,


Ich habe 2 TFT Monitore, wobei ich den 2. (LG) als erweitertern Benutzte! Seit geraumer Zeit ist
der 2. (LG) Monitor einfach schwarz, obwohl die Stromleuchte an ist (Kein Standby). Wenn ich den Monitor
ausmache und dann wieder an, dann seh ich kurz den Desktop aber dann wird es wieder schwarz! Nach paar malen,
(am anfang war es nach 1-2 minuten, nun erst nach 5-10 Minuten) geht der Monitor an und es funktioniert alles!
Genau das selber, wenn ich den erweiterten Modus ausschalte und dann wieder einschalte!
Ich dachte erstmal an ein Treiber Problem, aber jetzt wo ich ein neuen Rechner habe und das Problem wieder vorkommt,
schließe ich dieses aus!
Hat jemand eine Idee, was kaputt ist, und wenn ja wieviel soetwas in ca. kosten würde? Ich weiss ferndiagnosen sind immer
so ne Sache, aber ich dachte ich frag erstmal hier, bevor ich zu einer Reperatur gehe!

MfG
Garojan
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Traust Du Dir zu, das Gerät zu öffnen und mal mit einem Fön anzuwärmen?
 
G

Garojan

Gast
duts schrieb:
Traust Du Dir zu, das Gerät zu öffnen und mal mit einem Fön anzuwärmen?

hmm nicht wirklich, aber du meinst, wenn der noch kalt ist oder? dachte mir auch, dass er erst warm werden muss!
meinste da liegt daran?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Es wäre einen Versuch wert. Aber wenn Dir bereits für's Öffnen die Kenntnisse fehlen, dann bezweifle ich, dass Du das Wissen hast, die Reparatur auszuführen. Hast niemand im Bekanntenkreis, der sich mit Elektronik etwas besser auskennt?
 
G

Garojan

Gast
Doch keinen 1-2 Elektroniker!
Ich werd morgen nochmals Bericht erstatten!
 
E

eicher3009

Gast
Hey,

Ich bin neu hier, heiße Daniel und bin 18Jahre alt.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Flatron L1511S.
Ich habe gestern sämtliche Sicherungen dorchgemessen. Dann habe ich hier im Forum diesen Hinweis mit dem Fön gefunden. Es hat auch wunderbar geklappt. Ich hab den Monitor 2 Minuten mit dem Fön virgeheizt und anschließend eingeschaltet. Jetzt läuft er perfekt. Kann mir jemand sagen welches Bauteil kaputt ist oder an was es liegt. Wäre super!

Ich bin Hobby-Bastler und -Elektriker, Ich bin normal in der Kommunikationstechnik Branche.
Messgerät und das passende Lötwerkzeug besitze ich alles.

Vielen Dank schon mal bis jetzt.

Grüße Daniel
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
In dem Bereich den Du mit dem Föhn angewärmt hast, mußt Du die Elkos tauschen. Dann sollte er wieder laufen.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
bei der gelegenheit auch die anschlüsse der trafos, transistoren und falls vorhanden auch an den folienkondensatoren zwischen transistoren und trafos auf dem inverterboard nachlöten. an kalten lötstellen kann der fehler auch liegen.
 
E

eicher3009

Gast
Hey, Vielen Dank für die Hilfe und die Infos.

Beschädigungen an den Elkos sehe ich keine zB wölbung oder ausgelaufenes Elekrolyt.
Ich werde sie mal rausschreiben und bestellen. Wenn ich sie ausgetauscht habe werde ich berichten.

Soll ich am besten alle tauschen? Die sind ja relativ günstig. Oder nur bestimmte? Welche es sind kann ich nicht sagen, da ich die Komplette Platine gewärmt habe.

Grüße
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du eh nicht genau weißt welche defekt sind, dann tausch am besten alle.
 
E

eicher3009

Gast
Hey, habe alle Elkos gewechselt, außer die 2 ganz kleinen da weiß ich nicht was für welche das sind und den ganz großen auch nicht. Habe immer noch das selbe Problem: Er zeigt nur 1 Sekunde das Bild dann geht die Beleuchtung aus. Wenn ich ihn mit dem Fön warm mache geht er.

An was kann es jetzt noch liegen?

Grüße
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hey kalte lötstelle
hey!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kalte Lötstelle kann natürlich sein. Ich tippe aber trotzdem noch auf einen Elko. Beschaff' Dir Kältespray, damit kannst Du die Sache gut eingrenzen.
 
E

eicher3009

Gast
Okay vielen Dank schonmal.

Gruß
 
M

mueex

Gast
Hallo Leute!

musste vor 2 Wochen das selbe Problem bei meinem 6 Jahren alten LG Flatron L1915SV feststellen. nach kurzem recherchieren habe ich folgende Seite gefunden (http://kbuchmann.free.fr/index56.html)

wie ihr sehen könnt, steht da Folgendes:

LG Flatron L1915SV

Bild kurz da, dann wieder weg; LED grün bei Signal

C202 defekt, 680uF /25 V

ich habe meinen Bildschirm geöffnet und genau dieses Teil (Elko Rad. für 26 Cent im Conrad) "ausgewechselt" (Löten!). Gleich wieder zusammengebaut und angemacht - er läuft! ;)

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Besitzer/Ersteller der oben-genannten Seite.

viel erfolg an den nächsten, der durch das gleiche Problem auf diesen Forum kommt!

mfg

mueex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Flatron L1915SV Bildschirm Schwarz

Ähnliche Themen

LG Flatron L227WTP Monitor schaltet erst nach mehreren Minut

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Samsung LE37C650 sporadisch vertikale Displaylinien

LG Flatron w2452t Monitor bleibt schwarz

LG Flatron 1915SV TFT Monitor Fehlermeldung

Oben