LG lg 50ps3000 Grüner Streifen in der Mitte

Diskutiere LG lg 50ps3000 Grüner Streifen in der Mitte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: lg 50ps3000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüner Streifen in der Mitte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nils84

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: lg 50ps3000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüner Streifen in der Mitte

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!!

Bei meinem Lg 50ps3000 ist letzte Woche in der Mitte ein dünner, grüner Strich zu sehen
der senkrecht verläuft. Der Streifen war nach zwei Tagen wieder weg, aber nach einem Tag
war er wieder da und ist bisher auch nicht wieder verschwunden.
Ein Foto habe ich angehängt. Kann man das reparieren oder gibt der ferndeher bald den Geist
auf?

Mfg Nils84
 

Anhänge

  • DSC_0835.JPG
    DSC_0835.JPG
    870,9 KB · Aufrufe: 9.632
N

Nils84

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hat niemand eine Idee? Jetzt ist etwa 10cm links von dem Streifen
noch einer erschienen.

Mfg Nils84
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Mal mit der Lupe schauen: Ist der Streifen jeweils 1 Farbpunkt breit?

Die Vermutung ist, daß sich eine Verbindung zm Glaspanel gelöst hat. Diese Flexkabel sind sowohl auf der Glaspanel-Seite als auch auf der Leiterkarte mit leitfähigem Kleber aufgeklebt, gelten damit als irreparabel (nur Spezialwerkstätten können da etwas ausrichten, lohnt sich aber für einen normalen Fernseher eher nicht).

Manchmal kann man durch Zwischenlegen eines Gummiteils o.Ä. das vorübergehend wieder andrücken, daß ist aber keine Reparatur sondern nur eine Notlösung, die nicht lange funktionieren wird.
 
N

Nils84

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Hab mal ein Bild durch die Lupe gemacht.
Sol der Strich deiner Vermutung nach so aussehen? Wenn ja, kann dan was
passieren wenn ich so weitergucke? Ich nehme an, dass der Kleber sich
immer weiter lösen wird, richtig?

Mfg Nils84
 

Anhänge

  • DSC_0858.JPG
    DSC_0858.JPG
    650,4 KB · Aufrufe: 10.106
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, davon muß man leider ausgehen.
Die Linie einfach zu ignorieren ist m.W. nach möglich ohne daß dadurch irgendetwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für diesen Fehler spricht auch das, was Du geschrieben hattest, daß er mal weg war...ist eben ein Wackelkontakt. Daher auch die genannte Methode mit dem Anpressen per flexiblem Material..ist eben genauso unzuverlässig als würde man eine Löstelle durch Andrücken reparieren. Da kommt Feuchtigkeit hinein, die Oberfläche korrodiert, die elektrische Verbindung geht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nils84

Benutzer
Registriert
04.06.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Bis Ende des Monats werde ich den Fernseher noch nutzen und dann einen LED
Fernseher kaufen. Man schaut doch immer irgendwie hin ob man die Streifen erkennen kann.
Kann man eigentlich aus dem Fernseher ein paar Teile ausbauen und verkaufen?

Mfg Nils84
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, es gibt Bedarf an Ersatzteilen und man kann das ganze Teil zum Ausschlachten anbieten (wegen der Größe sind die Versandkosten und die Verpackung natürlich aufwändig) oder die einzelnen Leiterkarten: Netzteil, Mainboard, T-CON (meist hinter einer Metallabdeckung am Panel verborgen).

Achtung, daß Netzteil kann nach dem Abschalten und Ziehen des Netzsteckers noch lebensgefährlich hohe Spannungen an Kondensatoren aufweisen, daher nach Ńetztrennung einige Stunden warten und dann an dem dicken Kondensator (450V) auf 0 Volt prüfen-> wegen dieser potentiellen Gefährdung nur etwas für den Fachmann.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich suche schon ewig nach dem Y SUS was bezahlbar ist... Schreib mir bitte welcher verbaut ist. Sind schon mal unterschiedliche drinnen...
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups... ich meine den Z SUS....

Thomas, Deiner ist immer noch defekt. Somit habe ich schon drei defekte. Habe inzwischen einen 50PS3000 mit grüner Linie bekommen, leider der "falsche" zsus
Ich brauche den EAX55361501 verbaut war der EAX60936902. Passt leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG lg 50ps3000 Grüner Streifen in der Mitte

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

LG 42LE5800 Kein Bild nur Streifen mit Ton

LG 55UH625V startet nicht, led blinkt

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben