Liebherr Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig!

Diskutiere Liebherr Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig! im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GSS 2765 Index 23; Type 311294 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dexter

Gast
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GSS 2765 Index 23; Type 311294
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend miteinander,
bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Bei mir geht es um einen Gefrierschrank der Marke Liebherr; GSS 2765 Index 23; Type 311294.
Er ist schon ein paar Jahre alt und hat wunderbar funktioniert.
Heute ist es das zweite mal vorgekommen, daß er piepste und die Temperatur sich erhöhte. Sie war schon auf -10°C anstatt wie sonst auf -18°C.
Ich habe mir natürlich sofort die Anleitung rausgesucht, aber da kann ich nichts finden, da er keinen Fehler (z.B F6) anzeigt.

Nachdem dieser Fehler das erste mal aufgetreten ist, habe ich den Schrank abgetaut und dann nach sechs Stunden wieder angeschaltet. Das hat für ein paar Tage geholfen. Nur jetzt ist wieder der gleiche Spaß von vorne.

Was könnte der Fehler Eurer Meinung nach sein? Was kann ich selbst tun, um ihn zu reparieren?
Liebherr extra kommen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die sind so um die 65km weit weg von hier und ich kriege schon Panik wg. der Anfahrt.

Und noch eine Bitte an die Herren der Schöpfung - bitte so verständlich schreiben, daß eine Frau das auch verstehen kann....
:roll:
(Habe nach Eurer Super - Anleitung bereits einen defekten Geschirrspüler repariert - also es ist nicht alles verloren....:-D )
Vielen, lieben Dank für Eure Mühe !!

Dexter
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Da ist eine Ferndiagnose schwer. Als die Temperatur gestiegen ist hast Du da vorher (bis 6h) Ware reingelegt? Oder stieg die Temperatur obwohl niemand am Gerät war. Wie lange brauchte er nach dem Abtauen um wieder auf Temperatur zu kommen mit oder ohne Ware?

MfG Kuddel
 
R

Reparierer

Gast
Liebherr Gefrierschrank: Temperaturanstieg ohne Ursache?

Hallo Dexter,
zu Kuddels Fragen noch weitere:
1. Ist die Türdichtung an irgendeiner Stelle gerissen. Hole Dir einen Spiegel und prüfe auch die untere und die obere querverlaufende Dichtung.
Die Dichtung muss satt anliegen und darf keine Risse haben. Du kannst sie prüfen: Wenn Du auf die geschlossene Tür drückst, dann muss der Schrank "schnaufen", weil ein wenig Luft nach hinten entweicht (aus dem Tauwasserröhrchen). Wenn es an der Tür schnauft, dann ist die Dichtung undicht.
2. Prüfe die Tür: Ist sie "plan", das kannst Du prüfen, wenn Du seitwärts auf die Tür schaust, es muss eine glatte Spiegelung sein, wenn nein, dann ist die Tür verzogen und schließt nicht gut.
3. Ist das ein Schrank, der eigentlich automatisch abtauen muss (No-Frost), das prüfe mal in der Beschreibung, denn das müßten wir für weitere Diagnosen wissen...
4. Wie hast Du abgetaut, warum dauerte das 6 Stunden? Ich mache das mit dem Heißluftgebläse (Fön geht auch) in 20 min, aber sei vorsichtig, ich habe dabei schon ein wenig Schrott gemacht, weil ich etwas verbogen habe. Lass es lieber, wenn Dir unsicher bist.
5. Ist am Schrank hinten ein Schlauch, der nach unten auf eine Plastikschale, die auf dem Motor sitzt, führt? Das sollte das Tauwasser rauslaufen, beim Abtauen und dann verdunsten. Sei vorsichtig, wegen der Elektrizität und der dünnen Kupferröhrchen, wenn die brechen, dann ist der Schrank unrettbar hinüber.
Erstmal viel Erfolg und
beste Grüße
vom Reparierer
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ist kein No Frost sondern ganz normaler Gefrierschrank mit elektronischer Steuerung.

MfG Kuddel
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dexter,
ich habe jetzt ähnliches Problem mit meinem Gefrierschrank GSS 2665, zumindest hört es sich so an.

Ich habe den Schrank ebenfalls abtauen lassen und dann lief er drei Tage. Nach dem Umsetzen vom Keller ins Erdgeschoss, wurde er nach ein kurzer Wartezeit eingeschaltet. Eine Temperatur von -21°C eingestellt und es dauerte ein paar Stunden und die Temperatur war auf -21°C .
Am nächsten Morgen ging der Piepser an, Temperaturanzeige war auf -15 °C. Die Temperatur wandert mal rauf und runter.

Dann habe ich den Starter erneuert, habe die Elektronik herausgeholt und festgestellt, dass die Leiterbahnen von der Lötseite irgendwie so aussahen, als wenn sich Schwitzwasser gebildet hatte über Jahre und dann darauf abgetrocknet ist. Mit Spiritus wurde alles gesäubert und anschließend mir einem Isolierspray versiegelt. Das Relais auf der Leistungsplatine, für die Durchschaltung der 220 Volt zum Kompressor hin, habe ich ausgelötet und den Kontakt nachgefeilt, derweil er etwas verbrutzelt war. Danach eingelötet und funktioniert.

Können Sie mir mitteilen, wie Ihre Reparatur damals abgelaufen ist und wo der Fehler lag?
Per E-Mail bin ich unter <a href="mailto:**********">**********</a> zu erreichen.

Gruß Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Gefrierschrank kühlt nicht mehr richtig!

Ähnliche Themen

Liebherr CBNa 3856 Index 20 Kühlteil kühlt nicht mehr

Liebherr GS 2385 Gefierschrank kühlt nicht mehr richtig

Liebherr Gefrierschrank GSN 2436-25B wird nicht richtig kalt

Oben