schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag

Freeriderz offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag   -  Gepostet: 25.11.2015 - 18:22 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: HR550S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach regem Austausch über mein Problemkind bin und hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe einen LG HR550S Reciever, welcher beim letzten Unwetter was abbekommen hat. Versicherung hat den Schaden auch bezahlt, aber ich will das Gerät noch nicht aufgeben. Normalerweise schraube ich an alten Autos und Elektronik ist nicht so sehr mein Steckenpferd, aber da ich von Natur aus sehr neugierig bin, wollte ich mich dem Reciever mal annehmen (auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, hier steht mehr die Neugier im Vordergrund). Also aufgeschraubt und Problem gleich gefunden, denke ich zumindest. DIe Platine, wo auf der Stromanschluss drauf ist (verzeiht mir, wenn das Vokabular nicht das richtige ist), hat anscheinend was abbekommen. Habe euch mal ein Foto der Platine angehängt.

Dann habe ich mal nach der Nummer, die auf der Platine steht gegooglet und in Portugal einen Shop gefunden, der genau solche Dinge verkauft. Leider bin ich im deutschen Web nicht fündig geworden.
Nun zu meiner Frage, denkt ihr, mit dem Austausch dieser Platine könnte das Problem behoben sein? Die Sicherung ist direkt rausgeflogen, weswegen ich denke, dass der Strom sich nicht weiter "vorfressen" konnte. Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn es wirklich nur diese Platine wäre, wäre das natürlich optimal, da sie plug&play in das Gehäuse passt.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen und bin für jede Hilfe dankbar :)
Liebe Grüße
Jan
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: IMG_20151125_180213.jpg Herunterladen
Dateigröße: 177.98 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 344

Dateiname: IMG_20151125_180223.jpg Herunterladen
Dateigröße: 226.57 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 350

nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag   -  Gepostet: 26.11.2015 - 12:25 Uhr  -  
Hallo Jan,nach meiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit gross,daß noch mehr geschossen ist als das Netzteil.Der Tage gabs bei ebay so ein Gerät für 30€,allerdings nur für Selbstabholer.Wenn du ein wenig basteln willst die bessere Alternative.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
Freeriderz offline
Benutzer
Betreff: Re: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag   -  Gepostet: 26.11.2015 - 21:24 Uhr  -  
Hallo Gerhard,
danke für deine Einschätzung!
Dazu vielleicht mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn mich nicht alles täuscht und ich in dem einen Semester Elektrotechnik gut aufgepasst habe, dann ist hier (siehe Bild) eine Junkers Sicherung verbaut oder? Wenn ich mir die Sicherung anschaue und die Kontakte auf der Unterseite, dann hat es eigentlich nur an dieser Stelle einen sichtbaren Schaden hinterlassen, was mich darauf schließen lässt, dass die Sicherung ausgelöst hat. Wenn so eine Sicherung auslöst, "wieviel" Strom bzw. Spannung hat sie denn dann bereits durchgelassen? Ich weiß, elektrischen Bauteile können optisch noch ganz aussehen, aber innerlich zerstört sein, aber optische Beschädigungen sind nur an der Platine und am Netzteileingang zu sehen. Je weiter ich vom Eingang weggehe, desto weniger Spuren kann ich sehen.
Was meine laienhafte Vermutung bestärkt, dass von den hintenliegenden Teilen nichts beschädigt ist. Oder zerschießt sich so eine Sicherung erst, wenn es für den Rest des Geräts schon zu spät ist?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: IMG_20151126_211518.jpg Herunterladen
Dateigröße: 190.96 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 267

nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Betreff: Re: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag   -  Gepostet: 26.11.2015 - 23:02 Uhr  -  
Hallo Jan,diese Glasrohrsicherung dient nicht zum Schutz vor Überspannung,sie verhindert daß das Gerät abbrennt,wenn dahinter ein Schluss auftritt der einen Strom auslöst der höher ist als der Sicherungswert.Also kannst du davon ausgehen,daß noch mehr hinüber ist.Was das ist kann dir nur jemand mit funktionierender Glaskugel sagen.Aber versuchs doch einfach mal mit einer neuen Sicherung.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
Freeriderz offline
Benutzer
Betreff: Re: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag  -  Gepostet: 26.11.2015 - 23:19 Uhr  -  
Danke für die Erklärung! :)

An das Austauschen hatte ich auch schon gedacht, dann müsste ich aber vermutlich auch einen Varistor und zwei Dioden austauschen, weil an diesen Bauteilen auch Spuren zu sehen sind. Und die Einzelteile kosten dann "fast" so viel, wie die ganze Platine. Bzw. finde ich leider keinen Shop in Deutschland, der alle diese Bauteile führt.
Habe übrigens mal bei einem lizensierten LG Reparatur-Service angefragt, ob sie diese Platine als Ersatzteil verkaufen. Sie würden sie verkaufen, allerdings für 32€ + Gebühren. Das ist mir eindeutig zuviel, deswegen bin ich mal mit dem Shop aus Portugal, der die Platine für 10€ anbietet, in Kontakt getreten, ob er denn auch nach Deutschland versenden würde. Mal schauen, ob er mein portugiesisch versteht :D
Sollte der Portugiese mir die Platine schicken, werde ich es einfach mal ausprobieren. Macht er das nicht, intensiviere ich meine Suche nach den Bauteilen nochmal und probiere das aus :)

Gruß
Jan
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2015 - 23:27 Uhr von Freeriderz.
nach unten nach oben
Freeriderz offline
Benutzer
Betreff: Re: LG HR550S Netzteilanschluss defekt nach Blitzeinschlag   -  Gepostet: 27.11.2015 - 20:46 Uhr  -  
Update:
Habe eine entsprechende Feinsicherung gekauft, um auszuschließen, dass nur die Sicherung das Problem ist. Und was soll ich sagen? Die neue Sicherung hat es auch gleich zerschossen :D
Bleibt also abzuwarten, was mein portugiesischer Freund sagt. Sollte er absagen, mache ich mich auf die Suche nach den einzelnen Bauteilen auf der Platine, dann ist wenigstens noch etwas Handwerk dabei! :)
Dann werde ich jedoch wieder Hilfe brauchen, da ich anhand der aufgedruckten Beschriftungen nicht jedes Bauteil im Netz finden kann. Werde euch also auf dem Laufenden halten :)
nach unten nach oben