Lötanlagen Lötanlage

Diskutiere Lötanlagen Lötanlage im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Liebe Spezialisten, ich möchte mir eine Lötanlage anschaffen, dabei bin ich auf diese beiden Geräte gestoßen: WSD81i mit WSP 80 Lötkolben (80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisbrecher

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liebe Spezialisten,

ich möchte mir eine Lötanlage anschaffen, dabei bin ich auf diese beiden Geräte gestoßen:

WSD81i mit WSP 80 Lötkolben (80 W, verwendet LT-Spitzen) und Nassreinigung (auf KH 18 Lötkolbenständer).

WSD81i SE mit WP 65 Lötkolben (65 W, verwendet XNT-Spitzen) und Trockenreinigung (auf WDH 10 Lötkolbenständer).

Könnt ihr mir erklären, welche Lötanlage für welche Zwecke und warum besser geeignet ist?

Wieso gibt es diese beiden Typen und wieso gibt es diese unterschiedlichen LT- und XNT-Spitzen?

Hat das etwas mit bleifreiem Lot zu tun?

Ich selbst muss in Handwerksmaschinen löten und die Werkbank ist voll mit Händis und Pods usw in denen ich zukünftig auch löten können sollte, ohne gleich die halbe Platine wegzuschmelzen.

Lese wieder gerne ausführlich von euch und grüße interessiert in eure Runde.

Bert
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Bert,

Weller wurde schon in meiner Azubi-Werkstatt eingesetzt. Allerdings wenn du Handys und ähnliches Löten möchtest, benötigst du eine Anlage BGA Chips löten kann. Denn gerade die Balls unter dem Chip machen probleme.

Daher wäre die Aussage keine von beiden wohl die bessere Aussage. Beschreib doch was du genau vorhast, denn eine BGA Anlage für XXXX€ würde dein Budget wohl sprengen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötanlagen Lötanlage
Oben