schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Liebherr GNP2976-20/001 Vereist



hahlm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Rotenburg
Karma: 0
Alter: 70
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2006
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist  -  Gepostet: 01.03.2017 - 14:18 Uhr  -  
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: GNP2976-20/001

E-Nummer: 9987666-09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vereist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Meine Gefrierschrank Liebherr GNP 2976-20/001 vereist. Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Innenraumfühler je nach Temperatur zwischen 12 und 54 KOhm.
Lüfter läuft, hört man laufen.
Heizung (3pol. Stecker) zwischen den äußeren Polen (blau u. braun)330 Ohm. Von den äußeren Polen zur Mitte (schwarzer Draht) messe ich hochohmig (< 10 MOhm)???
Die Heizung wird auch bestromt (an den äußeren Polen)aber sehr selten (1 oder 2 mal am Tag). Für welche Zeit kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Schaltung von dieser Heizung oder von dem ganzen Gefrierschrank.

LG Manfred
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.03.2017 - 11:40 Uhr von hahlm.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2210
Alter:
Beiträge: 7517
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist   -  Gepostet: 01.03.2017 - 16:45 Uhr  -  
Hallo Manfred,

Wenn eine Gefriertruhe vereist, dann liegt es an nicht luftdicht verschlossenem Gefriergut, oder an def. Deckeldichtung.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Gefriertruhe eine Heizung besitzt. Wozu sollte die gut sein? 8-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
hahlm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Rotenburg
Karma: 0
Alter: 70
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2006
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist   -  Gepostet: 01.03.2017 - 17:21 Uhr  -  
Hallo havelmatte,

Die Liebherr NoFrost hat eine Heizung, um das gebildete Eis zu Wasser zu kondensieren, das dann auf den Kompressor abläuft und dort verdunstet.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2210
Alter:
Beiträge: 7517
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist   -  Gepostet: 01.03.2017 - 17:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hahlm

Die Liebherr NoFrost hat eine Heizung, um das gebildete Eis zu Wasser zu kondensieren, das dann auf den Kompressor abläuft und dort verdunstet.


Dann hast du keine Gefriertruhe, sondern einen Gefrierschrank!!!!

Wir können immer nur so genau antworten, wie die Frage gestellt ist.
Grundsätzlich können Nofrostgeräte auch vereisen. Zuerst vollständig abtauen, danach ist die Sache meist behoben, wenn der innenliegende Lüfter i.O.

Die Fummelei an der Verkabelung bringt erstmal überhaupt nichts.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
hahlm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Rotenburg
Karma: 0
Alter: 70
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2006
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist   -  Gepostet: 01.03.2017 - 17:53 Uhr  -  
Hallo havelmatte,
Der Lüfter ist in Ordnung, man hört ihn laufen. Die Heizung wird auch angesteuert, aber nur kurzeitig, d. h. < 1 Min. Nur die Frage bleibt, was macht der mittlere Draht der zur Heizung geht und durch ein Triac angesteuert wird. Das macht mich ein wenig ratlos. Notfalls muss ich halt die NoFrost Einrichtung zerlegen und der Sache auf den Grund gehen. Denn laut Bedienungsanweisung ist durch das NoFrost System ein Abtauen nicht mehr nötig. Bei mir wurde die Fehlfunktion erst bemerkt, als die Temperatur anstieg und der Alarm kam, bedingt dass das Eis so dick war, dass der Ventilator blockiert war.
LG und Danke für Deine Mühe
Manfred
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2210
Alter:
Beiträge: 7517
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Liebherr GNP2976-20/001 Vereist   -  Gepostet: 01.03.2017 - 18:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hahlm

Denn laut Bedienungsanweisung ist durch das NoFrost System ein Abtauen nicht mehr nötig.


Wer das glaubt, der glaubt auch "im Himmel ist Jahrmarkt" und fragt nach dem Eintrittspreis.
Auch NoFrostgeräte können vereisen und tun das auch.

Ich bin kein Liebherr-Fachmann und kann dir nur die Tipps geben, die als erste Hilfe bei der BSH angewendet werden.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.08.2017 - 09:25