schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab



biffl1 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Landkreis Cham
Karma: 0
Alter: 38
Beiträge: 175
Dabei seit: 01 / 2005
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 19.10.2017 - 20:23 Uhr  -  
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Biofresh KIB2544

E-Nummer: KIB254421

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verdichter läuft immer, kühlt aber

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hab ein Problem mit obigem Kühlschrank..... ich komme damit nicht weiter...
evtl kann mir ja jemand helfen ich hoffe es zumindest.

Fehler:
Der Verdichter läuft permanent, im Gefrierfach sind -25Grad.
Die Temperatur im Kühlraum ist normal.

Die Temperatur ist auf 7 Grad eingestellt. die Anzeige zeigt jedoch meistens nur den oberen Strich an (=Temperatur nicht erreicht), wird die Tür lange nicht aufgemacht, kann es sein dass auch mal 7 Grad angezeigt werden, jedoch schaltet der Verdichter nicht aus.
Das Gerät hat ja drei NTC-Fühler (10k?), diese habe ich schon bei warmen Gerät gemessen.
2 Fühler hatten jeweils 12kOhm, einer der die Verdampfertemperatur misst, hatte bei gleicher Temperatur 15kOhm.

Könnte das bereits den Fehler verursachen? Hat jemand die genauen Fühlerwerte.?

Hatte die Elektronik bereits ausgebaut und mit Widerständen getestet,
3x10kOhm an den Eingängen-> Kompressor und Lüfter läuft, Anzeige Strich oben
Verdampferfühler Eingang 40k, die anderen beiden auf 22k -> Verdichter und Lüfter aus, Anzeige 6°C.
Relais schalten also einwandfrei, auch die Elektronik sollt OK sein.
Verflüssiger ist sauber, Innenraumlüfter ist OK, Türdichtung ist OK..

Soll ich einfach mal alle Fühler auswechseln oder gibt es noch andere Fehlerquellen???
Danke!
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 11
Alter:
Beiträge: 342
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 19.10.2017 - 21:48 Uhr  -  
wenn der Verdichter permanent läuft dann solltest du minus Grade im Kühlschrank bekommen, da hatte ich schon mal -30 Grad, wenn nicht dann hat der Verdichter zu wenig Leistung oder es fehlt Kühlmittel.
Im Gefriefach ist es nur dashalb so kalt weil es am Anfang vom Verdampfer liegt und es da mehr Windungen gibt, auch hier sollte es mindestens -30 Grad haben bei Dauerlauf vom Verdichter
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2298
Alter:
Beiträge: 7813
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 19.10.2017 - 23:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von biffl1

Soll ich einfach mal alle Fühler auswechseln oder gibt es noch andere Fehlerquellen???


Das wird dir nichts nutzen.
Dein Gerät ist irgendwo undicht, meist in der Schäumung und damit ist es ein Totalschaden.
Den Fehler hat newbee90 sehr gut beschrieben.
Eine Reparatur wäre nur bei Minderleistung des Verdichter möglich, das ist aber sehr selten.
Eine Reparatur bei Undichtigkeit in der Schäumung (ist zu 85% der Fall), ist nicht mehr möglich.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 149
Alter:
Beiträge: 1266
Dabei seit: 05 / 2010
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 19.10.2017 - 23:12 Uhr  -  
Schmeiß den Verdampfer-Fühler raus und kotrolliere auch mal den Ventilator-Stecker auf Korrosion .
Das Reparaturset -Fühler hat die Nr.959010200 .Die Verbindungsmuffe muss hinter dem Gerät montiert
werden.
Ich denke nicht das dein Gerät undicht ist.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.10.2017 - 23:15 Uhr von betz.
nach unten nach oben
biffl1 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Landkreis Cham
Karma: 0
Alter: 38
Beiträge: 175
Dabei seit: 01 / 2005
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 19.10.2017 - 23:31 Uhr  -  
Zwischen Verdampfer und Innenraum ist eine Zwischenwand mit Styroporisolierung. Ich denke deshalb wird es in Kühlteil nicht eiskalt.
Der Kühlschrank kühlt wenn er warm ist, zügig runter, dann schaltet der "Umluft-Lüfter" aus und nicht mehr ein.
Der eine Fühler kommt mir auch komisch vor, da er vom Wert abweicht.
Werde diesen mal bestellen und dann melde ich mich wieder!
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 149
Alter:
Beiträge: 1266
Dabei seit: 05 / 2010
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab  -  Gepostet: 20.10.2017 - 00:16 Uhr  -  
genau so ist das .Wenn der Verampferfühler defekt ist vereist der Verdampfer und die Luft
zwischen Verdampfer und vertikaler Trennwand kann nicht mehr zirkulieren.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2017 - 01:14